Dreht sich Techno seit den 90er nur noch im Kreis?

Isolee - Resort Island

Tja, was soll man dazu sagen? Es klingt tatsächlich eines wie das andere, obwohl sie alle vollkommen verschieden sind. Gehe ich ein altes Cosmic Baby Album durch, dann hat jeder einzelne Track eine völlig eigene Charakteristik, die sich von den anderen Tracks meist stark unterscheidet, und dennoch bilden sie als Gesamteinheit ein Album ab.

Besser könnte man den inhaltlichen Niedergang der aktuellen Musik kaum darstellen. Mir wäre das kein Applaus wert und schon garkein Geld.

Mein Bruder wurde letztes Jahr nach einem Magdeburger Konzertbesuch auf 'Istanbul Ghetto Club' aufmerksam. Hab mich selbst noch nicht näher mit denen befasst. Er fand das irgendwie faszinierend, was die da gemacht haben. Und der hört für gewöhnlich garkeine elektronische Musik, sondetlrn eher sowas wie Amon Düül.
 
Tja, was soll man dazu sagen? Es klingt tatsächlich eines wie das andere, obwohl sie alle vollkommen verschieden sind. Gehe ich ein altes Cosmic Baby Album durch, dann hat jeder einzelne Track eine völlig eigene Charakteristik, die sich von den anderen Tracks meist stark unterscheidet, und dennoch bilden sie als Gesamteinheit ein Album ab.

Besser könnte man den inhaltlichen Niedergang der aktuellen Musik kaum darstellen. Mir wäre das kein Applaus wert und schon garkein Geld.

Mein Bruder wurde letztes Jahr nach einem Magdeburger Konzertbesuch auf 'Istanbul Ghetto Club' aufmerksam. Hab mich selbst noch nicht näher mit denen befasst. Er fand das irgendwie faszinierend, was die da gemacht haben. Und der hört für gewöhnlich garkeine elektronische Musik, sondetlrn eher sowas wie Amon Düül.
Ok. Dafür ist und war Cosmic Baby so gar nichtmeins. Aber stimmt: wer von Isolee abwechslungsreichere Alben hören will holt sich die alten Platten.
Amon Düül II hab ich auch die ganzen alten Scheiben. Yeti kann zB mit allen WestCoast Psychedelic Platten mithalten - und lässt diese hinter sich. Damit war München mal WeltZentrum des Underground. Pioniere.
 
Warum muss ich dass sehen? Der Titel sagt alles, ich habe solche Videos schon gesehen und ja, is toll, wenn jemand Instrumente spielen kann.

Wenn es mir danach ginge, fahr ich zum Konzert oder nach Wacken, aber bei elektronischer Musik geht es mir persönlich nur um Musik mit und aus Synthesizern/Samplern.

Crossovers finde ich meistens uninteressant.
Ich finde es interessant zu sehen, wie bestimmte Sounds entstehen. Da finde ich Videos ganz hilfreich. Ich hätte jetzt Plastikschüssel, Abflussrohr und Kinder-Glockenspiel nicht rausgehört. Alle Achtung an Profis wie Dich, die das vermögen.
 
Spoiler: Neben Mics gibt es auch eingebaute oder angeklebte Tonabnehmer (Ein Piezo-Element kostet nur ein paar Cent). Bei der Marimba im Video ist z.B. ein Stecker mit Kabel dran.

Ok, kann es mir zwar noch nicht vorstellen, aber wäre natürlich cool, wenn es live wäre, aber ich tippe eher auf Playback-Performance. Weil es müsste schon ein sehr ausgefuchster Looper sein, dass die Drums mal weiterspielen mal nicht. Aber auch als Playback wäre es cool.
 
Ok, kann es mir zwar noch nicht vorstellen, aber wäre natürlich cool, wenn es live wäre, aber ich tippe eher auf Playback-Performance. Weil es müsste schon ein sehr ausgefuchster Looper sein, dass die Drums mal weiterspielen mal nicht. Aber auch als Playback wäre es cool.
Ja, einige Sachen scheinen von selbst zu starten/stoppen, da gebe ich dir Recht. Wenn es live ist, kann ich mir vorstellen, dass es eines dieser Videos ist wo der Akteur so 50+ Versuche gebraucht hat bis es alles passt 😄. Und dann vielleicht noch ein bischen nachbearbeitet…
 
Ja, einige Sachen scheinen von selbst zu starten/stoppen, da gebe ich dir Recht. Wenn es live ist, kann ich mir vorstellen, dass es eines dieser Videos ist wo der Akteur so 50+ Versuche gebraucht hat bis es alles passt 😄. Und dann vielleicht noch ein bischen nachbearbeitet…

Selbst wenn es Playback wäre, wäre es eine ziemlich gut Leistung von der Performance. Der neueste Trend ist ja auch, dass die Leute so tun, als würden sie live singen, mit Mikro und Kopfhörer, dabei ist das alles nur playback. Es ist bedauerlich, dass die Leute unbearbeitete Live Sachen so wenig schätzen.
 
Apropros Vinyl und dass sich Techno im Kreis dreht: Plattenspieler gabs schon weit vor den Neunzigern ... und seit Alters her befanden Philosophen und Trendforscher, dass alles ständig irgendwie wiederkehrt.

 
hatte mor vorhin ein beliebiges er-youtubed und das war 100% samba und klang wie akustisch mit ein bischen 909 basedrum drunter.

da hätte ich dann doch den südamerikanischen kontinent gegen die idee verteidigen wollen, dass das "neu" ist, was der da macht. :)
Nee, nee, nee: neu ist das nun mal gar (durchgekocht) nicht. Aber 2023 erschienen, also doch ein klein bisschen neu (!). Eben so‘n Technoschnack bei dem sich die einen drehen, andere gehen und wenige sich sehnen.
😋
 
Apropros Vinyl und dass sich Techno im Kreis dreht: Plattenspieler gabs schon weit vor den Neunzigern ... und seit Alters her befanden Philosophen und Trendforscher, dass alles ständig irgendwie wiederkehrt.



The one and only DAWLess Setup, alles andere zählt nicht! Falls das noch nicht bei euch angekommen ist, das ist der neuste Trend! Die Admins können schon mal eine Tauschbörse für vorkonfektionierte DALTEL (DAWLess Turntable Elements) etablieren. Ich mache jetzt nur noch DALTEL. Damit lösen sich alle technischen Probleme in Luft auf! Ab 2024 wird alles besser! :)
 
Die technischen Probleme nähern sich halt den existentiellen an: Soll ich für das gewünschte "Fluff Flufffluff Fluff Flufffluff ..." meinen Hamster opfern oder reicht auch ein Stück Wolle?
 
Die technischen Probleme nähern sich halt den existentiellen an: Soll ich für das gewünschte "Fluff Flufffluff Fluff Flufffluff ..." meinen Hamster opfern oder reicht auch ein Stück Wolle?

Geht beides. Für 303 Sound muss der Hamster allerdings lebendig sein. Die damit produzierten Tracks dürfen daher nicht als "Vegan" gekennzeichnet werden, das muss man beachten.
 
The one and only DAWLess Setup, alles andere zählt nicht! Falls das noch nicht bei euch angekommen ist, das ist der neuste Trend! Die Admins können schon mal eine Tauschbörse für vorkonfektionierte DALTEL (DAWLess Turntable Elements) etablieren. Ich mache jetzt nur noch DALTEL. Damit lösen sich alle technischen Probleme in Luft auf! Ab 2024 wird alles besser! :)

Ich denke nicht, dass die Technik Ursache oder Lösung ist.

Seit 1995 wurde Musik einfältiger, einfallsloser, gefühlloser, generischer und kopierter.

Aber keiner fühlt es. Die Macher feiern sich selbst, in dem sie die x-te kopie von Borys präsentieren mit wahllos dahingeworfenen Sequenzen, die nicht zusammenpassen, dafür technisch auf höchstem Niveau.

Und dann hört man mal techno/trance '88 - '94 und die Sonne geht auf.
 
Für 303 Sound muss der Hamster allerdings lebendig sein.
Der angstkackt die Platte voll und ob du willst oder nicht haste dann ein leises Flitsch-flitsch-flisch-flitsch mit drin und das Wimmern verdirbt einen das obere Spektrum auch ganz nett. Congratulations! You just invented a new genre label: Pet death techno.

Aber lass uns jetzt aufhören, der Tierschutzbund hat gute Anwälte.
 
Könnte man nicht ebenso fragen "Dreht sich die Menschheit seit Jahrtausenden im Kreis?". Irgendwie schon, und irgendwie ist das vielleicht einfach so, weil nicht jeder alles kennen kann und ähnliche Dinge erneut "neu erfunden" werden. Und vermutlich sind wir gar nicht so individuell und verschieden, wie wir gerne wären und es uns auch gern einbilden? Folglich ist das vielleicht auch einfach eine Folge davon, dass sich Musik im Kreis zu drehen scheint. (Es ist ja schließlich nicht nur bei Musik so, Filme und Bücher sind davon genauso betroffen, im Prinzip auch alles andere, was nicht nach Schema F geschaffen wird.)

Aber ab und an leuchtet ein heller Stern am Himmel auf, und alle dunkleren Sterne versuchen die gleiche Strahlkraft zu entwickeln.

Vermutlich ist das auch der Grund, warum wir nur eine begrenzte Lebensspanne haben. Sonst würden wir uns vermutlich dessen gewahr (und auch der Tatsache, dass sich alles wiederholt), und würden uns sehr wahrscheinlich zu Tode langweilen müssen, um letztendlich dann doch zu sterben, nur eben nach einem langen Prozess der zunehmenden Langeweile und Apathie.

Das wäre dann quasi die Eastworld-Variante.
 


News

Zurück
Oben