DJ

Gibt es ein Controller bei dem vielelicht sogar die Tracks am Display ablesen kann ?
 
Nutzt jemand von euch Traktor?

Ich bau mir grad ein Mapping für den Numark Orbit.
Jetzt wo soweit alles belegt ist mach ich mich dran das die LEDs entsprechend reagieren.
Nun will ich das der Play Button wenn auf Pause blinkt und wenn Play aktiv dann dauerhaft leuchtet (wie bei der TR-8 z.b.)

Das Problem ist nun ich krieg es nur umgekehrt hin. Er blinkt wenn Play aktiv und leuchtet konstant wenn auf Pause. Ich hab schon versucht die Modifier Werte umzudrehen on statt off und anders rum aber dann tut sich gar nix und er leuchtet einfach nur. Was übersehe ich?
 
Ich nutze schon seit einiger Zeit folgendes Setup:

- ThinkPad mit Linux (Xubuntu)
- Mixxx
- 2 Controller von Faderfox: DJ2 und DX2

Fuer die Controller musste ich mir teilweise ein Mapping erstellen oder anpassen, aber hat man das mal hinter sich, ist das ein Traum. Es ist mir auch bisher nie abgestuerzt und ich kann damit eigentlich alles machen, was ich tun will. Ich habe mir sogar extra ein separates Linux installiert, damit ich mit dem Laptop auch noch andere Dinge machen kann, ohne das "Auflege-Linux" zu beeintraechtigen. Dort ist nur die minimal noetige Software drauf (keine Browser, keine automatischen Updates, keine System-Sounds, usw) und somit ist das Laptop immer einsatzbereit.

Die Faderfox-Controller finde ich hauptsaechlich deshalb cool, weil sie einfach anders sind als die gewoehnlichen Controller, die ein DJ-Pult "in klein" abbilden moechten. Das hat mir irgendwie nie so zugesagt, sieht immer irgendwie nach Spielzeug aus; als ich dann Faderfox entdeckt habe, wusste ich sofort, dass ich die haben muss. Erfuellen ihren Zweck und machen keinen Hehl draus, einfach nur Controller zu sein. Auch finde ich es gar nicht schlecht, einen Endlos-Regler anstatt der Jog-"Platte" zu haben, damit komme ich sogar besser klar.

Es ist natuerlich alles Geschmacksache, aber ich bin mit diesem Setup mehr als zufrieden.
 
ZH schrieb:
Ich nutze schon seit einiger Zeit folgendes Setup:

- ThinkPad mit Linux (Xubuntu)
- Mixxx
- 2 Controller von Faderfox: DJ2 und DX2

Ich wußte gar nicht das es Traktor auch für Linux gibt? Is ja nett :D
Ja die Faderfox teile sind geil.

Ich bin mit dem Orbit soweit auch zufrieden. Könnte etwas leichtgängigeres Jog Wheel haben und noch ein paar mehr Taster auf einer Page aber da geht schon sehr viel mit. Ich hab bis jetzt alle wichtigen funktionen die ich nutze nur auf Page 1 gelegt. Da sind jetzt also noch mal 3 Pages frei die ich belegen könnte.

Was mich jetzt halt nervt ist das mit dem LED Feedback. Ich krieg es nich zum laufen das Standby = blinken und Run = konstant. Andersrum gehts. Hast du nen Plan wieso?
 
Tyskiesstiefvater schrieb:
mOIN,

da ich mir in naher Zukunft nen Controller zum auflegen holen möchte,
würde ich gerne vorab wissen, womit ihr denn so auflegt?

Bin mir auch noch nicht recht sicher, ob mit Ableton oder Traktor,
da ich bis jetzt nur mit vinyl aufgelegt habe.

Also, wie und womit macht ihr das? :mrgreen:


Ich hab den hier, weil der wirklich alles kann und fürn 100nie zu finden ist:

http://www.ebay.de/itm/Behringer-Studio ... Swv-NWbrli


und außerdem besitze ich das hier:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... -1000.html

eine etwicklung von Panasonic (Techniks) mit WACOM.


Aber, seit dem Sync Knopf: wer brauch noch sowas, außer man kann sowas:



p.s. wirklich vielen reicht offensichtlich schon ein:

https://www.google.de/search?q=ni+x1&so ... 66&bih=672
 
Chris van Oz schrieb:
ZH schrieb:
Ich nutze schon seit einiger Zeit folgendes Setup:

- ThinkPad mit Linux (Xubuntu)
- Mixxx
- 2 Controller von Faderfox: DJ2 und DX2

Ich wußte gar nicht das es Traktor auch für Linux gibt? Is ja nett :D
Ja die Faderfox teile sind geil.

Ich bin mit dem Orbit soweit auch zufrieden. Könnte etwas leichtgängigeres Jog Wheel haben und noch ein paar mehr Taster auf einer Page aber da geht schon sehr viel mit. Ich hab bis jetzt alle wichtigen funktionen die ich nutze nur auf Page 1 gelegt. Da sind jetzt also noch mal 3 Pages frei die ich belegen könnte.

Was mich jetzt halt nervt ist das mit dem LED Feedback. Ich krieg es nich zum laufen das Standby = blinken und Run = konstant. Andersrum gehts. Hast du nen Plan wieso?

War die letzte Frage an mich gerichtet? Mit LED-Feedback hab ich bisher noch nichts gemappt, da es das beim Faderfox nicht gibt, ausserdem weiss ich nicht wie das bei Deiner Software mit dem Mapping funktioniert.
 
ZH schrieb:
War die letzte Frage an mich gerichtet? Mit LED-Feedback hab ich bisher noch nichts gemappt, da es das beim Faderfox nicht gibt, ausserdem weiss ich nicht wie das bei Deiner Software mit dem Mapping funktioniert.


Hast Du oder ein anderer hier, zufällig den Faderfox-Sequencer :denk:
 
ZH schrieb:
War die letzte Frage an mich gerichtet?

ja.

ZH schrieb:
Mit LED-Feedback hab ich bisher noch nichts gemappt, da es das beim Faderfox nicht gibt,
hm ok das is blöd.

ZH schrieb:
ausserdem weiss ich nicht wie das bei Deiner Software mit dem Mapping funktioniert.
ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte das es bei traktor immer die selbe methode ist 8)
 
Ich verwende ja nicht Traktor sondern Mixxx, das sieht vielleicht aehnlich aus, ist es aber nicht ;-) Kannst Du Dein Mapping-File mal irgendwo online stellen oder so?
 
ZH schrieb:
Ich verwende ja nicht Traktor sondern Mixxx, das sieht vielleicht aehnlich aus, ist es aber nicht ;-) Kannst Du Dein Mapping-File mal irgendwo online stellen oder so?

Ach darum... Hab mich schon gewundert wieso es Traktor für Linux gibt aber im download nur Mac und PC angeboten werden ^^
Kann ich machen sobald ich es fertig habe. Es gibt noch interferenzen zwischen den Controllern. Hab die letzten 2 Tage dran gesessen und jetzt kurz bevor ich mit Page 1 fertig war fing der Ärger an -_-


Allerdings nützt dir das Mapping nicht viel es sei denn du hast auch den Orbit Controller? Das ist speziell drauf zugeschnitten von mir.
Orbit_Ortho_WebLG-624x390.jpg
 
Nee den Orbit hab ich nicht, aber ich kanns mir einfach trotzdem mal angucken, vielleicht faellt mir ja was auf. Gibts da online nirgends ne gute Doku dazu? Oder schau Dir sonst mal Mappings fuer andere Geraete an, die ebenfalls Lichter haben (z.B. Launchpad oder sowas). Vielleicht kommst Du damit auf die Loesung :supi:
 
ZH schrieb:
Nee den Orbit hab ich nicht, aber ich kanns mir einfach trotzdem mal angucken, vielleicht faellt mir ja was auf. Gibts da online nirgends ne gute Doku dazu? Oder schau Dir sonst mal Mappings fuer andere Geraete an, die ebenfalls Lichter haben (z.B. Launchpad oder sowas). Vielleicht kommst Du damit auf die Loesung :supi:

Ich hab mir das Mapping von Numark geladen und Analysiert. Ich sag mal so... die haben es genauso gelöst wie ich nur schlechter. Das ganze Mapping wurde ganz offenbar nicht von jemandem gemacht der Praxsnah arbeitet. Bei deren Mapping musst du jedes mal umschalten um ein Deck zu bedienen. Ich hab alles so programmiert das ich auf einer Page 2 Decks gleichzeitig bedienen kann ... und zwar alle wichtigen funktionen wie Laden, Play, Bend, Scroll, Loop etc.

Inzwischen hab ich das Mapping aber soweit das die Idee mit dem blinken während dem Playback sogar gut ist. Ich spiegle so das Phase Meter wieder. So kann man also schon am blinken im Takt erkennen ob beide Decks in Phase laufen oder verschoben sind.

Sobald ich das richtig zum laufen gebracht hab spiegel ich dann das Setup noch für Deck C / D und dann auf die restlichen beiden Pages muss ich mal sehen Hotcues und FX vielleicht. Bisher hab ich noch nie mit Hotcues oder den internen Effekten gearbeitet. Aber wenn ich schon soviele Stunden da rein stecke das Konzept perfekt zu machen dann mach ichs gleich vollständig.
 
Die meisten Möglichkeiten hast du mit Traktor und du hast ne riesige Gemeinde die sich austauscht auf DJ Tech Tools.com / Traktor Bibel / Digital DJ Tips / DJ Lab und so weiter. Es gibt massig Anleitungen im Netz als Videos, endlos viele Mappings bla bla bla!

Ich nutze zum Bleistift:

Grund Set:
Vestax VCI-400 (wird leider nicht mehr hergestellt aber vom Layout und Verarbeitung einfach genial) seit 2012
Novation Launchpad Mini (gemappt mit Effekten)
Nativ Instrument F1 (für die Remix Decks)

Optional momentan dazu:
Novation Circuit für Live gedudel :)
ein zweiter F1 Controller für ein zweites Remix Deck, Effekte oder für selbst erstellte Stems

wollte ich jetzt noch Vinyl hinzufügen würde ich dann noch eine DVS fähige Soundkarte hinzufügen...

Wenn es ganz einfach sein soll, wäre da für den kleinen Geldbeutel der neue Reloop Mixtour, der hat nen Traktor mapping , wo so gar noch platz für mehr Möglichkeiten sind. (obwohl ich nie ein Reloop Fan war finde ich die Schuhschachtel ganz nice)

Der neue Denon DJ MCX 8000 ist auch ne Idee wenn du ohne Rechner Arbeiten willst oder mit! Dat Dingen hat Displays Kann USB Stick, Laptop, (in Verbindung mit Serato) Vinyl und kocht die nebenbei noch nen Ei... ach ja und sogar Standalone :selfhammer:

Von Ableton Live als richtiges DJ Set Up, halte ich nicht gaaaanz so viel. Ist halt mehr auf DAW arbeiten konzipiert.
 
@chris
jepp, hab ich. hab mich allerdings noch nicht viel damit beschäftigt.
hatte mir eigentlich ein controllerkaufverbot auiferlegt, aber bei der kleinen spasskiste musste ich zuschlagen.
 
psychosonic schrieb:
@chris
jepp, hab ich. hab mich allerdings noch nicht viel damit beschäftigt.
hatte mir eigentlich ein controllerkaufverbot auiferlegt, aber bei der kleinen spasskiste musste ich zuschlagen.
#
Das Ding ist der Hammer. Damit kannste soviel machen. und es macht optisch auch was her wenn du die Filter mit den X/Y sensoren bedienst :D

Das Basis Mapping is soweit am laufen. Wie schauts aus nutzt du Hotcues und sowas?
Bin am überlegen ob ich das wirklich rein machen soll...

Aber soweit ist das Mapping bis jetzt:

- Deck A / B Play und Pause (blinkt jeweils im Tempo des Taktes mit wenn es abspielt, leuchtet konstant wenn Pause UND ein Track geladen ist)
- Deck Unload
- Browser öffnen (schließt automatisch wenn track geladen)
- Browser und Tree durschsuchen mit dem Jogwheel (Button für Ordner ein und ausklappen im Tree)
- Loop an / aus (Loop Size mit dem Jogwheel)
- Flux Mode am / aus und Status (leuchtet Rot wenn aktiv und man versucht den Loop einzuschalten)
- bend up und down für master, deck a und b
- Sync an / aus (mit shift setzen als master)
- Shift Taste
- Externes Midigerät Play / Pause (mit shift Re-Sync)
- Tap Tempo (mit Shift)
- Filter Deck A / B mit der jeweiligen Necktaste für den X / Y sensor
- mit Shift durch Track scollern (Jogwheel)


Das wären jetzt die Funktionen für Page 1. 2 Buttons wären jetzt noch für Shift Funktionen frei. Was könnte man noch brauchen?
Wenn das dann fertig ist. Mache ich das Setup identisch für Page 4, dann auf Deck C / D gestimmt.

Page 2 / 3 muss ich mal sehen ob ich dann Mixer und Hotcue Funktionen drauf lege oder Effekte.
In erster Line mach ich das Template ja für mich und ich nutze nur Externe Mixer und Effekte.

Was denkt ihr so? Was wäre noch nützlich, was nutzt man eher weniger?

Also bis jetzt ist es schon möglich aufzulegen (mit externem Mixer) ohne das man den Laptop anfassen muß.

Edit:
Ich hab grad noch auf die 2 freien Shift Plätze die Funtkion Set to Master Phase genommen.
Für on the Fly anpassungen wenn der Track mal nicht richtig sitzt.
 
Chris van Oz schrieb:
psychosonic schrieb:
@chris
jepp, hab ich. hab mich allerdings noch nicht viel damit beschäftigt.
hatte mir eigentlich ein controllerkaufverbot auiferlegt, aber bei der kleinen spasskiste musste ich zuschlagen.
#
Das Ding ist der Hammer. Damit kannste soviel machen. und es macht optisch auch was her wenn du die Filter mit den X/Y sensoren bedienst :D

Das Basis Mapping is soweit am laufen. Wie schauts aus nutzt du Hotcues und sowas?
Bin am überlegen ob ich das wirklich rein machen soll...

ich hab mir leider, auch eine gaßen müssen für 60 :phat: WTF

liegt noch im Post'en :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben