Doepfer A-131 Exp. VCA/ Verzerrung?

Navs schrieb:
Danke an alle für die Tips und Ilanode für den Angebot (vielleicht komme ich noch auf dich zurück: der 'highend' MMF-1 hat mich ja auch nicht so begeistert ;-) )

Hatte gestern Abend noch D-Module in der "for sale" Rubrik angeboten und der VCA131 ist schon weg. Wenn Du nicht auf das Euro-Rack festgelegt bist, empfehle ich Dir die Blacet VCAs (allerdings muss der QuadVCA für 5V CVs modifiziert werden). Die VCAs sind mit dem SSM2164 aufgebaut und klingen *sehr* sauber.

Was ich an den D-VCAs vermissen werden, sind die Regelmögl.keiten: Abschwäch. für jeden Ein- und Ausgang sowie für die CVs bzw. ein Gainregler. *Sehr* praktisch, auch als Minimixer. Eigentl. meine Lieblings-D-Module... :cry:
 
beim doepfer VCA kann man doch bestimmt was rausholen. Ist schon ganzschön lange her, dass ich die Platine gesehen habe. Wenn da eine TL082 drauf sitzt würde ich den als erstes mal tauschen. Ich hatte jedenfalls schon exemplare von den teilen mit recht geringer bandbreite und schön viel rauschen. Dann noch pegel anpassen und Widerstände ansich anpassen.
Ein Kondensator am Eingang hilft ja auch gegen rauschen... Wenn man keine Steuersignale reingibt ist es ja kein Problem.
Falls da ein Kondensator in der Rückkopplung des Ausgansverstärkers sitzt könnte man sich den auch nochmal genauer anschauen...
Im moment habe ich aber wenig Zeit für Bastelkram usw., ich hab mir ja schon ein paar Module angepasst.

Das da mal schnell die höhen fehlen ist mir auch schon aufgefallen.
 
komons.de schrieb:
Wenn da eine TL082 drauf sitzt würde ich den als erstes mal tauschen.
was nimmts du denn ?


komons.de schrieb:
Das da mal schnell die höhen fehlen ist mir auch schon aufgefallen.
ich hab nen DIX Mixer der wirklich schon langsam wie ein Filter wirkt.
Das sind dann nicht mehr Nuancen die fehlen.

woher kann denn sowas kommen ?
 
Die Bastelei kann warten - ich habe bald Geburtstag ;-)

Day

&

Night

Stimmt, die getrennten Eingänge mit Abschwächer der D-Module werde ich auch vermissen. Das Rauschen/ Filtering nicht. :D

Übrigens: der VCA-2P ist ein sehr interessantes Module. Für jeden CV Eingang gibts auch einen seperaten VCA. Dynamic possibilities für Lautstärke/ Modulation etc. Very nice. Die Panning Funktion habe ich noch nicht probiert. Vielleicht gibts demnächst ein neues Kapitel im 'Modular Lab'...
 
haesslich schrieb:
Funky40 schrieb:
komons.de schrieb:
Das da mal schnell die höhen fehlen ist mir auch schon aufgefallen.
ich hab nen DIX Mixer der wirklich schon langsam wie ein Filter wirkt.
Das sind dann nicht mehr Nuancen die fehlen.

woher kann denn sowas kommen ?

vermutlich haste dir irgendwie mit ner kapazität nen tiefpass gebaut...
kapazität ? :shock:
wo such ich nach sowas ?
 
vielleicht ist auch keine kapazität in der rückkopplung wie in dem vorher gepostetem bild. Wie gesagt, ich hab das modul lange nicht ausgebaut.
Wenn man die gegenkopplung bei den OPV's etwas erhöht (kleinere Widerstände) wandert die 3db frequenz vom Tiefpassanteil (den man mit OPVs immer hat) noch etwas höher.
Bei weniger Aussteuerung sind die Verstärker auch schneller - die angegebenen Frequenzen im Datenblatt charakterisieren das Kleinsignalverhalten, also bei wenig Aussteuerung. Das heisst, wenn man da +-5V reinschickt wird aus 1MHz Bandbreite mal schnell <100kHz...
bei +-10V noch viel weniger (sind nur Zahlen zur Verdeutlichung).
Bei den OPV's reichts doch aus, wenn man da 22k in die Rückkopplung (und davor) steckt, damit sie eine Verstärkung von 1 haben, dann sind sie auch flinker und Rauschen wird es auch weniger. Wird aber nicht allzuviel ausmachen. Wichtiger ist wohl die Beschaltung des OTA. Den würde ich ohne Verstärkung im Eingang auslegen.

Was da auch fehlt ist ne clipping LED, die einem sagt, wann 10Vpp überschritten werden. Sowas ist ja auch im Mixer sinvoll. So kann man richtig auspegeln bzw. man merkt schneller wo genau es "klemmt".
 


News

Zurück
Oben