Doku / Filme / Biographien von Musikern

freidimensional

Kleister aller Massen
Hier könnte ein Platz über sehenswerte Biographien oder Dokus von/über Musiker sein.
In letzter Zeit habe ich zwei gesehen, die echt super waren:

zum einen war da "Ray" http://de.wikipedia.org/wiki/Ray_(Film) ein sehr bewegender Film über Ray Charles

der zweite war "Walk the Line" http://de.wikipedia.org/wiki/Walk_the_Line über Johnny Cash.

Ebenfalls erwähnenswert ist der Doors-Film http://de.wikipedia.org/wiki/The_Doors_(Film) mit Val Kilmer,

und "Control" http://de.wikipedia.org/wiki/Control_(2007) über Ian Curtis.

Was kennt Ihr noch so?


Edit 2023 - bitte künftig immer den Namen der Doku oder des Films dazu schreiben wenn ihr was kostet, wie man hier unten sieht sind manche Videos schon nicht mehr verfügbar. Mit nem Namen dabei kann man dann wenigstens noch danach suchen, wenn's nicht aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht wurde oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Dokus/Filme/Biographien von Musikern

Über "klassische" Musik gibt es ebenfalls verdammt viel, mal ernsthaft, mal hollywoodisiert von Beethoven bis Mozart, sogar Bach. Richtig gut sind die meisten Filme allerdings eher nicht.

Über elektronische Musik gibt es allerdings erschreckend wenig. Also von Pop bis "Neue Musik". Traut man sich nicht so ran, muss schon Rock sein idR. - Also haben wir als Generation eine Aufgabe einen guten Film zu machen, gibt ja genug Bands und Musiker / Komponisten die sich da anböten. Stockhausen - Ein Leben auf dem Sirius, Depeche Mode - Wir sind noch da! Kraftwerk - Wir sind keine Mechaniker!
Ok, warten wir mal, bis die alt oder tot sind.

Sonst leider auch nur die oben genannten. Der Rest sind "im Musikerumfeld spielend", also keine Biographien.
 
Re: Dokus/Filme/Biographien von Musikern

the notwist - on/off the record

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Dokus/Filme/Biographien von Musikern

Doku zu Johnny Cash:


Doku zu David Bowie:


Kurze Doku zu Kraftwerk (allerdings partiell swedisch :mrgreen: ):
 
Re: Dokus/Filme/Biographien von Musikern

Doku zu Depeche Mode (part 1, die anderen 6 Teile dann entsprechend auf YT checken, müssten rechts an der Seite angezeigt werden):
 
Re: Dokus/Filme/Biographien von Musikern

Ein paar, die mir einfallen:

- "Rock´n´Roll Animal" (Lou Reed)

- "Lemmy" (Lemmy)

- "The Pink Floyd and Syd Barrett Story"

- "Pink Floyd Ummagumma"

- "Reflexions -- Genesis sur Genesis"

- "Kraut und Rüben" (WDR 3-Mehrteiler)

- die mehrteilige Musikdoku über die 1980er Jahre auf ARTE

- dto. über diverse Instrumentengattungen, u. a. über Synthesiser und Keyboards

- Sex´n´Pop (dito ARTE)

- neulich lief noch eine interessante Doku über John Adams; der Titel ist mir entfallen

- "Die Beach Boys und Charles Manson"

- "Summer of love -- How the Beatles recorded Sergeant Pepper"

- "All things must Pass -- George Harrison"

- "Meeting people is easy" (Radiohead)

- "Eating, sleeping..." (AIR)

- "Signale aus der Schwäbischen Straße" (Tangerine Dream 1976)

Was Depeche Mode angeht: Mir fallen die kurzen DVD-Beilagen zu einigen Alben ein, auf denen über den Entstehungsprozeß diverser Alben berichtet wird. Ebenfalls recht spannend.

Stephen
 
Re: Dokus/Filme/Biographien von Musikern

Sid & Nancy? (Sexualpistolen)

und ich hab bewusst die 283787 Dokus über diverse Stile weggelassen, es gibt aber eine über Klaus Nomi von Arte Produziert.
Die anderen wie Synth Britannica etc.. sind über eine Gruppe von Bands, hier Synthpop, sind also keine Bios,.. sollen die auch gesammelt werden? Dann wird das richtig richtig viel..
 
Re: Dokus/Filme/Biographien von Musikern

Mir persönlich ist das egal, meine im Erstpost aufgeführten Filme waren auch eher Beispielhaft.
Gerne alles was in dieser Richtung hier schon gepostet wurde, wäre doch toll alles in
dieser Richtung in einem Thread zu haben. Die, wie Du sagtest "hollywoodiesierten ;-) " sind eh nicht
viele.
Danke für die rege beteiligung hier, da sind echt ein paar tolle Sachen bei :supi:
Ich mag so Stoff :)

Wichtig wäre halt "sehenswert", also das was man kennt und für gut befunden hat. Als Empfehlung quasi

richtig cool auch die eher unbekannten Nischendinger. Dem Pianisten von Physical Evidence z.B. finde ich
persönlich sau-interessant

Edit: "Noch mehr richtig cool" natürlich direkt mit Link z.B. ;-)
 
Re: Dokus/Filme/Biographien von Musikern

ok, dann..

Synth Britannica - über Synthpop von Vince Clarke bis Human League
viewtopic.php?f=55&t=38685&p=412625&hilit=synth+britannica#p412625

Arte - Doku von 2011 unter dem Label "Eighties" über No Wave (also eher den nicht so elektronischen Part)
und über New Wave und Synthie Pop bis New Romantic
(viel über Blitz Club, Herrn Strange und alle die man damit so verbindet).
viewtopic.php?f=55&t=60636&p=626963&hilit=arte+new+wave#p626963

und noch eine über Post-Punk.
Hier sind SO36 Szene, Neubauten, DAF und so weiter gemeint.
viewtopic.php?f=31&t=37038&p=383615&hilit=new+romantic#p383366

Es gibt auch eine über Trio (eher aus Marktsicht mit viel Musik aber auch) - mit allen Bandmitgliedern.
und sogar einen Film über Falcos Leben, eher eine Art Spielfilm.
 
Re: Dokus/Filme/Biographien von Musikern

Last Days - Kurt Cobains letzte Tage haben den Film Inspiriert...

Ist ein bischen merkwürdig weil der Typ da eigentlich nur total zugedröhnt in der Gegend rumschlurft.
Umso beeindruckender fand ich dann als er in seinem Musikzimmer anfing rumzujamen, hätte man in dem Zustand nicht für möglich gehalten.
 
Re: Dokus/Filme/Biographien von Musikern

CBGB's
Frühpunk und "irgendwie Pre-Punk"- Iggy Pop, SUIDIDE, Talking Heads, Patti Smith, Ramones, Police (jaja, nicht US Band), Velvet Underground (ich hebe immer die Elektroniker hervor), Blondie und so weiter..
http://www.filmstarts.de/kritiken/207569.html

US Punkbewegung, bevor man in UK sowas kannte Anfang der 70er.
Jetzt sang man über Müll, Nutten und so. Endlich.
 
Ich bin ein absoluter Autobiograpie-Fan. Im Bereich Musik ist das interessanteste, das ich je gelesen habe, dieses Buch gewesen:

http://www.amazon.de/Bill-Graham-presen ... 3861501562

Bill war Konzertveranstalter, gründete die beiden Fillmores, förderte junge Musker, die dort ihren ersten Auftritt hatten. Santana zB. Aber auch bekanntere Bands. Später organisierte er die ersten grösseren Konzertveranstaltungen, Festivals, etc. Er erzählt aus seinem Leben, dem Krieg, über die Schwierigkeiten seiner Arbeit und natürlich vorallem über seine Bands, zu denen alle zählten, die damals Rang und Namen hatten: Bob Dylan, die Grateful Dead, Janis Joplin, Crosby, Stills & Nash, Jim Morrison, Led Zeppelin, Jimi Hendrix, die Rolling Stones, the Who,.... Absolut spannend und interessant. Man glaubt nicht, wie schnell man so einen Schunken durchgelesen hat, weils so interessant ist.

Und das nehmt ihr mir übel:
http://www.amazon.de/Nichts-Als-Wahrhei ... B00006LEWS

Ich hab die Hörbücher schon mehrmals durchgehört (eine Lebensgeschichte erzählt zu bekommen, ist noch besser als Lesen). Ich find den Typen jedesmal wieder ein bisschen sympathischer. Lustig ists allemal.
 
Re: Dokus/Filme/Biographien von Musikern

shiroiyuki schrieb:
Last Days - Kurt Cobains letzte Tage haben den Film Inspiriert...

Ist ein bischen merkwürdig weil der Typ da eigentlich nur total zugedröhnt in der Gegend rumschlurft.
Umso beeindruckender fand ich dann als er in seinem Musikzimmer anfing rumzujamen, hätte man in dem Zustand nicht für möglich gehalten.

:supi: super tip, Danke. Kurt hat mich über die anfanglichen ubis Mitte 90er jahre gerettet :). Gebrauchtspreis ab einem cent, da kann man locker zuschlagen :)
 
Ein Film von und mit David Bowie - Der Mann der vom Himmel fiel...experimentell aber sehr cool... :supi:
 
David Bowie -- Cracked Actor (BBC-Doku, die zum Ende von Ziggy Stardust gedreht wurde -- lief bisher mehrere Male im Kulturprogramm).

Stephen
 
Velvet Goldmine
Keine Doku, aber ein Film der sich um die Geschehnisse der 60er bis Ende 80er dreht und wer sich ein bißchen auskennt, wird leicht die Protagonisten wie David Bowie, Iggy Pop, Lou Reed ect. wiedererkennen. Mit Christian Bale in einer der Hauptrollen.
 


News

Zurück
Oben