DJ-Mix mit eigenen Tracks ://about blank Elements Podcast 054

Hey Leute,

ich habe einen Podcast für den Berliner Club ://about blank in deren Elements Serie beigesteuert:

Es sind ausschließlich eigene Tracks der letzten 12 Monate gemixt, die immer in Form einer Live Performance entstanden sind. Ich nehme also immer die Stereosumme auf und mache danach noch eine Summenbearbeitung, aber eigentlich nur auf Pegel bringen, Frequenzen unter 500 Hz mono machen, gegebenfalls kürzer schneiden und son Zeug.

Als Hardware kamen zum Einsatz: Moog Matriarch, Prophet 6, Elektron Analog Rytm, Elektron Digitone, quasi die ganze Behringer Synth Range, Roland System-8 mit der Jupiter Engine und zum mixen SSL Big Six und Mackie CR 1604. In der Summe zu hören sind Culture Vulture, SSL Bus+ und der neueste SSL Violet EQ im API Rack Format.

Es werden von mir auch noch Videos folgen, wo ich den ganzen Prozess transparent mache, also wie meine Tracks von leeren Blatt in Form einer Live Performance das finale Ende finde.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Feedback geben könntet :)

LG Kai
 
wooaah, der mix ist echt der hammer! deine tracks gefallen mir sehr (besonders ca. 33:00 ff) und ich bin echt gespannt auf deine erläuterungen per video.

edit: hab gerade den link in "Repression" entdeckt 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Casetti, freut mich sehr, dass dir der Mix und die Tracks gefallen! Ich finde mittlerweile auch den Bereich nach einer halben Stunden am interessantesten, da decken sich unsere Geschmäcker scheinbar :) Also die Erläuterungen per Video beziehen sich dann aber auf andere Tracks, die ich im Mai, Juni gemacht habe und noch nicht öffentlich sind. Ist also neuer Kram und wird bald kommen :)

Ja Repression war schon echt aufwändig das Ganze, weil jeder Track in Form von 8 Spuren Octatrack ready gemacht wurde. Und dann über 10 Tracks Octatrack ready zu machen und dort richtig zu programmieren war echt ein irrer Aufwand, den ich mittlerweile nicht mehr machen kann, da meine Zeit als Papa echt rar geworden ist. Da muss der Workflow so effizient wie möglich sein. Aber irgendwann mache ich wieder ne Session mit zwei Octatracks und nem Mixer. Fühlt sich so genau zwischen Liveact und DJ Set an und das hat mir sehr gefallen. Auch der Vibe ist aufgrund der OT Effekte sehr einzigartig :)

LG Kai
 
Wow, ich habe den Mix zwar noch nicht zu Ende hören können, bis jetzt ist der aber Mega geil, schockt voll! :phat:

Tolle Arbeit, ich freue mich schon mehr von dir zu hören, auch auf die Videos bin ich sehr gespannt!

Womit hast du den dann den DJ Mix erstellt? Ich habe ja auch die Vision so wie du zu arbeiten, stehe aber noch ganz am Anfang. :)
 
ist zwar nicht derselbe mix, aber die arbeitsweise.
https://youtu.be/4VKzRLchkus

Aber da mixt er ja beide Octatraks. Oben schreibt der Kollege:
Es sind ausschließlich eigene Tracks der letzten 12 Monate gemixt, die immer in Form einer Live Performance entstanden sind. Ich nehme also immer die Stereosumme auf und mache danach noch eine Summenbearbeitung

Also denke ich das er MP3s oder so mixt. Und da war meine Frage, wie er das macht, also CD-Player, Tracktor, Ableton oder so.


@Kai Chonishvili Ich habe den Mix mittlerweile ganz gehört. Wirklich super gemacht, mir gefallen alle Lieder sehr gut und gut gemixed ist hast du es auch! 👍
 
Wow, ich habe den Mix zwar noch nicht zu Ende hören können, bis jetzt ist der aber Mega geil, schockt voll! :phat:

Tolle Arbeit, ich freue mich schon mehr von dir zu hören, auch auf die Videos bin ich sehr gespannt!

Womit hast du den dann den DJ Mix erstellt? Ich habe ja auch die Vision so wie du zu arbeiten, stehe aber noch ganz am Anfang. :)
Hey, vielen lieben Dank für die Blumen, hebt die Laune :D

Also der DJ Mix ist recht unspektakulär, da habe einfach die Tracks mit Pioneer DJ Equipment oldfashion gemixt, ohne zusätzliche Effekte oder andere Spielereien. Einfaches Beatmatchen und schauen, dass die Reihenfolge der Tracks ok ist. Bei dem Set "Repression" mache ich das ja mit zwei Octatracks und den Stems der Tracks, das ist aber sehr aufwändig. Aktuell bevorzuge ich da folgendes: einen Track in Form einer Live Performance als Stereofile aufzeichnen, dass dann eine Millionen mal machen, damit mein DJ Koffer mit eigenen Tracks immer voller wird und die dann ganz oldschool mit DJ Equipment auflegen. Ich würde es natürlich am liebsten mit Platte machen, aber das geht ja leider nicht :*(

Aber wie schon gesagt: es kommen bald Videos, wo ich den ganzen Prozess mit neuen Tracks zeige und am Ende eben ein DJ Mix dabei herauskommt,

LG Kai
 
Hört sich sehr fett an. Ich persönlich vermisse bei Techno öfter mal die Basslines. Bei dem Mix kommt erst nach ca. 20 Minuten eine dazu. Ist aber natürlich reine Geschmackssache.
 


News

Zurück
Oben