Druckverlust beim Abmischen in Cubase?

thomasueber schrieb:
Der Kommentar ist so unnötig wie ein Gropf. Ganz ehrlich. Ab jetzt gebe ich auch nur noch so kontra-produktiven Schmarn von mir und addiere ein :lol: dazu ... :doof:
Junge Junge.. Du bist vielleicht ein Wirbelwind.

Das wird gelöscht weil es in ein Bereich vom Forum verschoben wurde wo es nach paar Tagen oder Wochen automatisch gelöscht wird. Wieso war sein Kommentar da unnötig, wenn er darauf hinweisen wollte ?
 
Mal ein kurzes Beispiel zum Limiter-Klang:

Ausgangs-"Track" (-15dB RMS[1]) :

play:


"Gemasterte" Version:

play:

... die ist normalisiert (der Pegel ist also deutlich angehoben), sie eignet sich also *nicht* um zu hören, was da wirklich passiert.

Und hier mal ein paar Varianten des "Masters", um zu hören, was dabei der Limiter macht.
Versionen mit zunehmendem Limitereinsatz: Master ohne Limiter (-14.7dB RMS) und mit Limiter auf -10dB RMS, -9dB RMS, -8dB RMS und -7dB RMS[1]. Das ist hier zum "Klang vergleichen", also sind die alle gleich laut (und genau so laut wie die "ungemasterte" Originalversion im ersten Player hier. )

play:


play:


play:


play:


play:


Insofern halte ich die These, des Master-Limiters und seines Klangeinflusses durchaus für diskutabel: macht einfach mal ein Beispiel, wo der Limiter den Klang wirklich merklich verändert.


[1] bezogen auf den jeweiligen Spitzenwert, das ist also der RMS der sich nach dem Normalisieren ergeben würde. Hier sind die Tracks (bis auf der 2. Player) allerdings alle gleich laut gepegelt, damit man sie klanglich vergleichen kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben