Doppel-Poti

E
elix
.
Hallo zusammen!
Ich suche nach einem kleinen Bauteil, das es vielleicht gar nicht so gibt. Es handelt sich um einen Poti, der mit dem selben Drehregler gleichzeitig zwei verschiedene Wiederstände variiert. Technisch sicher einfach zu machen, doch leider noch nirgends als fertiges Bauteil gefunden... weiss jemand zufällig wie so ein Teilchen heissen könnte, oder wie ich es allenfalls selbst basteln könnte, z.B. indem ich zwei Potis entsprechender Grösse kombinere...
Eigentlich habe ich vor mit dem selben Dimmregeler eine Glübirne an Netzspannung und gleichzeitig die Lautstärke eines Tongenerators an einer 9V-Batterie zu steuern. Es gibt sicher noch andere Varianten, mit Hochleistungswiderständen, hat man mir gesagt, weiss mir da jemand eine kosten-/energie-freundlich Lösung? Würd mich freuen!
 
KlangRaumKlang
KlangRaumKlang
..
meinst du sowas ?

217895-150x100.jpg

http://www.soundland.de/catalog/product ... _id/217895

das hier ist einer mit einer doppelten achse...

oder so etwas ?

CP2601a.jpg

läuft auch unter der bezeichnung stereopoti...

http://www.thel-audioworld.de/bauteile/regler/Potis.htm

sowas müsste in standardausführung auch bei reichelt oder conrad zu kriegen sein
 

Similar threads

 


News

Oben