DIY Roland VP 330?

Hallo Leute,

Ich möchte heute diesen Treat eröffnen, um eure Meinung zu erfahren bezüglich eines eventuellen Selbstbauprojektes, eines Roland VP 330. Auch vorstellbar wäre der Nachbau einzelner Baugruppen wie Human Voice Filter, Tonerzeugung oder des Ensamble Generators.

Was denkt ihr darüber?

Lohnt es sich überhaupt?
Es gibt ja mittlerweile eine Super VST Emulation den XILS Labs V+ https://m.amazona.de/test-xils-labs-v-plus/ den ich selber benutze. Klingt schon ziemlich gut. Leider kenne ich das Original nur aus Youtubevideos.
Ich habe einfach den Verdacht das mich der Originalklang umhauen wird.

Was ist eigentlich mit der Neuauflage? Die soll ja laut Amazona nicht wirklich originalgetreu sein.

Ist es überhaupt möglich, bei den aktuell auf dem Markt erhältlichen Bauteilen, den Vintage Sound zufriedenstellend zu
Klonen?
Ich habe eine hochauflösende Kopie (PDF) des Servicemanuals im Netz gefunden:
http://www.synfo.nl/pages/servicemanuals.html
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen halten sich die nicht mehr erhältlichen Bauteil in Grenzen.

Vielen Dank fürs lesen.

Chiao
 
:supi:

super Sache!

Hab zwar das Original (dass du wie eben vereinbart auch sehr gern zu Analyse-Zwecken benutzen kannst), aber zum Mitnehmen wär schon eine kleinere und neuere Kiste sehr interessant!

Eine fertig aufgebaute Version wäre (auch) super. DIY schön und gut wenn man gern lötet (ich hasse es), aber die Fertigung mit einer modernen Lötanlage ist selbst bei Kleinstserien wirtschaftlicher wenn man die Arbeitszeit mit einberechnet.

Zur Neuauflage: die Diskussion gibt sicher wieder Streit, aber selbst wenn der Klang zu 100% identisch *wäre*, ist das - aus meiner Sicht - eine kleine hässliche Plastikkiste mit nur vier Stimmen...
 
Die Neuauflage macht mich optisch auch nicht wirklich an.

Ich persönlich habe großen Spaß am löten.
Als Verbesserung für den VP 330 würde ich die Human Voice Filter verstellbar machen. Das VST bietet diese Möglichkeit an
und darauf möchte ich nur ungern verzichten. Wenn darüber hinaus noch die Möglichkeit bestünde das ganze spannungssteuerbar zu machen, dann könnte man ganz abgefahrene Sachen machen.

Der Ensamble Generator von COTK klingt übrigens ziemlich genauso geil wie der aus dem VP 330
 

Similar threads

A
Antworten
4
Aufrufe
2K
sacer11
S


News

Zurück
Oben