Dreht sich Techno seit den 90er nur noch im Kreis?

Sunwave

Sunwave

||||||||||
Bin zufällig auf diesen Kommentar eines in den 90er sehr bekannten DJs gestossen.

Wenn ja, gilt das eher bei den kommerzielleren Sachen oder durch die Bank bis zum Untergrund?
Kann und muss Techno oder elektronische Musik überhaupt neu erfunden werden?
Rock oder Western klingt doch auch noch immer so wie vor vielen Jahren und die meisten sind damit glücklich.

Vielleicht ergibt sich eine interessante Diskussion, vielleicht ist das Thema auch überflüssig hier.





234.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es sind viele Kreise dazu gekommen. Also unterschiedliche loopslängen gleichzeitig
 
Interessantes Thema. Allerdings wüsste ich nicht, was man am Techno noch anders machen kann. Man ist doch beim Techno irgendwie limitiert.
 
Ich fasse mal zusammen, die Unterschiede sind Nuancen, dem geübten Ohr aber doch sehr auffällig, für aussenstehende bleibt es sowieso nur Bumm Bumm und diejenigen welche sich mit dem musikalischen und soundlichen Inhalt ausseinandersetzen merken, dass die 90er (gegebenfalls noch die Nullerjahre) einen sehr starken Einfluss/Inspiration haben und es hier eher wenig neues gibt.


Ich würde mal behaupten der Untergrund ist hier sicher noch frischer und experimentierfreudiger unterwegs.
Auch was andere Beats angeht, aber auf kommerzielleren Bühnen hatten diese Experimente schon immer eher weniger Platz.
 
es ist und bleibt schwierig, wenn du einen bestimmten rhythmus einem genre zuordnest.

das ist mit techno wie mit drum n bass. sobald du den rhythmus änderst ist es was anderes.

pop und schlager basieren ja größtenteils auch auf nem 4/4 takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sonst wärs ja kein Techno mehr,

wer sich weiterentwickelt hat ist halt nun Schmalzbarde etc. ist beim deutschen HIip-Hop ähnlich

mal abgesehen davon, das der Altersstarrsinn bezüglich Vintage-Instrumenten ach nich grade die Veränderung beflügelt
 
Ich nehme mal an diesen DJs da oben wurde nicht verboten auch mal andere Beats zu spielen oder zu kombinieren,
ein bisschen Electro, DnB, New Wave/Industrial, Dubstep (was immer das bedeuten mag), DJ Hell hat sich vor fast 30 Jahren bei der Siegessäule mehr getraut.

Aber kann man gar nicht vergleichen.
Das ist wie Woodstock 1969 vs. Woodstock 1999. Das eine war eine Bewegung, das andere ist mehr eine Erinnerung.
 
ebend,... gibt ja auch einflüsse von polyrhytmik, bzw.remixe von carl craig, mark ernestus,usw.
die über den 4/4 schön perkussive elemente legen...
oder theo parrish mit seinen afro /jazz einflüssen (zb.)
oder die ambient sachen von aphex twin bis hin zu dubbigen exkursen.

das rad wird nicht mehr neu erfunden werden,
denke mal eher es wird sich in mehrere unterteilungen aufsplitten /einflüssen aus anderer musik öffnen.
(bzw. ist ja schon geschehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das oben wirklich offziell DJ Quicksilver geschrieben hat, sollte grade er doch kein Problem damit haben, weil er selber genug Psytrance Remixe alter Klassiker rausgebracht hat.

Ansonsten finde ich das überhaupt nicht schlimm, wenn es Remixe und Bootlegs alter Songs in ein DJ Set schaffen, im Gegenteil. Die 90er Jahre sind ja aktuell auch total angesagt, also ist es ganz normal, dass die geile Musik von früher immer noch abgefeiert wird.
 
Kann und muss Techno oder elektronische Musik überhaupt neu erfunden werden?
Ich schätze, dass kommt darauf an, aus welcher Perspektive man das betrachtet. Aus meiner ländlichen Perspektive, ist Techno nur Musik und kein Lifestyle. An andere Genres habe ich auch keinen permanenten Innovations Anspruch, wieso also an Techno.

Für jemanden der das als seinen Lifestyle sieht, für den mag das anders sein. Und Veränderung findet ja statt, ob dass jetzt Sound, oder BPM technischer Natur ist.
 
Für Techno muss der Raum und die Situation stimmen.
Zu Hause allein kann Techno natürlich auch langweilig wirken aber in einer Halle mit der richtigen Akustik und Stimmung fetzt das.
Wer Techno lebt für dem ist es auch kein Lifestyle oder Mode Ding.
Viele lieben ja auch den hypnotisierend energie geladenen glatten beat und hören deshalb Techno.
Ich bin ja früh in den 90zigern reingerutscht und muss auch sagen das da eigentlich schon alles gamacht wurde.
Trotzdem kann auf dem beats immer wieder auch was neues entstehen.
Wir hatten ja damals das Gefühl wo alles noch nicht so viel war wir hören die Musik von Morgen.
Na und heute ist ja schon lange dieses Morgen.
Wenn man in die Welt schaut wie viele das heute hören und machen hatten wir wohl recht.
Dreht es sich im Kreis?... Mag sein.
Jemand sagte in einem Interview mal für neue Musik muß erstmal was neues wie der Synthesizer erfunden werden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der simple "Techno mit reiner Funktion tanzbar mit 4/4 BD" hat vermutlich schon zu Beginn keine spannenden Elemente, aber die anderen..
Die meisten Ex-DJ Projekte oder "Nenn-DJs" haben auch eine andere Haltung - Funktionsmusik.
Ich fand die "intelligenten" Varianten viel interessanter - damals wie heute. Wer will findet sie.

Das meine ich nicht überheblich, eher für mich privat als Hörer und Konzertbesucher. Langweilig kann sterben, spannend wachsen und mehr werden. Gibt schon tolle Sachen, wie das dann heißt ist eh egal.
 
Aber kann man nicht jeden style als Funktions Musik sehen?
Ambient oder chill out hatt die Funktion dich zu entspannen.
Breakbeat muss auch für die Leute die es hören funktionieren.
 
Es gibt keinen Underground mehr, das wurde alles irgendwann kommerzialisiert.
Heute nur noch stumpfer 4/4 tel und ein bisschen schräges Gedudel drüber. Wäre ja nicht schlimm, wenn man wenigsten irgendwo in Tune bleiben würde.
 
Es ist doch wie in jeder anderen Szene auch. Das Rad wird nicht neu erfunden, es dreht sich aber langsam weiter. Der Sound klingt momentan wieder stark nach 90er. Es werden wieder Breakbeats unter die gerade Kickdrum gelegt. Rave-Stabs, Piano-Sound, 303-Gezwitscher und sogar die alten Vocal-Samples sind wieder allgegenwärtig. Na ja, was solls. Solange ich nicht wieder stundenlang DJ Rush zuhören muss, wie er stumpfsinniges Zeug über die Tracks brabbelt. Ich hab bei den Freetek Jungs so 180 Bpm Schlager wie Blümchen damals gehört. 🫣 Fand ich dann aber auch grenzwertig.
 

In den 90er wäre das für mich als junger Spunt despektierlich einfach Kommerzschrott gewesen bzw. hätte ich es als das bezeichnet,
aber heute habe ich grössten Respekt vor dem Produzenten (welcher übrigens auch hier im Forum anwesend ist und nicht DJ Quicksilver selber ist/war) und dem Handwerk dahinter.
Vor allem musste man sich das alles in den 90er noch selber erarbeiten. Heute gibt es zig Presetbaukästen für solche Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Underground mehr, das wurde alles irgendwann kommerzialisiert.
Heute nur noch stumpfer 4/4 tel und ein bisschen schräges Gedudel drüber. Wäre ja nicht schlimm, wenn man wenigsten irgendwo in Tune bleiben würde.
Klar gibt es den noch - ist nur woanders als da wo diese "DJ-Techno-Artists" sind. Das ist nicht gegen DJs gerichtet, es ist eher gegen den Funktionsmusik-Bereich mit finanziellem Hauptaspekt.
Es gibt noch immer viel interessantes lebendiges und aktives - es ist eh nicht wichtig wie sich das nennt. Aber eben nicht so wie man das so haben "soll" sondern auch mal mit Mut und nicht immer nach Plan A. Würde mich jedenfalls freuen wenn das alle höher legen als "bei allen ankommen" zu können/müssen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben