DIY Signalabschwächer

P

ps4074iclr

Guest
Beim Verknüpfen von Doepfer Dark Energy mit dem Voyager fehlt mir ein Signalabschwächer. Beispielsweise möchte ich mit dem LFO vom DE das Filter oder die Wellenform ein klein wenig modulieren, ohne einen Mod Bus vom Voyager zu "opfern". Die Steuerspannung aus dem DE LFO is allerdings zu groß, die resultierende Modulation zu stark.

Kenn mich mit Elektronik zu wenig aus, daher eine evtl etwas doofe Frage: Kann ich einfach ein stinknormales Poti als Signalabschwächer benutzen? Also Masse und Signal vom LFO Ausgang mit den beiden Enden des Potis verbinden, und als Steuersignal den Potiabgriff in der Mitte an den Voyager geben.

Geht das so einfach?

Falls ja, welche Potis sind zu verwenden? Ich habe bedenken, dass nicht zuviel Strom vom Signal übers Poti zurück zur Masse fließen sollte.
 
Danke!

Hab jetzt versucht aus nem alten (defekten) Behringer Mischpult ein 47K Poti rauszulöten, aber ich kriegs nicht von der Platine runter! Hat jemand n Tipp für mich?
 
solche Teile gibt es im Elektronikfachhandel. Aber es ist auch nicht schlecht, alte Geräte zu sezieren. Herauslöten von Teilen mit vielen Lötpunkten kann schwierig sein mit nur einem Lötkolben. Da muss man manchmal auch mechanisch nachhelfen, z.B. mit einer Kneifzange, um die Platine zu zerstückeln.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben