dsi pro 2 - pop noises bei anschlagdynamik

Rasenmähermann

||||||||||
hallo,
mir ist bei meinem pro 2 aufgefallen, dass er knackgeräusche bei patches mit anschlagdynamik macht.
Als Beispiel gebe ich mal patch 56 u3 (long note seq).
Wenn man eine note hart spielt und danach sehr leicht mach es richtige kleine knackgeräusche. Das ist bei vielen anderen patches auch zu hören.
Gerade mit delay ist das sehr auffällig. Siehe oben genanntes patch.
Kann das ein pro 2 user mal nachschauen?
Ist das generell normal?
Kann sowas mit einem update verbessert werden?

vielen dank leute
 
des weiteren:
Patch p61 u3.
da knackts bei jeder angeschlagenen note.
Nimmt man das delay 3 raus, knackts nicht mehr.
ist das bei euch auch so?
Kann doch nicht normal sein!?
 
ich hab das mal ebend getestet,ich hab keine Knack Geschräusche in den beiden Patches wenn ich hart auf der Tastatur schlage.
 
Klingt nach einem Hardwaredefekt. Schick das Ganze mal zu DSI. Bei mir knackt auch nix. Vielleicht ists nur ne kalte Lötstelle auf dem Board.
 
Lesen bildet. Im Handbuch steht über die Oszillatoren genau das von dir beobachtete Phänomen beschrieben:

Wave Reset: Off, On—(In the osc tuning tab in the OLED display) When Wave Reset is off, the Pro 2’s oscillators are free running, which is typically how analog synths behave. That is, the oscillators are running whether a note is being gated on or not. When the amplifier envelope is set for a fast attack, this can cause a soft, but detectable, pop or click at the beginning of a note because the note might be gated on at a point in the wave’s cycle other than a zero crossing. The first cycle to play might be truncated. For some sounds, like monophonic basses, this may actu- ally be desirable. It adds a bit of randomness to the attack that can make it sound more organic. When Wave Reset is on, the wave is always reset to zero—the start of its cycle—when a note is gated on.

Ergo, dein Pro2 ist ok. Schalt einfach bei den entsprechenden Patches Wave Reset der Osc ein. Oder ändere die Attack Zeit.
 
hallo pulsn, dass habe ich schon ausgeschlossen,
wie gesagt es hängt mit der anschlagdynamik zusammen.
Knackt nur so wenn velocity irgendwo draufgeroutet ist.
ausserdem sagen alle anderen, das das oben genannte patch bei ihnen nicht knackt.
hab den support schon angeschrieben,

nervig
 
Stimmt, das ist dann nervig. Halt uns auf dem Laufenden, bitte. Bin neugierig was die Ursache ist.
 
ich habe dem support das demo geschickt und auch das verhalten geschildert.
Die meinten das seie bei ihrem testgerät genauso und es wäre normal.
Es geht allerdings ein memo an die entwicklungsabteilung.

Ich finds nur komisch, dass die leute hier das click geräusch nicht haben.
kann mal jemand anderes eine kurze demo ohne noise schicken.
dann schicke ich es nochmal zu dsi. bitte dynamisch spielen.
 
p61 u3
die aufnahme zeigt klar die click sounds.
Es wäre echt toll wenn einer von euch mal eine aufnahme von einem gerät ohne diese störenden clicks machen könnte damit ich das an den support schicken kann.
 


News

Zurück
Oben