Druckvolle Leads

He he, also den direkt als Nexus Alternative anzupreisen ... das ist mal gut und genau so ist das richtig! Das erzähl ich ab jetzt jedem der nach dem Nexus fragt und sag dem, hey guck Dir mal die Alternative an !! Mir wird diese Szene immer sympatischer, obwohl mir die Musik nicht so gefällt aber sonst so ... echt :supi: :mrgreen:
 
Druckvolle Leads auf IPads

Vielen Dank für Eure Antworten. Mittlerweile bin ich dahinter gekommen, daß man auch IPads etc. zum Musizieren benutzen kann. Gibt es da günstige und gute Apps für Supersaw und andere Synthisounds und auch DAWs? Welche könnt Ihr empfehlen?
 
Re: Druckvolle Leads auf IPads

alexvolz schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten. Mittlerweile bin ich dahinter gekommen, daß man auch IPads etc. zum Musizieren benutzen kann. Gibt es da günstige und gute Apps für Supersaw und andere Synthisounds und auch DAWs? Welche könnt Ihr empfehlen?

Die einfachste, effektivste Supersaw auf dem Ipad ist mir bislang im "Sunrizer" begegnet. Meiner Meinung nach einer der besten VAs für IOS - trotz der Supersaw, füge ich mal als Trancehupenkriker dazu :) Ansonsten gibt es hier im Forum in der Appartig-Rubrik viele weitere Infos zu Synthesizern und DAWs auf dem Ipad.
 
Re: Druckvolle Leads auf IPads

alexvolz schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten. Mittlerweile bin ich dahinter gekommen, daß man auch IPads etc. zum Musizieren benutzen kann. Gibt es da günstige und gute Apps für Supersaw und andere Synthisounds und auch DAWs? Welche könnt Ihr empfehlen?

Von Sequencern und DAWs auf dem iPad bin ich bisher noch nicht all zu überzeugt, aber Synths gibt es schon. Allerdings bin ich kein Supersawnutzer/fan, da ich das einfach nicht brauche - aber da könnte der Sunrizer von Beepstreet gefallen, der ist sowas wie ein wenig JP8000 und Virus als App und den finde ich sogar gut, da die Nachteile des Virus da nicht so vorhanden sind, - ist vorallem was für Flächen und aufwendige VA Sounds aber kann auch noch mehr.

Joar, der Rest siehe APPartig…
Da sind schon ne Menge Sachen gelistet und diese Liste hier iPad

Ist natürlich auch noch eine ziemliche Geschmacksfrage - was ich hier ein wenig mit einbringen will - es kann verschieden sein, was man mehr empfehlen kann. Ich finde den iVCS3 nett für Noises und so, Animoog ist gut und auch mein Favorit DXi - für FM Sounds, 6OPs gibt es zwar nicht - aber das Ding ist schon ganz nett für nicht so komplexe FM Sachen gut.
Außerdem noch ein paar Sampler.
Ich nutze übrigens nur Klangerzeuger, kein Sequencing in ios, weil das bisher einfach nicht weiter als zum Modsequencer taugt.
Die, die ich so kenne nutzen idR auch eher Abspieler als Zuspieldings und so, aber eher keine DAWähnlichen Sachen, wie zB Korg Gadget, was so was wie ein kleines Reason-Studio ist mit Sequencer und so.

Klanglich finde ich die Stroke Machine noch empfehlenswert.

bei OS X und Co - Soft übrigens Diva und Fxpansion Synthsquad wenn es um "analoge" Vorbilder ginge und anständige Hüllkurven und sowas.
Dauerbrenner. Arturias Minimoog auf dem iPad ist auch ok übrigens.

Aber vielleicht ist es auf solchen Plattformen gar nicht so spannend oder wichtig "analogartig" zu sein.. sprich: Sampler wären noch was, siehe dazu aber Appartig, da gibt es schon Sampler-Threads..
Die Oberfläche lässt ja einiges zu für Bedienung, wird noch nicht voll genutzt, aber es gibt ein paar nette Granulartools, achte nur drauf, dass man sie tonal spielen kann, es gibt zu viele wo man nur rumspielen kann mit dem Sample , auch granular, aber nichts per MIDI tonal spielen kann.. das ist dann natürlich mehr Spielzeug.
 
alexvolz schrieb:
Hier ist meine Vorstellung: DJ Fait - Never believe

[ http://www.youtube.com/watch?v=HD1Warhj824 (•Youtube VIDEOLINK) ]

Mit welchem Equipment wird das wohl produziert worden sein?

oder das:

[ http://www.youtube.com/watch?v=mg-utlwhluA (•Youtube VIDEOLINK) ]

MOD: youtubeurl geklickt ;-) siehe about:forum wie es geht…

ENDLICH MAL MEIN BEREICH!!!

Roland JP8000, Access Virus TI2, ansonsten auch noch Yamaha AN1x.
Würde aber am ehesten zum Virus raten, der ist einfach am flexibelsten und als VST/AU Plugin in die DAW integrierbar.

JP8000 wenn du wirklich NUR Leads / Supersaws brauchst...
Günstig wären hier auch Plugins, reFX Nexus, Sylenth1, Spire...

lg
Michael
 
Kann man Supersaw auch mit einem DIY Synth wie Formant, Simplesizer oder Forumodular realisieren?
 
Um möglichst billig an Supersawsounds ranzukommen gibt es mehrere Möglichkeiten. Von der Softwareseite: Software( Dune, Sylenth, UHE Hive, V Station etc.)
oder:

Die V Station gibt es auch als Hardware in Form der Novation K Station!
Bei,,Leadsound´´ Hardwaresynths für den EDM Bereich ist es ganz praktisch wenn ordentlich Stimmen sowie Effekte(Delay,Reverb) gleich mit an Bord sind.

Nicht zu vergessen das man mit 2 modulierten PWM sowie LFO Pitch auch ohne Supersaw Schalter auskommt.
Siehe Video unten:



Geht auch mit nem B!
 
Korg Prophecy - der ist genau dafür gebaut worden ein durchsetzungsfähiger Lead-Synth zu sein (inkl. Aftertouch und Ribbon-Controller).
Der kann auch Trance (allerdings weiß ich nicht wie gut er Supersaw kann - ist nicht mein Ding) - habe noch einige original Soundbänke aus den 90ern für ihn.
Bisher vollkommen unterschätzt, weil zur Zeit alle nach monophonen analogen verlangen ... :agent:
 
alexvolz schrieb:
Kann man Supersaw auch mit einem DIY Synth wie Formant, Simplesizer oder Forumodular realisieren?

Für eine wirklich fette Supersaw würde ich mir ein Gerät holen, das das gut kann (zB Access Virus). Selbstgebaute sind doch sehr beschränkt und eher interessant, weil man nicht genau weiß, was für ein Sound am Ende rauskommt, anhängig davon, wie sauber man arbeitet. Dann sind diese Geräte doch eher monophon oder haben wenige Stimmen.

Für den gesuchten Sound brauchst du mehrere, gegeneinander verstimmte Wellenformen. Sprich einen Polyphonen Synth mit Unision-Mode und am besten noch ne Ladung Effekte.
 
Jetzt habe ich das Gerät gefunden: Roland Gaia SH-01 Wahrscheinlich hat DJ Fait sogar Presetsounds von diesem Synth benutzt. Wenn Ihr mal auf youtube vergleichen wollt: es gibt von session music ein Video in dem sehr ähnliche sounds auch vorkommen.
 


News

Zurück
Oben