Drums tonal spielen / stimmen

ViolinVoice schrieb:
In dem Du die Drums in einen Sampler lädst,egal Hard- oder Software, um sie dann tonal spielen zu können.
Die Frage ist doch wozu !? Warum soll jemand mit einer BD Beethoven's 5.te spielen !
 
rauschwerk schrieb:
Die Frage ist doch wozu !? Warum soll jemand mit einer BD Beethoven's 5.te spielen !

Es ging ja darum, Drums tonal zu spielen. Eine HiHat tonal zu spielen bringt zb. Abwechslung in der Pattern.
Und bei Bassdrums ist das genauso. Bam-Bam-Bam-bumbum-Bam :phat:
 
Wenn man nicht das Original nimmt, gibt es ja auch Samples, zB Cowbell der 808 gestimmt spielen.

Und wegen der Tonart - ich denke das ist einfach eine Konventionsfrage. Das macht man nicht, aber man kann es machen! Das ist das entscheidende.
Wenn es gut klingt - wieso nicht?
Man kann sogar einen Bass machen, der aus 3 Tönen besteht und der Übergang Basslauf vs Bassdrum sehr fließend ist. Das ist ansich etwas, was mich sehr beruhigt, da das bedeutet dass man sich und die Musik einfach neu erfinden "darf". Und ich vermute, dass die die gerade eher belächelt werden weil jung oder anders - können morgen schon die sein die genau das was so komisch ist nach vorn bringen und es einfach gut rüber kommt.

Ich stelle mir das in der Praxis nicht wie eine superkomplexe Melodie vor BD/Tuned Bass - deshalb wird das gut klappen, ähnlich wie Toms, die ja auch immer getuned sind. Gibt da ganze Stilrichtungen, wo damit Melodien gespielt werden. Acid wäre nur eine.
 


News

Zurück
Oben