DSP-Emulator für Virus,Nord lead, Waldorf …

Ich hatte den Q, alte Version mit 56303, parallel zur Supernova, und der hätte selbst mit Expansionboard keine 7 Effekte pro Multipart gleichzeitig gekonnt (war ja auch nicht vorgesehen). Es gab aber doch einen Q (Q+?) der zuletzt bis zu 100 Stimmen beherrschte, aber auch nicht mit den 7 gleichzeitig möglichen Effekten, wenn auch mehr Multiparts. Effekte brauchen eigentlich mehr DSP Resourcen als Stimmen, daher bin ich mir angesichts der Effizienz nicht so wirklich sicher.
Der Q+ hatte "bis zu" 100 Stimmen mit einer dynamischen Stimmenverwaltung ähnlich der des mQ, der mit Erweiterungsboard auf "bis zu" 75 Stimmen kommt. Pro Timbre hat der Q+ aber stets nur 2 Effekte, der mQ hat nur einen Effekt pro Timbre und einen weiteren global.

Gerüchteweise sind so ca. 60 Stimmen beim Q+ realistisch. Ich hatte den Q+ einige Zeit und bin da jedenfalls nicht an Kapazitätsgrenzen gestoßen. Damals habe ich tatsächlich noch massiv multitimbral gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Idee: Könnte man auf Basis
des Emulators ein DIY Projekt für bspw einem hardware MicroQ aufbauen?
Ja das ist möglich und wir versuchen da sogar schon was. Nicht die HW zu bauen, aber die technische Machbarkeit.

Ich habe die Engine letzte Woche erfolgreich für Android gebaut, einfach nur um auf diversen ARM Chips testen zu können, Smartphones in allen Formen und Farben gibt's überall.

Auf einem Pixel 6 kommt man auf minimum (sehr komplexes Patch) ca 200 MIPs pro Kern, das ist mehr als genug um dem kompletten TI drauf laufen zu lassen.

Mit einem schnellen ARM SoC als Basis ist das also problemlos möglich. Nun fehlt nur noch eine Firma die auf sowas Lust hätte. Dafür würde ich sogar meinen Job kündigen, dann könnte ich Vollzeit daran arbeiten.
 
Ja das ist möglich und wir versuchen da sogar schon was. Nicht die HW zu bauen, aber die technische Machbarkeit.

Ich habe die Engine letzte Woche erfolgreich für Android gebaut, einfach nur um auf diversen ARM Chips testen zu können, Smartphones in allen Formen und Farben gibt's überall.

Auf einem Pixel 6 kommt man auf minimum (sehr komplexes Patch) ca 200 MIPs pro Kern, das ist mehr als genug um dem kompletten TI drauf laufen zu lassen.

Mit einem schnellen ARM SoC als Basis ist das also problemlos möglich. Nun fehlt nur noch eine Firma die auf sowas Lust hätte. Dafür würde ich sogar meinen Job kündigen, dann könnte ich Vollzeit daran arbeiten.
Wahnsinn. Frage mich, warum Access da nicht selbst dran arbeiten?
 
Tja die Gui der Powercore und TDM Variante ist nicht schön, aber funktional...
Die Gui des Emulators z.b ist mir persönlich zu dunkel...
Kann man eigentlich mit den Emulator auch den Vocoder nutzen, wie beim Powercore und TDM Virus Indigo?

ob der eingang implementiert ist oder ob da was dran gemacht werden müsste, muss der chef selbst beantworten.

aber im prinzip musst du dazu nur 2 zeilen code für die auflistung und beschreibung der eingänge ergänzen und den dateityp in "effekt" ändern, damit das plug-in eingänge hat. (letzteres geht auch mit dem fertigen plug-in, das mache ich öfters mal mit instruments)
 
Kann man eigentlich mit den Emulator auch den Vocoder nutzen, wie beim Powercore und TDM Virus Indigo?
Ja, das geht schon ziemlich lange, da hatten wir noch nicht mal eine eigene GUI, da wurde alles noch mit VirusHC über Midi gesteuert:
DSP 56300 - Using a Virus B for input processing
aber im prinzip musst du dazu nur 2 zeilen code für die auflistung und beschreibung der eingänge ergänzen und den dateityp in "effekt" ändern, damit das plug-in eingänge hat. (letzteres geht auch mit dem fertigen plug-in, das mache ich öfters mal mit instruments)
Ja das sollte ich wirklich mal bald machen, es ist wenig Arbeit, nur ein paar Zeilen, sorgt aber dafür, dass ich statt 9 Dateien bei jedem Release 18 Dateien hochladen und pflegen muss, da war ich bisher nur zu faul zu :)
 
Wo kriegt man die ROM-images her?
Kann meine Viren irgendwie auslesen?
 
Eine unscheinbare, blaue Seite mit unglaublicher Bibliothek ;-)
Alles klar.
 
Update Version 1.2.10

DSP563xx Emulator v1.2.10 Change Log (01/03/2022)

- [Imp] UI knobs now react to parameter changes via Midi Control Change, Poly Pressure and Sysex
- [Imp] Patches loaded via "Load" button that only contain a single preset are now loaded to the edit buffer of the selected part
- [Imp] Emulation performance improvements (5% - 10%)

- [Fix] Presets were not always loaded correctly
- [Fix] Loading of presets didn't (properly) update the UI
- [Fix] Patch Browser failed to load some midi file which resulted in no presets being displayed
- [Fix] Patch Browser didn't display the proper Virus Model in all circumstances
- [Fix] Midi bank select (sent as Midi CC) was off-by-one in single mode
- [Fix] Part bank select and part program change (as sysex) didn't work for single mode
- [Fix] Various midi clock issues due to midi clock start event being missing
- [Fix] "Assign3 Destination3" was named "Assign2 Destination3" (automation name)
- [Fix] "Assign3 Amount3" was named "Assign2 Amount3" (automation name)
- [Fix] Osc 1 & 2 Wave Select parameter was off-by-one
- [Fix] Key follow base UI element not working
- [Fix] Do not crash when attempting to load a preset that is not a Virus preset
 
Update Version 1.2.12

DSP563xx Emulator v1.2.12 Change Log (20/03/2022)

- [Imp] The plugin is now available as FX unit. The FX unit has a different plugin ID so both can be used at the same time. FX units are available as separate downloads.
- [Imp] A second UI skin has been added, the skin can be switched from a drop down menu in the upper left corner
- [Imp] Added Linux builds for aarch64 aka ARMv8
- [Fix] Rewritten midi clock code to fix various out-of-sync-issues for arps, delays, etc
- [Fix] drop downs for Reverb Room Type and Delay LFO Type displayed too many entries
- [Fix] Virus Powercore RAM banks failed to load
- [Fix] Toggle switches displayed the opposing state (Suboscillator Type, LFO Poly/Mono switches)
 
Ich habe gestern erst von dieser Emulation erfahren und musste sie heute natürlich direkt ausprobieren!
Ich habe einen Virus TI2 und eine Powercore Karte die ich allerdings aufgrund von Inkompatibilitätsproblemen schon seit Jahren nicht mehr verwende.
Das hier kommt mir also sehr gelegen!

Mein Computer ist nun schon ca. 8 Jahre alt und bei 4 Instanzen und 6 Noten Polyphonie kamen dann leider auch schon die Dropouts.
Dennoch 1-2 Instanzen gehen aufjedenfall.

Ich hab nur ein Problem und zwar ordnet sich der Emulator leider nicht dem Host Tempo unter?
Ich nutze immernoch FL Studio 11.1 also eine mittlerweile recht alte Version. Liegt es daran? Oder kann ich das irgendwie beheben?

PS:
Ich weiß der JP 8000 hat einen anderen DSP Chip, trotzdem würde ich mich extrem über eine Emulation freuen. :)
Ist mein favourite digital synth of all time!

Edit:

Im Anhang noch eine Demo von der Virus C Emulation die ich gerade gemacht habe.
Leider keine Drums wegen dem Tempo Sync Problem.

Edit 2:

Warum eigentlich eine Emulation vom C und nicht TI?
 

Anhänge

  • virus c dsp.mp3
    2,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Access hat Anfang der 2000er auf der Messe doch immer mit Audio CDs um sich geworfen. Was genau suchst Du denn?
Ich suche die Demo als "OS-Update", um die Demo im Emulator abspielen zu können. Für den "Endverbraucher" ist das nur ein Gimmick, ich mache mit Hilfe der Demo aber mehr:
  • Immer konsistente/vergleichbare Performance-Tests. Da immer 1:1 das selbe Material abgespielt wird, lassen sich Verbesserungen am DSP-Code gut miteinander vergleichen.
  • Automatische Integrations-Tests zur Gültigkeitsprüfung vor einem neuen Release. Der Emulator spielt die Demo ab, dann wird mit einer vorher erzeugten .wav-Datei verglichen. Wenn das Ergebnis nicht stimmt, ist irgendwas am DSP-Code kaputt und ich bekomme eine Benachrichtigung.
Prinzipiell reichen auch die beiden Demos von A und C, da ein ROM eines B auch die Demo des A spielen kann, aber die A-Demo erzeugt weniger Last, hier wäre es gut, eine echte Demo des B zu haben.
 
Ich suche die Demo als "OS-Update", um die Demo im Emulator abspielen zu können. Für den "Endverbraucher" ist das nur ein Gimmick, ich mache mit Hilfe der Demo aber mehr:
  • Immer konsistente/vergleichbare Performance-Tests. Da immer 1:1 das selbe Material abgespielt wird, lassen sich Verbesserungen am DSP-Code gut miteinander vergleichen.
  • Automatische Integrations-Tests zur Gültigkeitsprüfung vor einem neuen Release. Der Emulator spielt die Demo ab, dann wird mit einer vorher erzeugten .wav-Datei verglichen. Wenn das Ergebnis nicht stimmt, ist irgendwas am DSP-Code kaputt und ich bekomme eine Benachrichtigung.
Prinzipiell reichen auch die beiden Demos von A und C, da ein ROM eines B auch die Demo des A spielen kann, aber die A-Demo erzeugt weniger Last, hier wäre es gut, eine echte Demo des B zu haben.

Was ist mit meinem Problem?
 
Ich nutze immernoch FL Studio 11.1 also eine mittlerweile recht alte Version. Liegt es daran? Oder kann ich das irgendwie beheben?
Das mag sein, ich kenne FL Studio nicht, aber habe von anderen Usern bisher nichts in dieser Art gehört.
Läuft das Plugin direkt in FL Studio oder über eine Bridge?
Ist Latenzausgleich aktiviert?
Sendet FL Studio den Timecode zum Plugin? Eventuell muss das irgendwo aktiviert werden?

Warum eigentlich eine Emulation vom C und nicht TI?
Weil mein/unser Ziel nicht ist, Access / Kemper das Geschäft kaputt zu machen, sondern alte Synthesizer in virtueller Form zu erhalten. Einen TI wird es daher solange nicht geben, wie er noch verkauft wird.

Ich weiß der JP 8000 hat einen anderen DSP Chip, trotzdem würde ich mich extrem über eine Emulation freuen. :)
Roland hat leider eigene Chips genutzt, die nirgendwo dokumentiert sind. Daher wird das wohl nichts werden. Ich frage mich allerdings, warum es den nicht längst in der Roland-Cloud gibt. Der ist genau wie die 56k-basierten Synthesizer zu 100% digital und sollte für die Jungs von Roland daher doch machbar sein.
 
Das mag sein, ich kenne FL Studio nicht, aber habe von anderen Usern bisher nichts in dieser Art gehört.
Läuft das Plugin direkt in FL Studio oder über eine Bridge?
Ist Latenzausgleich aktiviert?
Sendet FL Studio den Timecode zum Plugin? Eventuell muss das irgendwo aktiviert werden?

Ich musste Tatsächlich die Latency Kompensation aktivieren.
Das ist allerdings das erste VST Instrument wo ich das machen muss.
 
Nun ich freu mich jedenfalls riesig über den Virus C als Plugin!
Das Sahnehäubchen ist die Tatsache das es keine nervige copy protection gibt da kostenlos!

Und es sollen Ja noch mehr Sachen kommen wie z.b. Microwave 2, richtig? Da würde ich mich ebenfalls sehr drüber freuen.
Ich habe eine Microwave 1. Eine 2, XT oder gar PPG Wave 2.x hatte ich allerdings noch nie.

Im Anhang nochmal ein neuer Demo Track von mir.
Diesmal alles ordentlich in Sync und daher auch mit Drums. :)

Ich find der ist ziemlich geil geworden. :D
 

Anhänge

  • virus c dsp track 2.mp3
    3,8 MB
Gibt es eigentlich ne möglichkeit das ganze auch mit Pro Tools unter Windows zum laufen zu kriegen?
 
Nun ist es klar, ich dachte, Du wolltest einfach die Musik hören. Schon mal bei Chris Kemper angefragt?
Er wurde mehrfach von verschiedenen Leuten auf das Projekt hingewiesen, zuletzt hatten wir als Team eine Mail geschickt und ihn eingeladen mit uns zu reden, gemeldet hat er sich nie.
 
Hat wer eigentlich noch die Audio Demos von der Acces Virus Seite?...
Es ist leider nicht mehr möglich, diese zu hören, da dort noch immer Flash (!) benutzt wird...
Gibt es wo eine Seite, wo man sich die ganzen Audio Demos runterladen kann?
thx
 
Hab auch nachgeguckt. Leider keine OS Upgrades gefunden. Dafür eine Milliarde Patches 😳🤩
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben