DSI Evolver VS als Prophet VS Ersatz (?)

Bruce

||
Auf Amazona schreibt der Chef von hier ;-):

Ein Prophet VS-Ersatz ist etwas aufwendiger, denn der Evolver besitzt keinen Vectorstick oder eine „2D Hüllkurve“ mit Loopmöglichkeit. Folglich müssen VS-Sounds mit der dritten Hüllkurve durch Modulation der vier Oszillatoren-Lautstärken simuliert werden

Da ich mich noch nie mit "Vektorsynthese" (eigentlich keine wirkliche eigene Syntheseform, oder?) beschäftigt habe, hab ich dann mal das zu Rate gezogen:

Das Mischungsverhältnis des Pegels jedes Oszillators wird über den Vektorstick gesteuert, womit wir beim Herzstück der Vektorsynthese wären ...

Jetzt die Frage: Wie klingt so ein typischer "Vektorsynthesensound"? Die Soundbsp auf amazona hab ich mir angehört, also anders gefragt: Macht und wenn ja wie macht die oben beschriebene Nachbildung mit dem Evolver Sinn (vielleicht ein Bsp was in dieser Richtung mit dem Evolver geht)?

Und ist der eigentliche Knaller am Prophet VS nicht das:
Kommen wir zu den 32 RAM Speicherplätzen, die eine vereinfachte, additive Synthese erlauben. Dazu initialisiert man am besten ein Programm des Prophet VS und schaltet 3 von 4 Oszillatoren stumm. Nachdem man sich für eine der ROM Wellenformen für Oszillator 1 entschieden hat, addiert man über Oszillator zwei eine weitere Wellenform mit unterschiedlichem Obertongehalt, hinzu [...] Nach und nach addiert man schließlich eine dritte und eine vierte Wellenform hinzu. Zuletzt legt man das Mischungsverhältnis der vier Wellenformen mit dem Vektorstick fest und speichert das Ergebnis als neue Wellenform auf einem der RAM Speicherplätze ab. Die so gewonnene neue Wellenform kann nun jederzeit innerhalb eines neuen Programms einem einzelnen Oszillator zugewiesen werden.
(Kann der Evolver ja überhaupt nicht)

mfG Bruce
 
Okay, danke für die AW und das Soundbeispiel - klingt gut.

Muss dann wohl mal experimentieren in dieser Richtung - mal gucken was ich da rausholen kann. :)

mfG Bruce
 
Bruce schrieb:
Das Mischungsverhältnis des Pegels jedes Oszillators wird über den Vektorstick gesteuert, womit wir beim Herzstück der Vektorsynthese wären ...

hmm sollte doch mit der dritten hüllkurve oder den modulationpages gehen, geht sogar mittels LFO und dem richtigen destination ziel. ob das dann so klingt wie es für dich soll is ne andere frage. :)
 
was kann der evolver denn überhaupt für wellenformen? hab grad mal nachgeschaut.

Oscillators per voice: 2 digitally controlled analog oscillators (DCOs) with selectable sawtooth, triangle, saw/triangle mix, and pulse waves (with pulse-width modulation), and hard sync; 2 digital wavetable oscillators with Prophet VS waves and wave sequencing capability, FM and ring modulation.

quelle:dsi

achso. nur 2 osc, die digital können? is dann ja nur noch halb so funky. (also wenn man volle vs will)
 
man kann noch mittels polyevo und combos tricksen, aber im grunde sollte klar sein, dass es kein VS ersatz ist. sollte man sounds in die richtung wollen waere wohl eine wavestation die guenstigere loesung, oder eben das original. $$$ ;-)
 


News

Zurück
Oben