Doepfer a-117 hat 2x trimmer auf der rückseite!?

4

436ukawezkgwzä

Guest
DigiNoise)

2x trimmer für die frequenz der beckeneinheit (6x osz)

Hat da jemand mal dran rumgeschraubt und was ist dabei rausgekommen!?
 

Anhänge

  • a-117backs.jpg
    a-117backs.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 68
Probier's doch aus, vermutlich wird sich der Klang des Beckens ändern.

Soweit ich mich erinnere, waren das 6 NAND-Oszillatoren, also vermutlich der 40106. Die Schaltung für jeden einzelnen besteht aus einer NAND-Einheit des Chips plus ein Widerstand plus ein Kondensator. Machst Du den Widerstand regelbar, hast Du einen anderen Klang...
 
Ich hät´s getan - muss es aber noch erwerben und meine neugierde ist ungeduldig :)
 
Das ist 1:1 aus dem Schaltplan der TR-808 übernommen. Es ist das Tuning der zwei Oszillatoren für die Cowbell.
http://www.synfo.nl/servicemanuals/Rola ... _NOTES.pdf
Seite 13 links, "Cowbell Freq 1" und "Cowbell Freq 1".
Ja, das ist lustig dran rumzudrehen.

Man kann den Cymbalgenerator aber mit jedem beliebigen Polysynth mit Rechtkurve ersetzen. Beispiel aus meinem Buch:

play:
 
Nice.

Mich würde aber eher ein verfremdungs/verbiegungs- effekt interessieren der vielleicht beim verstimmen eintritt...
Wenn ich habe - ich probieren...
 
Nick Name schrieb:
Nice.

Mich würde aber eher ein verfremdungs/verbiegungs- effekt interessieren der vielleicht beim verstimmen eintritt...
Wenn ich habe - ich probieren...
Da verfremdet oder verbiegt sich nix. Die Cowbell ist dann nur anders gestimmt. Insgesamt würde ich keine all zu hohen Erwartungen an diesen Bereich des Moduls stellen. Der stimmbare Digital Noise ist das eigentlich reizvolle.
 
Wen sie denn nicht so nach 808 klingt, wäre ich ja schon zufrieden.
MIr fällt es schwer etwas zu kaufen, von dem ich die hälfte nicht benutze - auch wenn es nur ein paar euro sind, die das teil kostet.

Es gibt noch ein anderes interessantes digital noise und zwar von Malekko - das klingt aber nicht so schön saftig wie das von Doepfer!

Oder hat jemand noch einen anderen vorschlag - ich möchte halt diese digitalen knackser haben...
 
Nick Name schrieb:
Wen sie denn nicht so nach 808 klingt, wäre ich ja schon zufrieden.
MIr fällt es schwer etwas zu kaufen, von dem ich die hälfte nicht benutze - auch wenn es nur ein paar euro sind, die das teil kostet.

Es gibt noch ein anderes interessantes digital noise und zwar von Malekko - das klingt aber nicht so schön saftig wie das von Doepfer!

Oder hat jemand noch einen anderen vorschlag - ich möchte halt diese digitalen knackser haben...

das Diginoise von DT : http://www.synthcity.nl/modular-synthes ... e-202.html
 


News

Zurück
Oben