Drumpads mit analoger Triggersignalausgabe?

E

e8szfwäläwÄÄÄ

Guest
Gibt es großflächige Drumpads (für Trommelstöcke), die per Stromspannung Triggersignale senden können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
???
Drumpads senden per "mit Stock drauf hauen" Triggersignale
Was soll die Steuerspannung dabei machen?

ja wollte ein analoges triggersignal als ausgabe, womit ich dann triggerinputs meiner klangerzeuger füttern möchte

(mit steuerspannung hat das natürlich wenig zu tun, maximal mit stromspannung, verzeihung!)
 
Fallen nicht alle E-Drum-Pads von Roland, Yamaha, D2,... darunter?
Die werden doch mit normalen Klinkenkabeln mit den jeweiligen Soundmodulen verbunden, MIDI-Anschlüsse gibt's erst am Soundmodul.
 
So etwas kann man doch recht einfach und günstig mit Hilfe eines Piezoelements als Wandler zwischen einer kleinen Holzplatte als Boden und einer Gummimatte als Schlagfläche selbst bauen. An die beiden Adern des Piezos kann man einen Klinkenstecker löten.
 
@huendorf Jetzt hab ichs verstanden. Komplette fertige Pads, die das können gibt (und gab) es nicht. Früher war es immer so, dass die Pads nur das Piezo-Signal ausgegeben haben und dann eine externe Elektronik die entsprechenden Triggersignale ausgegeben hat.
Die Elektronik, die die Umwandlung erledigt, wäre unkompliziert, aber es sind halt doch Elektronik-Bastelkennntnisse erforderlich.

PS: Man könnte natürlich ein Euro-Rack ExtSignalprocessor wie das Doepfer A-119 nehmen, aber das ist jetzt nicht grade die günstigste Lösung, wenn man mehrere Pads benutzen will.
 
soweit ich sehe, gibt es nur ext trigger inputs beim octapad, aber AUSGÄNGE sehe ich keine
 
kenne ich noch aus aus band zeiten..
der drummer hatte eins neben der snare drum stehen..

aber weiss ich nicht mehr genau,, ich glaube,das kann nur über midi out triggern..

vielleicht die alten tama pads?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musses geben - das Yamaha RM50 z.B. hat 8 Trigger-Eingänge, die nix mit Midi zu tun haben...
 
Ich habe mit elektronik nicht viel am Hut. Die älteren Simmons Pads gingen in analoge Klangerzeuger. Könnten diese relevant sein?
 
Von Bastl gab es mal das Eurorack Modul Kong. Dort konnten 2 Standard E-Drum Pads angeschlossen werden.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben