Dreadbox Nymphes, 6-stimmiger Analog Desktop-Synthesizer

Der Nymphes braucht natürlich Zeit zum Aufwärmen - wie lange lässt du ihn nach dem Einschalten warm
Kann sein, dass ich da etwas ungeduldig war. Ich probier das mal mit etwas Warten aus. Kannte ich einfach auch von meinen anderen Analogen nicht.

Ich find den Reverb übrigens gar nicht soo übel. Nicht auf dem Niveau eines ausgewachsenen Effekts, aber kann man beim Rumschrauben durchaus gewinnbringend einsetzen.
 
Hat jemand was über einen Editor mitbekommen? Nicht das was Jim Shoebridge gemacht hat, sondern einer von Dreadbox selber?
 
Habe die MidiCC des Nymphes in der Akai Force als Midi Instrument gemappt.
Nur Presets kann man damit nicht verwalten weil die Force keinen Midi Dump macht.
Aber um schnell parameter zu ändern ist das klasse.
Presets speichere ich dann am Gerät.

Achtung beim letzten FW update haben sich die meisten Midi CC geändert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Anfrage bei Dreadbox gestellt, die wurde beantwortet. Ich kopiere das hier ´rein

..."
I don’t think there is going to be one available created by us in the near feature. So the only ones you could use are the ones created by other people like Tim Shoebridge. Else you can always use any MIDI Sysex application so as to backup and restore your presets.

Best,

Orfeas Moraitis
Software & Hardware Developer"
 
Wenn man jetzt mal den rohen Klang eines Deepmind-DCOs mit dem des Nymphes-VCO vergleicht, sollte klar sein, was ich meinte. Der Deepmind kann fett und dynamisch, aber dazu braucht es m.E meist Stimmendoppelung mit Detune und/oder diverse Modulationen (wo der DM dank der Matrix ja nicht geizig ist). Der Nymphes klingt mit nur einem VCO und sonst nix schon sehr warm und analog. Vielleicht in etwas so wie der Vergleich zwischen einem Juno 6 und 106 (der DM ist ja klangmäßig sehr nah dran am 106). Und der Grundsound des Nymphes klingt (für mich) noch mehr "vintage" als der eines Juno 6 oder 60.

Dafür gibt es ja IMHO entsprechende Parameter (OscDrift, ParamDrift, Driftrate). Und selbst wenn man 2 Stimmen bräuchte (was ich nicht sehe, aber ich besitze auch keinen Nymphes, kann daher nur mutmaßen), kommt man mit 2 Stimmen des DM12 immer noch auf die gleichen 6 Stimmen des Nymphes. Aber das sind Äpfel und Birnen, der eine ist kleinm der andere hat eine Tastatur ...
 
Dafür gibt es ja IMHO entsprechende Parameter (OscDrift, ParamDrift, Driftrate).
ja, aber das reicht nicht, um einen DM wie den Nymphes klingen zu lassen. Der Nymphes ist (für mich) in der Hinsicht instant Vintage und instant Sweetspot. Zudem ist die Filtercharakteristik eine andere.

Und selbst wenn man 2 Stimmen bräuchte (was ich nicht sehe, aber ich besitze auch keinen Nymphes, kann daher nur mutmaßen), kommt man mit 2 Stimmen des DM12 immer noch auf die gleichen 6 Stimmen des Nymphes.
Ich habe nur einen DM6 (der sich auch preislich näher am Nymphes bewegt), von daher wirds dann schon knapp. ;-) Allerdings will ich auch keinen der beiden gegen den anderen aufrechnen - beide haben ihre Berechtigung und ihre Stärken. Aber die liegen (wieder: für mich) auf unterschiedlichen Gebieten.

Im Moment nutze ich den Nymphes häufiger (trotz der Doppelbelegungen geht das Soundschrauben da sehr flott von der Hand). Aber das wechselt immer mal ...
 
Mit dem Echo der Berge im Hintergrund klingt jeder Synth fett. :frolic:
Spass beiseite, nee klingt gut, aber dem Teil fehlt echt ein brauchbarer FX. Das eingebaute Reverb ist nach meiner Ansicht schrecklich und verschwendete Energie. Wenn schon mono, dann hätten wir mehr von einem Delay. Mit dem kann man auch mit post FX noch mehr anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze beim Soundschrauben auch ein Outboard-Reverb (und bei der eigentlichen Aufnahme dann meistens DAW-FX).
Ein Delay hätte mir auch nicht viel gebracht, da ich gerade Delays lieber als Send-FX in der DAW verwende - Stereoposition, Pegek EQ usw. will man ja doch meist getrennt einstellen.
Chorus oder Phaser/Flanger nehme ich aber oft direkt mit auf, wenn der Synth da was annehmbares bietet. Allerdings klingt der Nymphes auch ohne Chorus schon ziemlich fett (und immer leicht detuned).
 
Mit dem Echo der Berge im Hintergrund klingt jeder Synth fett. :frolic:
Spass beiseite, nee klingt gut, aber dem Teil fehlt echt ein brauchbarer FX. Das eingebaute Reverb ist nach meiner Ansicht schrecklich und verschwendete Energie. Wenn schon mono, dann hätten wir mehr von einem Delay. Mit dem kann man auch mit post FX noch mehr anstellen.
Ich habe ursprünglich den eingebauten Mono-Hall für einige der Lead-Sounds verwendet. Aber für die Demonstration entfernte er es und rahmte Valhalla ein. But Ich dem Produkt einen internen Mono-Hall überlassen, der entfernt werden kann, wenn er nicht benötigt wird.
Ich stimme absolut zu, dass ein Stereo-Chorus besser wäre als ein Mono-Hall.
 
ich nutze beim Soundschrauben auch ein Outboard-Reverb (und bei der eigentlichen Aufnahme dann meistens DAW-FX).
Ein Delay hätte mir auch nicht viel gebracht, da ich gerade Delays lieber als Send-FX in der DAW verwende - Stereoposition, Pegek EQ usw. will man ja doch meist getrennt einstellen.
Chorus oder Phaser/Flanger nehme ich aber oft direkt mit auf, wenn der Synth da was annehmbares bietet. Allerdings klingt der Nymphes auch ohne Chorus schon ziemlich fett (und immer leicht detuned).
Schade, dass der zweite Oszillator fehlt( Dann gäbe es keinen Preis für den Synthesizer
 
Schade, dass der zweite Oszillator fehlt
hätte nicht schaden können, aber er hat immerhin (wie die Junos) einen Suboszillator und kann 2- oder 3-stimmiges Unisono mit Detune. Mir hat das bisher eigentlich in allen Situationen gereicht, obwohl ich mich auch schon mal geäußert habe, dass ich gegen eine "Luxusversion" mit (mindestens) doppelter Beknopfung und ein paar zusätzlichen Features (inkl. FX) nichts hätte. ;-) Wäre dann natürlich preislich eine andere Liga.
 
hätte nicht schaden können, aber er hat immerhin (wie die Junos) einen Suboszillator und kann 2- oder 3-stimmiges Unisono mit Detune. Mir hat das bisher eigentlich in allen Situationen gereicht, obwohl ich mich auch schon mal geäußert habe, dass ich gegen eine "Luxusversion" mit (mindestens) doppelter Beknopfung und ein paar zusätzlichen Features (inkl. FX) nichts hätte. ;-) Wäre dann natürlich preislich eine andere Liga.
Ich denke, jeder Synthesizer-Freak ist bereit, doppelt so viel zu geben, wenn es doppelt so viel Polyphonie, Fader und 2 Oszillatoren, und am besten 3 :D
 
Ich habe mir zu meinem Overlay nun den Nymphes geholt.
meinten Sie: "zu meinem Nymphes nun ein Overlay geholt"? 🤔 Oder war das Overlay zuerst da?

Gefällt mir, bin aber noch am Überlegen, ob ich das wirklich brauche. Manchmal schaue ich (für Submenüsachen) noch auf das Kärtchen, aber das meiste geht inzwischen gut von der Hand.
 
Das war nur ein Spass. Allerdings habe ich das Overlay 5 Minuten vor der Bestellung des Nymphes bestellt. Zuerst gekommen ist der Nymphes. Ich finde es aber schon viel übersichtlicher mit dem Overlay. Zuerst 2 Wochen lang ohne benutzt
 
Na da bin ich aber mal gespannt.
Beim "reinschauen" wird es sicher nicht bleiben.... :fressen:
hm, ehrlich gesagt ist das alles so integriert, dass da nicht sehr viel zu holen ist. hab heute mal vca und vcf inputs hochgebockt, aber das zerrt eher schnell ohne irgendwie cooler zu klingen. ganz gut von werk aus abgestimmt das teil - die haben gute ohren :)
 
Ja, das finde ich auch. Der Nymphes hat wirklich einen gut abgestimmten Grundsound.
Höchstens den Detune-Regler könnte man vielleicht etwas entschärfen, der ist etwas over the top skaliert. :)
 
Hab heute einen gebrauchten Nymphes bekommen. Leider ist da eine Random/Noise ähnliche Modulation
auf den VCOs, die nicht wegzubekommen ist (3 unterschiedliche USB-Netzteile und ein aktives USB-Hub
ausprobiert, kein Unterschied). Hab das mal aufgenommen.

Bei Modwiggler wird das Problem auch diskutiert.
Es hat auch jemand den Hersteller mit einem Soundbeispiel angeschrieben:
>I sent Dreadbox a support request with a recording of it and they said it was normal and expected.
>I didn't find that acceptable so I returned it. I've been surprised no one else has mentioned it if it was normal.
Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, wie dessen Soundbespiel genau klang.

Was meint ihr dazu.. wer kann die Eigenheit meines Nymphes so von seinem Gerät bestätigen?
Für mich klingt das kaputt.
 

Anhänge

  • Nymphes.mp3
    3,4 MB
Das macht meiner auch und ich halte das ebenfalls -bis zu einem gewissen Grad - für normal. Fällt hauptsächlich bei höheren Frequenzen ohne Tiefpassfilter auf. Bei den meisten Patches fällt es nicht ins Gewicht

Bei meinem Typhon ist das bei einigen Osc-Wellenformen ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
yep, bei mir auch . Stört mich Null. Das teil klingt einfach Sahne. Mit dem gemoddetem june 60 v1 steht der meinem juno 106 in nichts nach . Der Ju 06 ist da ganz schnell zurückgegangen- kein vergleich ! Formfaktor ist auch top.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben