DIY Rack

KlangAnarchie

KlangAnarchie

...
Eben ist mein provisorisches Rack fertig geworden, welches ich aus Holzresten gebaut habe. Die Idee ist, etwas mehr Platz auf dem Tisch zu bekommen (hatte sonst immer einen kleinen Beistelltisch) und bequemer im Stehen performen zu können.

Hatte erst Bedenken, dass der Sound durch diese Aufstellung gestört wird. Im ersten Moment klingt es aber brauchbar. Wird morgen weiter getestet.

Theoretisch sind Digitakt und Digitone nebeneinander auch 19". Da überlege ich mir evtl. noch etwas, um die auch noch irgendwelche unter zu bekommen.

Was haltet ihr von der spontanen Bastelaktion? ?
 

Anhänge

  • IMG_20191014_205800.jpg
    IMG_20191014_205800.jpg
    2 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20191014_205820.jpg
    IMG_20191014_205820.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20191014_205832.jpg
    IMG_20191014_205832.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 45
DIY-Rack ist immer gut :supi: Hauptsache ist doch, es erfüllt seinen Zweck.
Die Lösung mit dem Mono Lancet find ich eine gute Idee.
Die beiden Elektrons würde ich flach stehen lassen, ist einfacher zum Tasten drücken.

Und bei den Rackohren würde ich noch Kunststoffscheiben dazwischen verwenden, zerkratzt die Geräte weniger (aka rack rash).
 
Hab mir heute ebenfalls eines zusammengeschustert. Kosten: 8,49€ das Alu-Profil und 3,79€ für eine gefaste Holzleiste und 4 Stunden Zeit. Schrauben und Beschläge hatte ich noch da. Mir war wichtig, dass es eine Metallfront hat. Die Neigung kann recht einfach verstellt werden, durch Verändern der Seitenbeschläge. Die Neigung derzeit lässt ohn sowol im sitzen als auch im Stehen gut steuern und verschafft mir kostbaren Platz auf dem Gerätetisch. Morgen kommt mein ESI M8U ex.


19ZollRack1.jpg
 
Ja, die lagen hier auch noch irgendwo rum. Leider passen die Lochabstände der Schiene nicht mit den 19"-Format überein, unten (ist ja nur eine Schraube) konnte ich keine Flügelschraube mehr nehmen. Es war mein erstes Rack - und sicherlich nicht mein letztes. Dafür ist es leicht, einfach und billig. :)
 
Im Prinzip ja - aber das muss ja auch erstmal bestellt werden inkl. Versandkosten. Aber von der Sache her würde so ein Teil auch gehen - hab nur sowas nicht auf die Schnelle gefunden. Ich hatte ja mal einen richtigen wandmontierbaren Netzwerkschrank mit Glastür und Stahlwänden von Rittal für meine 19" Router und Switches - den haben wir damals zum Umzug in den Sperrmüll gegegen.

Ach und im übrigen - meine Variante wird die def. stabilere sein :) die andere jedoch de elegantere - insofern danke für den Tiipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ja - aber das muss ja auch erstmal bestellt werden inkl. Versandkosten.
Ich habe damals im Jahr 2014 zwei Kabel dazu bestellt und kam so über 25 €, und somit war der Versand kostenfrei.

Ach und im übrigen - meine Variante wird die def. stabilere sein :) die andere jedoch de elegantere
Eigentlich sind die Dinger doch ziemlich stabil. Oder traust du den Schweißverbindungen der Träger aus Stahl nicht? Notfalls kann man da für ein sichereres Gefühl immer noch Stützen anschrauben (inkl. in den Stahl bohren). :idea: :mrgreen: :agent:

insofern danke für den Tiipp.
Gern! Dafür ist dieses Forum da. :D
 
geo909: Hier ist es ja egal, aber wenn du ein tieferes 19"-Gerät in ein senkrechtes Rack einbauen willst, nimm auf jeden Fall entweder alle vier Schrauben (wenn du's transportieren willst) oder die unteren beiden Schrauben, sonst verbiegt dir eventuell die Frontplatte.

Schöne Grüße,
Bert
 


News

Zurück
Oben