"Drumming the Knobs" bei Jeff Mills

hm, oder "tanzen".

aber dass das bei jeff mills oder bei vielen pianisten authentisch ist, heißt nicht, dass das immer so ist. vieles ist auch getue. da drehen DJs an reglern, ohne dass man überhaupt was hört weil der kanal eh grad unbenutzt ist, da wird an keyboards rumgedrückt obwohl man grad playback spielt.

auch das werfen von schweineköpfen oder das zerschlagen von mikrophonständern und bassboxen ist nicht immer ausdruck von konzentriertem spiel.

Ja, hab ich auch schon, glaube ich, weiter oben erwaehnt, dieser Flow der physisch sichbar wird kann man nicht gleich setzen mit affektierten Verhalten.

Wenn man sich konzentriert macht man manchmal komische Mimik, zb die Zunge die ins Nasenloch wandern will.
Wenn man sich beim Spiel darauf focusiert das nicht zu tun wird man ploetzlich entspannt. Ich beziehe das auf mich und auf das Gitarrenspiel, bei Lauflicht und Co war ich nie derart angespannt das ich unbewusst Gesichtsgulasch trieb.
Obwohl, selber merkt man das ja garnicht.

Ich hab das aus dem klassischen Bereich gelernt, dort ist Gesichtsgulasch verpoent, allerhoechstens ein frohlockendes zartes Gefuehlduseln mit keusch katholischer Verhuetungspflicht.

Bei Flamenco hingegen verzieht der Gitarrist in der Regel kein Mine, niemals. Okay, seltenst.

Bei RockMusik oder Metal, usw ?

Hoho, Gesichtsakrobatik ohne Ende.


Ich glaub jene die am wenigsten Gesichtsakrobatik betreiben sind jene die an der DAW oder Lauflicht sitzen.

Ausser man ist total zugeballert mit nem Mix aus Gras, pep, xtc, alk und koks. ? Dann gibts Fratzengulasch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich zum beispiel schreie manchmal laut herum und schlage meine fäuste auf den tisch wenn beim programmieren mal wieder irgendwas nicht klappt.

ich nenne es virtuosität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt beim "programmieren" mit 909, 101, 303 fast garnichts mehr, weil mich die simplen Strukturen mittlerweile anoeden bzw einengen.
Es macht schon Spass zu housen, empfinde es aber eher als Gedaddel an Maschinen bzw Musikautomaten und nach einer halben Stunde ist die Luft raus und ich denke mir" was mach ich hier eigentlich?" .. dann schalt ich ab und greif zur Gitarre.

Ich bin tendenziell wieder Back tp the Roots und spiele Bassparts mit dem Bass ein, Gitarrenparts und dann 101 oder MS 20 Elektronika drueber, ein Jx3p Teppich... die MPC agiert da wie ne Bandmaschine und mit 20min Audio in Mono Kapazitaet reicht das dicke fuer ein halbwegs komplexes Arrangement.

Die Werke sind eher bescheiden und klingen nach 80er Tape Rehearsal ;-) aber macht einfach mehr Spass, weil man zusehen muss das es ohne Quantisierung, irgendwie groovt und glatt laeuft und vor allem hab ich Spass am arrangieren bzw entwickeln von polyhamonischen Parts, und mit Gitarre/Bass bin ich da am effektivsten, meine Klaviaturskills sind nicht soooo.. und Maeuseschubser war ich noch nie.

Harmonien zusammenklicken, brrrr... ich find das lausig und abtoernend.

Ich denke es wird mal wieder Zeit fuer eine Band, aber gute Leute zu finden ist nicht soo einfach.

Okay ich schweife mal wieder ab... schoenen Tag gewuenscht, morgen beginnt das WE.

Saludos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir zb. die 09 auch nur für House Beats gekauft. Und als Deko. Das was Jeff M. damit macht ist ja irre aber ich find das voll nervig und anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei der 09 auch aufgefallen ist das bei Verwendung des Tap modus alles geil klingt was man eintippt. Egal was es klingt immer gut. :D
Im step Modus wirkt es dagegen Programmierter. Naja sind wir ehrlich....es sind schon auch automaten.

Das ist natürlich eine Illusion, da Grid nun mal Grid bleibt.
 
Was ist dann mit Grid gemeint? Ich weiß bloß das da alles immer automatisch richtig landet ohne das es Falsch klingt. Das wollte ich eigentlich nur damit sagen. Aber das der Sound etwas öde klingt ist bei der 09 auch so. Erst wenn man auf der Gesamtsumme irgendwelche Tools legt klingt Sie super. Da haste dann alles mögliche an Beats für House und so.
 
Bei mir klappt beim "programmieren" mit 909, 101, 303 fast garnichts mehr

ich redete von coden. jetzt hast du die pointe verpasst. :P

Harmonien zusammenklicken, brrrr... ich find das lausig und abtoernend.

ja, das ist im grunde genommen auch komplett schräg. und polenarbeit ist es auch, es wird niemals so schnell sein wie ein instrument zu spielen. sinn macht es nur offline, und das ist dann sehr langsam.

andererseits hast du als maus-spieler aber natürlich den vorteil, dinge machen zu können, die anders gar nicht gehen. du kannst mit kollege komputah 128tel noten spielen, hast 13 finger am klavier, oder 5 drumsets gleichzeitig. mit einem akustischen instrument kannst du gar nicht offline arrangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dann mit Grid gemeint? Ich weiß bloß das da alles immer automatisch richtig landet ohne das es Falsch klingt. Das wollte ich eigentlich nur damit sagen. Aber das der Sound etwas öde klingt ist bei der 09 auch so. Erst wenn man auf der Gesamtsumme irgendwelche Tools legt klingt Sie super. Da haste dann alles mögliche an Beats für House und so.

jede beliebige auswahl von 2 spuren a 5 out of 16 32tel noten ergibt immer einen irgendwie brauchbaren rythmus.
 
ich redete von coden. jetzt hast du die pointe verpasst. :P



ja, das ist im grunde genommen auch komplett schräg. und polenarbeit ist es auch, es wird niemals so schnell sein wie ein instrument zu spielen. sinn macht es nur offline, und das ist dann sehr langsam.

andererseits hast du als maus-spieler aber natürlich den vorteil, dinge machen zu können, die anders gar nicht gehen. du kannst mit kollege komputah 128tel noten spielen, hast 13 finger am klavier, oder 5 drumsets gleichzeitig. mit einem akustischen instrument kannst du gar nicht offline arrangieren.

Absolut richtig was du sagst. Am Ende ist es eine Geschmacksfrage was den individuellen Workflow betrifft.

Weil ich an anderer Stelle aktuell wieder saubloed angewichst wurde:

Nur weil ich andere Erfahrungswerte habe stelle ich Produktionsmittel die mir nicht zusagen nicht in Abrede und schon garnicht bilde ich mir ein die bessere Methode zu haben..voellig Banane mir das zu unterstellen.

Es stimmt, mit dem Rechner kann man ultrakomplexe Sachen machen und es gab Zeiten da hab Selbst in der Richtung auch ausgiebig experimentiert. War in meinem Fall halt keine nachhaltige Erfahrung und der Roland Trigger verliert auch an Reiz bzw seiner musikalischen Magie.
Und ich kompensiere die kreative Stagnation auch nicht mehr mit GAS. Und Eurocrack is fuer MICH eben auch keine Option(mehr) um inspiratives Neuland zu erschliessen.

Es gab hier mal einen User der hat sehr komplexe Harmonien am Rechner erstellt, mehrere gegenlaeufige Arpeggien, Wendungen, Umkehrungen, also ziemlich abgefahrenes Zeug und war beeindruckend wie rasant das arrangiert wurde.
JA, zweifelslos bietet zb Ableton ein sehr guten Workflow fuer solche Sachen. Alles an Werkzeug oder Instrumentarium hat seine Daseinsberechtigung nur die Menschen sind unterschiedlich.

Es gibt auch kein gut oder besser, gar schlechter.. es gibt nur anderst, und genau das ist interessant, weil es Vielfalt und Buntheit bedeutet.
Wobei, musikalischen Anspruch zu haben, insbesondere an sich Selbst, ist keine Schande.
Jeder faengt mal an, manche entwickeln sich musikalisch weiter und wachsen, andere weniger.

Aber hey, dir muss ich das nicht erklaeren, dich schaetze ich Open Minded genug ein, aber man wird hier im Forum auch immer wieder saudumm angemacht weil man einen anderen Workflow oder ein komplett anderes Paradimga verinnerlicht hat, also eine andere musikalische Biographie vorzuweisen hat und diese wertfrei, zwecks Erfahrungsaustausch, kommunizieren moechte.
(Der Sinn und Zweck eines Forums)


Egal. Morgen ist Freitag.
Jetzt arbeite ich wieder seit 1 Okt und muss mein Gitarrenpensum zurueckstellen, das sind zb meine Probleme gerade... ein temporaerer SystemBug im RealLife! :D

Saludos
Schoenes WE allseits
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist dann mit Grid gemeint? Ich weiß bloß das da alles immer automatisch richtig landet ohne das es Falsch klingt. Das wollte ich eigentlich nur damit sagen. Aber das der Sound etwas öde klingt ist bei der 09 auch so. Erst wenn man auf der Gesamtsumme irgendwelche Tools legt klingt Sie super. Da haste dann alles mögliche an Beats für House und so.

Ich meine nur Step oder Tap - macht doch keinen Unterschied, weil immer gleich hart quantisiert.

Aber Du meintest natürlich, dass man bei Tap anderes eingibt.
 
Ich meine nur Step oder Tap - macht doch keinen Unterschied, weil immer gleich hart quantisiert.
Es macht natürlich einen Unterschied ob man Noten setzt oder einspielt oder mit CV/Gate Sequencing erstellt.

Theoretischer als durch Noten setzen, kann man Musik kaum erstellen....
 
Es macht natürlich einen Unterschied ob man Noten setzt oder einspielt oder mit CV/Gate Sequencing erstellt.

Theoretischer als durch Noten setzen, kann man Musik kaum erstellen....




Du verstehst wohl nicht richtig um was es hier gerade geht, es geht hier um Lauflicht mit TAP Funktion.

Es gibt zwei unterschiedliche Moeglichkeiten, Steps setzen oder per TAP einspielen. Weil gesagt wurde das ueber die TAP Funktion die Parts "funkyer" wirken, das ist natuerlich humbug.

Die 909 kennt nur ein Quantisierungsraster.

Die TAP Funktion kann man auch als Randomgenetator nutzen, das wirkt dann evtl funky weil man zu anderen Ergebnissem kommt, als wie ueblich immer die gleichen Steps zu setzen. Uff za uff za


Und es gibt noch die Notenschrift, das ist noch seeeeehr viel theoretischer als zb Events in ein Musikautomat einzugeben.
Praktiziere ich aber nicht, ich notiere meine Harmonien,Kadenzen, Scales, das wars.

Und wenn man Automaten benutzt muss man ja garnichts mehr notieren, man drueckt einfach auf Save, sofern nicht fluechtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei sticky ist eh nur wichtig "dass es spass macht".

den metatalk überlässt er anderen.

ob er recht hat mit dieser haltung wird die geschichte irgendwann zeigen.
 
Ich meinte eigentlich das man da einklopfen kann wie man will und nix klingt dabei falsch.
Nehme an durch den Quantisierungsraster.
Ob es nun mehr funky ist keine Ahnung. Aber man geht da Freier vor als wenn man berechneter im Step Modus eingibt. Jeder Nichtdrummer kann damit quasi. Weil es landest da ja nix Blöd. Weiß jetzt nicht aber wenn ich das mit der Computer Tastatur in einer Daw Spur so wahlos einklopfen würde kann ich mir vorstellen das erstmal was schief landen würde und es erstmal Blöd klingt. Und man müsste nachträglich erst was zurechtschieben und quantisieren damit es cool klingt.
Müsste man mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der "Computer" hart auf 16tel quantisiert landet da auch nix bloed. :)

Ich schalte die Quantisierung bei der MPC1000 in bestimmten Faellen sogar aus.
MPC ist eh ein Sonderfall, die Quantisierungs, Shuffle, bzw Aufteilen der Takte in unterschiedliche Metren, Copyfunktion usw ist bei Hardware eigentlich einzigartig bzw kenne ich nichts vergleichbares.
 
Ah okay. Müsste man mal testen. Mit MPC's kenn ich mich nicht aus. Jedenfalls kann mit einer 909 sofort jeder loslegen. Und um da so in der Richtung wie Jeff M. zu sein muß man Quasi selbst zum Computer werden.;-)
 
Es macht natürlich einen Unterschied ob man Noten setzt oder einspielt oder mit CV/Gate Sequencing erstellt.

Theoretischer als durch Noten setzen, kann man Musik kaum erstellen....

Geht das hier weiter mit den offensichtlichen Fehldeutungen wie im anderen Thread ?

Bitte etwas mehr bemühen, wenn man meint mir zusetzten zu müssen - danke.

Hättest Du meinen letzten Satz auch mitzitiert wäre es für jeden erkennbar dass Deine Replik keine Replik ist.
 
Ah okay. Müsste man mal testen. Mit MPC's kenn ich mich nicht aus. Jedenfalls kann mit einer 909 sofort jeder loslegen. Und um da so in der Richtung wie Jeff M. zu sein muß man Quasi selbst zum Computer werden.;-)


Das stimmt, loslegen lann jeder mit Lauflicht.

Selbst mein Juengster, mittlerweile Ü20 hat als er so 11/12 Jahre alt war, nach kurzer "Einweisung" funktionierende Beats gebastelt.
Jetzt doktert er auf ner Digitakt rum, im fernen Berlin..
Die Jugend von heute!

Aber ehrlich, halbwegs ansprechende HiHat oder TomTomFiguren fallen mir heute noch schwer, insbesondere dann wenn man die drei Accentstufen der 909 voll ausnutzen will.

Da liegt auch die Magie, in den Accentstufen.

Auf Congas spielt man ja nach Gefuehl bzw akzentuiert im Flow, find ich sehr viel einfacher als das am Lauflicht maschinenhaft nachzubilden.

Mahlzeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte eigentlich das man da einklopfen kann wie man will und nix klingt dabei falsch.
Nehme an durch den Quantisierungsraster.
Ob es nun mehr funky ist keine Ahnung. Aber man geht da Freier vor als wenn man berechneter im Step Modus eingibt. Jeder Nichtdrummer kann damit quasi. Weil es landest da ja nix Blöd. Weiß jetzt nicht aber wenn ich das mit der Computer Tastatur in einer Daw Spur so wahlos einklopfen würde kann ich mir vorstellen das erstmal was schief landen würde und es erstmal Blöd klingt. Und man müsste nachträglich erst was zurechtschieben und quantisieren damit es cool klingt.
Müsste man mal testen.

Na wenn man schon will, dann mach mal einen Pattern mit 37 Steps und einer Timescale bei der der Puls bei 120 BPM bei den 32stel liegt und spiel dann per Tap ein und hör Dir an was passiert :harhar:


Ausserdem kann man eigentlich bei jeder DAW - Rastkovic wird einen nennen bei der es nicht geht - auch mit aktiver Inputquantisierung einspielen.
 
Das stimmt, bei 32tel scheiden sich wieder die Geister, in Bezug auf fehlerfreiem bzw "immer passenden" TAB Figuren.
 
Das stimmt, bei 32tel scheiden sich wieder die Geister, in Bezug auf fehlerfreiem bzw "immer passenden" TAB Figuren.

So super schnell reagieren die Geräte oft gar nicht - ich finde dass man das bei der 808 stärker merkt als bei der 909 - oder es liegt an nicht mehr ganz perfekten Tastern.

Bei der 808 fällt es oft schon bei 16tel schwer das sauber zu tappen.
 
So super schnell reagieren die Geräte oft gar nicht - ich finde dass man das bei der 808 stärker merkt als bei der 909 - oder es liegt an nicht mehr ganz perfekten Tastern.

Bei der 808 fällt es oft schon bei 16tel schwer das sauber zu tappen.
Ja bei 32 könnte es schon schwieriger sein. Es sei den du bist ein guter Tapper. Bei 16 Steps Schein ich schon ganz gut zu sein wenn's doch daneben gehen kann. :mrgreen:
 
Bei mir klappt beim "programmieren" mit 909, 101, 303 fast garnichts mehr, weil mich die simplen Strukturen mittlerweile anoeden bzw einengen.
Es macht schon Spass zu housen, empfinde es aber eher als Gedaddel an Maschinen bzw Musikautomaten und nach einer halben Stunde ist die Luft raus und ich denke mir" was mach ich hier eigentlich?" .. dann schalt ich ab und greif zur Gitarre.
Da muss ich doch ausnahmsweise mal zustimmen. :lol:

Diese "was mach ich hier eigentlich / wtf?!" Momente hatte ich ebenfalls schon, lustigerweise auch oft wenn ich vorher die E-Gitarre benutzt hatte.
Andererseits liebe ich elektronische Klänge, da geht grundsätzlich noch was. Nur wird es scheiße, wenn ich versuche es für andere hörbar zu machen. Also Struktur, klangliche Entwicklung und so nen Mist.

Dagegen herkömmliche Musik zu "programmieren", fühlt sich für mich grundsätzlich falsch und verkehrt an. Deswegen lass ich das auch einfach sein....
 
Ja dachte auch krieg aus der 09 nur Standard House Beats hin. Bis es dann doch ungewöhnlich anders wurde. Man glaubt gar nicht was da auf den 16 Step Tastern alles noch so geht. ;-)
 
Jo, waere das Thema erledigt. :koch:

Zurueck zu den wichtigeren und schoenen Dingen im Leben:

Vielleicht kennt einer diesen Trick noch nicht, man kann die 909 auch invertiert programmieren, anstatt mit dem TAB Button mit dem ERASE Button.

Man fuellt im jeweiligen Instrument , zb HiHat alle moeglichen Steps, und loescht dann rhythmisch per Erase.
Manchmal ganz sinnvoll um festgefahrene Figuren zu vermeiden.

Gerade die Accentspur so zu programmieren fand ich immer sehr ergiebig.

Saludos
 
Man kann auch die percussions Sound's auf den Steps schichten. Dadurch entstehen ganz neue Sounds und Rhythmus Muster. Also die Geschichteten Sounds verschmilzen quasi zu neuen.
So mal aich als Tipp so von mir. Kommt auch ganz cool.;-)
 
Jieehaa, Basslines mit den Toms.. :ultrafrolic:
Ach, ich habse schon irgendwie liep, die 909.
Ist halt, da kann man sagen was man will, einfach ne geile RockSchlampe. :huepfling:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben