DrumStation- Die Wahrheit..!

Ja, hab das Original Netzteil, da rauscht nix.

Wusste garnicht das die Airbase auch 808 emuliert. Ich dachte immer die kann nur 909, wahrscheinlich weil sie Airbase 99 heisst.
Kostet aber leider auch gut das doppelte der DS. Dafür hat die Drumstation schön viel Regler, damit kann die Airbase nicht dienen. :P
 
airbase sollte als eigenständiger drumsynth angesehen werden , der in der lage ist nach 909 und etwas nach 808 zu klingen . der sound ist absolut fett !!! schande das ich meine damals verkauft habe . die möglichkeiten was die synthese und die bearbeitung der internen samples angeht sind von der DS in keinem fall zu topen .
 
torpedo schrieb:
. die möglichkeiten was die synthese und die bearbeitung der internen samples angeht sind von der DS in keinem fall zu topen .

Habe auch schon öfter gehört das die Airbase der DS klanglich überlegen sein soll..(wobei der Geschmack..der ist ja bekanntlich sooo unterschiedlich..)
Was den direkten Zugriff auf die einzelnen Klangparameter angeht liegt die DS aber geschätzte 20 Poties vorn :lol:
 
kubeoner schrieb:
Habe auch schon öfter gehört das die Airbase der DS klanglich überlegen sein soll..(wobei der Geschmack..der ist ja bekanntlich sooo unterschiedlich..)
Die Klangerzeugung der Airbase ist analog, das wird zumindest schonmal krasser knallen als die VA DS.
Wenn die Airbase nur halb so brutal ist wie meine MBase, dann Gute Nacht. :)

torpedo schrieb:
airbase sollte als eigenständiger drumsynth angesehen werden , der in der lage ist nach 909 und etwas nach 808 zu klingen .
Heisst das man muss da ewig rumfummeln wenn man, sag ich mal, eine typische 808 Kick haben will, oder kommt man da recht schnell auf ein authentisches Ergebnis? Die Drumstation ist ja recht begrenzt was die Klangvielfalt betrifft, ist halt ausgelegt auf 808/909 Emulation. Trifft deren Klangcharakter recht gut wie ich finde, kann aber nix anderes.
 
die airbase klingt ganz anders als die DS. Kaelter, haerter, agressiver wuerd ich das in Weinsprache umschreiben. Die DS kann luftige warme 808 sounds (luftiger als die 808 selbst), was auch ganz nett ist.
Der airbase sound ist mehr "techno" als electro, wenn man so will.
Zum editieren der airbase lohnt es sich einen MIDI controller dranzuhaengen. Am Geraet editieren macht keine Freude. Dafuer hat man zig speicherplaetze durch die man schnell durchzappen kann, was auch sehr nett ist.
 
Aha ok, das wollte ich wissen. Also ist die Airbase nicht wirklich als authentische 808/909 Emulation geeignet.
Wenn man aber genau das als Hardware will bleibt ja eigentlich nur noch Acidlab Miami und Jomox Xbase und dann wirds richtig teuer.
Ein Punkt mehr für die Drumstation. :)
 
Snarecrash schrieb:
Aha ok, das wollte ich wissen. Also ist die Airbase nicht wirklich als authentische 808/909 Emulation geeignet.
Wenn man aber genau das als Hardware will bleibt ja eigentlich nur noch Acidlab Miami und Jomox Xbase und dann wirds richtig teuer.
Ein Punkt mehr für die Drumstation. :)

Die Airbase ist der Xbase sehr aehnlich. Die Airbase ist die Xbase mit Erweiterung von ein paar samples, dafuer fehlt der Sequenzer. Die Xbase geht mehr in Richtung 909 als 808. Ich denk nicht, dass die Xbase bzw. airbase genau wie eine 909 klingt. Da fehlt mir aber der Vergleich. Nach 808 klingen sie jedenfalls nicht.
 
Die Mbase kann viel mehr (kick-mäßig natürlich) als die Xbase und bekommt deswegen auch Kicks richtung 808 hin im Gegensatz zur Xbase... Also Mbase ist nicht gleich XBase.
 
spüremeinebeinenicht schrieb:
diese fürchterliche airbase klingt so, wie scheisse riecht :!: :!:

Wirklich so katastrophal? Hab nämlich schon öfters über die Anschaffung einer AirBase nachgedacht.
Aber wenn der Sound so gar nicht geht?! Kannst du deine "blumige Umschreibung" konkretisieren?
Was ist den so fürchterlich, die oben von COr€ beschriebene härte und kälte des Klang oder wie? :?: :?:
 
spüremeinebeinenicht schrieb:
falls sie auf sowas wie punchigen zeitlosen 909 sound aus sind__vergessen sie es.
das ist das optimale gerät für geschmacklose gabber_durchgeknallte und proletentechnowracks. wer geschmack hat wird das gerät meiden.

Mit der Kariere als Jomox Werbesprecher, wird das so aber nix :mrgreen: .
Da wird sich der Herr Michaelis wohl jemanden anderen suchen müssen. ;-)
 
Mit der Kariere als Jomox Werbesprecher, wird das so aber nix :mrgreen: .
Da wird sich der Herr Michaelis wohl jemanden anderen suchen müssen. ;-)

Ja, aber wo er Recht hat, hat er Recht. Ich fand die irgendwie auch extrem hölzern und einzig die Bassdrum war zu gebrauchen.
 
Hab mir auch vor gar nicht so langer Zeit eine gekauft und bin immernoch glücklich damit. Und selbst wenn: wieviele Drummis arbeiten auf Samplebasis ? Oder besser gesagt: wie wenige arbeiteten ohne Samples :mrgreen:
 
spüremeinebeinenicht schrieb:
tomflair schrieb:

sagt jemand, der noch nicht einmal ein mpc- program speichern kann. :!: :arrow: :fawk:


HAHAHAHA - ok ...oft sollte man weniger das maul aufreissen - aber mittlerweile kann ich es - aber blöderweise klingt alles was ich mit der mpc zustande bringe derart nach 80 synthpop a la righeira ...

gibts da nen patch mit dem man das "vamos a la playa" feeling aus der mpc bekommt???

:mrgreen:
 
spüremeinebeinenicht schrieb:
nun, ich weiss zwar nicht was sie damit meinen_möchte aber auch nur am rande darauf hinweisen, dass das midi-produktions-center immer noch eine sampeleinheit ist bei der im wesentlichen nur das heraus kommt was man vorher eingegeben hat. all ihre beschwerden sind also somit ihrer fantasielosigkeit und handwerklichem unvermögen zu zuschreiben. :idea: :idea:


ach was - salbe mal die krampfadern - das liegt daran daß ich bis jetzt erst 606 808 707 727 abgesampelt habe

da kann es nur so klingen - aber das liegt weniger an unvermögen und der manfelden fantzasie als eher an meinem sehr pedantisch und zeitawendigem gesample ...

klar die mpc verleitet natürlich auch zu stupidem 4(4 geloope - das kann dann auch schon fad werden - aber mit dem arrangieren und kombinieren zu längeren passagen bin ich noch nicht vertarut...

gruss an den fuss
 
tomflair schrieb:
klar die mpc verleitet natürlich auch zu stupidem 4(4 geloope - das kann dann auch schon fad werden - aber mit dem arrangieren und kombinieren zu längeren passagen bin ich noch nicht vertarut...

Ich habe das in den meisten fällen, live über die Trackmute funktion gemacht. Quasi alle Spuren in einem Loop sequenzt und die Sache dann on the fly
arrangiert. Durch Austesten im Vorfeld (was kommt gut, was nicht...) kann man(n) und frau natürlich auch relativ schnell und intuitiv das Arrengement
bauen. Das fand ich zumindestens schneller und unkomplizierter als den Song Modus, mit dem kann man zwar zu 100% genaue Planungen erstellen,
das ganze ist aber für mein Empfinden zu zeitintensiv. Dann lieber doch Cubase oder besagtes Echtzeitarrangment über Trackmute.
Weiß ja nicht welches Midi Production Center du hast, beim meinem 2000XL war das jedenfalls so.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben