DIY Inline Attenuater

laux

laux

_laux
Bin letztens beim Video schauen auf einen so einen coolen Inline Attenuater von Eowave gestoßen.

Würde mir sowas gerne selber zusammenlöten (den von Eowave gibts scheinbar eh nicht)
Jemand ne Idee, was man da für einen Poti nehmen muss und wie man das verschaltet? (LIN / LOG ? Widerstand etc.)

Würde versuchen das in so einen T-Verbinder reinzuquetschen, die wir auf Arbeit viel benutzen:
 
Von Koma Elektronik gibt es afaik fertig konfektionierte Dinger für 10 EUR, zu bekommen u.a. in Schneiders Laden.
 
DIY Beispiel:


https://youtu.be/7q0m3R73d94


Ich nehme als "Rückgrat" eine Lochrasterplatine:

iamo_1640933801345-jpg.125605
 
Wie gross ist dieses T-Stück denn?
Solche Potis, wie sie gerne bei Eurorack Attenuatorn/Attenuvertern benutzt werden würden sich anbieten.

9mm Alpha knurled:
s-l400-1.jpg

6mm Bourns knurled, langer Schaft:

RK09K113.png
 
Wie gross ist dieses T-Stück denn?
Das ist ein pneumatik Anschluss, den gibt es in verschiedenen größen. Ich hab grad mal in unserem Labor nachgeschaut und finde, dass das dann wahrscheinlich zu klobig wird.
Ich werd erstmal die Teile beschaffen und dann schauen, wie groß das alles wird. Werd auch einen Schieber dazubestellen, denn eigentlich finde ich den von KOMA noch viel besser.
 
Nutzt Du das Poti häufig? Ich habe mir zwei Kabel mit Widerständen gelötet, habe je nach Steckrichtung also vier Teilungswerte zur Verfügung, das reicht mir.
 
Nutzt Du das Poti häufig? Ich habe mir zwei Kabel mit Widerständen gelötet, habe je nach Steckrichtung also vier Teilungswerte zur Verfügung, das reicht mir.

Auch eine schlaue Lösung!
Ich nutze das Poti schon, da ich gerne nach Gehör/Gefühl einstelle bzw. herumschraube.

Der Anlass das zu bauen war im Grunde das hagiwo VCF2044, das ich letzte Woche gebaut/gefixt habe.
Das hat für den Cutoff CV Eingang keinen Attenuator, da stelle ich dann z.B. den Einfluss vom Envelope auf Filter-Cutoff flexibel/dynamisch mit dem Inline-Poti ein.
 
Noch eine Variante, als "PlugIn" Version:


il_794xN.3426718113_l7ee.jpg
 
Ajo, ich glaub der war heute in nem DivKid Vidoe zu sehen. Das kann aber auch ein ganz schöner Platzverschwender sein^^
Clipboard10.jpg
 
... Das kann aber auch ein ganz schöner Platzverschwender sein^^

Kommt immer auf die Situation drauf an. In semimodularen Geräten, wie der Matriarch, wo evtl. mehr Platz zwischen den Buchsen ist, kann das schon sehr hilfreich sein. Ich überlege gerade, ob ich nicht einige für die Oberoma bestellen soll. Jemand Erfahrungen damit? Habe gelesen, dass manche Kabel evtl. locker sitzen. Die Idee finde ich trotzdem gut, wenn Platz da ist. Kann man einige Kabel sparen, was es übersichtlicher macht.
 
Von Koma Elektronik gibt es afaik fertig konfektionierte Dinger für 10 EUR, zu bekommen u.a. in Schneiders Laden.
Lässt sich der eigentlich gut bedienen, also der Faderweg ist ja sehr kurz - ist natürlich vom Prinzip sehr praktisch, weil man nur eine Hand braucht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben