DSP-Emulator für Virus,Nord lead, Waldorf …

Das weiß wohl nur Waldorf wie sie das damals gelöst haben. Wahrscheinlich wäre aber, dass sie sehr wenig gegenüber dem Hardware-MW geändert haben und einfach nur ein paar Berechnungen des 68k „ins Leere“ laufen lassen. Ich spekuliere hier natürlich, aber man wird sich gut überlegt haben, welchen Aufwand man unbedingt treiben muss, um dieses Produkt zu realisieren.
Die Firmware scheint zumindest nicht 100%ig kompatibel zu sein, auch die letzten Updates haben den MWPC nie erreicht.
 
vermutlich, aber der untergang von terratec war wohl auch relevant
Das hatte imho eher Einfluss auf den Komplexer, vielleicht hatte sich der MWPC einfach nicht gut genug verkauft. Im Prinzip spielt das ja für mich keine Rolle, hab' sowohl MWPC (in 'nem Windows 98SE PC) als auch MW2 hier noch stehen, aber es gibt Hardware deren ersatzloser Verlust mich härter treffen würde. Wobei das alles nur Werkzeuge und irgendwie zu ersetzen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre toll wenn es einen DSP Emulator für den Chip im Yamaha AN1x geben würde. Laut meiner Recherche müsste das ein Yamaha YSS236-F sein, aber Datenblätter oder so habe ich dafür nicht gefunden.
 
Von den YSS236-F stecken auch zwei im FS1R, aktuell teilen sich scheinbar auch div. Yamaha Keyboard den SWP70 mit Montage/MODX.

Edit:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Liesse sich ein 56K DSP in einen FPGA packen?
Ich meine, das wäre bereits geschehen. Möglich ist es auf jeden Fall. Könnte mir vorstellen, daß Chris Hugget für den Peak und Summit genau sowas gemacht und dann den vorhandenen Code weiter verfeinert hat. Die Empfindlichkeit für interne Übersteuerung, die es bereits bei Nova und Supernova gab, spricht für mich jedenfalls dafür.

@dsp56300 Tolles Projekt, vor allem nachdem diese DSPs inzwischen abgekündigt wurden!

Apropos Novation: die Novas und Supernovas basieren auch auf den 563xx DSPs, allerdings sind da ein ganzer Batzen drin, in der Nova Desktop/Laptop 6 Stück und in der Supernova II 9 Stück in der Grundversion, weitere 6 dann auf einer Erweiterungsplatine.
Alle haben noch ein Bootrom für die Basisfirmware, Updates landen dann im Flash. Das war die damals übliche Technik, findet man zB auch im Unitor 8, da gab es noch keine Flashchips mit Bootblock und man hat dem Ganzen wohl noch nicht so recht getraut.
Die spätere KS Serie ist schon komplett Flashbasiert. KS hat auch zwei 563xx DSPs.

Knackpunkt dürfte bei Novation allerdings der Prozessor sein, dort steckt überall ein H8 drin, und aufgrund dessen Beliebtheit in Japan sollte es da auch Emulatoren geben, dessen Code würde ich allerdings nicht reverse Engineering wollen, da ist 68K Assembler doch deutlich netter.

weiterer Knackpunt sind die bei den Novas verwendeten CPLDs für die Adreßdekodierung und die Tatsache, daß Novation keine Schaltpläne an nicht zertifiziertes Servicepersonal rausgibt.
So ein MicroQ ist da deutlich einfacher, an dem ist ja kaum was dran, ebenso der auf der gleichen Hardware basierende Rack Attack.
 
Andere Idee: Könnte man auf Basis
des Emulators ein DIY Projekt für bspw einem hardware MicroQ aufbauen?
 
Ne der beste Virus ist es nicht, da es real ja eigentlich keiner ist... Es bleibt eine Emulation des Motorola 56xxx Dsps...Ohne Virus Rom geht gar nichts...
Softwaremäßig bleibt mein geliebter Virus Indigo TDM der beste, da es eben ein realer Virus ist... :)

Anhang anzeigen 129768
Sehe ich auch so. Zumindest bis diese Emulationsgeschichte serienreif ist.
Ich mag meinen Indigo TDM total, habe sehr schell mit Faderfox EC4 ein controller setup gemacht, damit ist er super zu bedienen.
Persönlich ziehe ich den Indigo klanglich fast allen softsynths vor. Das plug-in Interface ist sehr early 2000s und wirklich antiquiert.
Waldorf hatte damals ein Q TDM plug-in vorgestellt (so ca 2000/2001), was aber nie fertiggestellt wurde. Ich erinnere mich, es auf einem NAMM Report gesehen zu haben. Das passierte kurz vor der Pleite und leider wurde nichts mehr draus.
 
@dsp56300

Danke für die Antwort.
Ich denke; Eine Variante, die Multicore unterstützt, würde die Nutzerbasis erweitern und vergrößern, da ja doch sehr viele CPUs im Einsatz sind, die sehr viele Kerne haben, aber dadurch eben auch niedriger getaktet sind und der Emulator dann nicht wirlich benutzbar ist...

@einseinsnull

Es gibt einige Synths, die über TDM Hardware gelaufen sind...(Synth One von McDsp zum Beispiel)
Ich selber nutze neben meinem HDX System auch noch eine HD3Accel TDM Variante (3 Karten). Das schöne ist; Protools HD 10 (die letzte Version, die TDM unterstützt) funktioniert wunderbar unter Windows.
In meinen Fall sind das dann eben 3 mal 9 Motorola Dsps. Auch bietet der Virus durch HDAccell Chips 40 Voices pro Instanz an... Ich weiss nicht, wie das bei Powercore jetzt ist...
Dank Microsofts Rückwertskompatibilität werden sicherlich noch einige Zeit 32 Bit Programme unterstützt...

Dennoch bin ich deiner Meinung...32 Bit ist tod...und wird dank Windows noch am Leben gehalten...
MacOS strich den Support ja mit Catalina 10.15...

Letztlich hält man sich halt ein System kompatibel für gewisse Sachen... (wie z.b ein Powermac G4 mit Mix Plus und Samplecell für die alten Sachen und auch für Sounddiver... :) )
Läuft bei dir HD Accel mit PT10 unter Windows 10?
Ich habe noch mein HD Accel mit 7 Karten (Hackintosh), damit habe ich bis vor einem Jahr noch gearbeitet. Jetzt benutze ich es für vintage TDM processing (Virus, Sonnox GML emulation, etc). Außerdem finde ich das fixed point processing der Soundengine interessant. Das kann man auf den fließkommabasierten DAWs nicht nachbauen.
 
Im Xio/X-Station steckt ein DSP56367, man kann leider nicht erkennen was sonst noch so auf der Platine sitzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Xio/X-Station steckt ein DSP56367, man kann leider nicht erkennen was sonst noch so auf der Platine sitzt.

Alles abgespeckter KS Modelle, also H8 basiert. Die Masterkeyboards der SL Serie MKI und MKII ebenfalls. Auch beim Xio sieht der Prozessor, rechts hinten erkennbar, nach einem H8 aus. Dürfte ein H8S/2321 sein, der steckt auch in den SLs aus der gleichen Zeit.
Interessantes Bild. Die Tastatur ist eindeutig keine Fatar, gut zu wissen, die in der X-Station eine TP/9S. Das Datschpäd und der Joystick stammen aus den alten SL Masterkeyboards, bei beiden Geräten. Xio und X-Station haben auch nur einen DSP, im KS stecken zwei drin. Muß mal auf meinen Bildern schauen, welche das sind.

Für eine europäische Firma ist der H8 als MCU eher die Ausnahme, bei den Japanern dagegen ab ca. 1990/91 sowas wie Standard, später dann SuperH. Inzwischen aber auch oft Custom DSPs mit ARM-Kern, außer vielleicht bei Yamaha mit den Motifs, die auf einen exotischen Toshiba Prozessor setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xio und X-Station haben auch nur einen DSP, im KS stecken zwei drin.

Dafür haben die beiden auch nur die Hälfte der Stimmen und der Sound des Xiosynth klingt brillanter im Vergleich zu div. KS Demos, nicht wie durch 'nen Vorhang geschickt. Ansonsten wär' das Teil nicht mal zu dem vergleichsweise günstigen Preis bei mir gelandet, eher aus Neugier und weil es ein Batteriefach hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal auf meinen Bildern geschaut:

Novation KS-4/5/Rack haben 2x 56367
Novation Nova Laptop haben 6 Stück 56362
Novation Supernova II hat 9x 56362, auf der von Sector101 nachgebauten Erweiterung sitzen nochmal 6 Stück davon für insgesamt 48 Stimmen
 
@Mr.Pink

Ja Protools 10 HD und TDM Accell Hardware läuft unter windows 10... Darauf bin ich gewechselt, weil Mavericks tatsächlich das letzte OSX war, wo PT10HD stabil gelaufen ist...
Ich habe dann bei meinen 12 Core Mac Pro noch den richtigen Code für die CPU erechnen lassen (Processor Affinity), damit PT einen Core für OS und co übrig lässt...
https://avid.secure.force.com/pkb/a...hooting/Optimising-Processor-Affinity-Windows

Ansonsten funktioniert es sehr gut auch mit Sync HD um mit anderen Computern zu arbeiten...

Egal ob Bootcamp oder PC... Protools HD 10 läuft sehr gut unter WIN10... im Gegensatz zu OSX... Ab Yosemite hat der Grafik Bug Einzug gehalten, aber die Treiber funktionierten bis 10.14 (Mojave) und ab Catalina hat sich alles erledigt, da die HD Accell Treiber eben noch 32 bit sind und somit ab Catalina und neuer nicht mehr funktionieren...PT10 sowieso nicht, da auch noch eine 32 bit App...
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir noch aufgefallen is - allerdings nur beim virusc-rom und nicht beim b - :

bei vielen sounds hört man bei note-off ein leichtes knacksen, was bei sounds mit delay-fx besonders auffällt weils dann ja wiederholt wird. die cpu-lastanzeige is unter nem drittel deswegen sinds glaub ich keine dropouts.
is ein ryzen 3600.

war jetzt über usb-headphones, ich mach morgen mal die monitore an und check mal obs evtl am schrottigen treiber liegt oder obs da auch reproduzierbar is. is dafür heut leider zu spät...
 
@Mr.Pink

Ja Protools 10 HD und TDM Accell Hardware läuft unter windows 10... Darauf bin ich gewechselt, weil Mavericks tatsächlich das letzte OSX war, wo PT10HD stabil gelaufen ist...
Ich habe dann bei meinen 12 Core Mac Pro noch den richtigen Code für die CPU erechnen lassen (Processor Affinity), damit PT einen Core für OS und co übrig lässt...
https://avid.secure.force.com/pkb/a...hooting/Optimising-Processor-Affinity-Windows

Ansonsten funktioniert es sehr gut auch mit Sync HD um mit anderen Computern zu arbeiten...

Egal ob Bootcamp oder PC... Protools HD 10 läuft sehr gut unter WIN10... im Gegensatz zu OSX... Ab Yosemite hat der Grafik Bug Einzug gehalten, aber die Treiber funktionierten bis 10.14 (Mojave) und ab Catalina hat sich alles erledigt, da die HD Accell Treiber eben noch 32 bit sind und somit ab Catalina und neuer nicht mehr funktionieren...PT10 sowieso nicht, da auch noch eine 32 bit App...
@Kevinside Wahnsinn. Vielen Dank! Bevor das OT wird, kann ich dir vielleicht per PM ein paar Fragen stellen? Oder ich mache ein neues Thema auf, damit es anderen hilft - wobei ich glaube, daß man die Pro Tools Benutzer hier an den Fingern einer Hand abzählen kann.
 
Gibts einen Waldorf DSP Synth aus dieser Zeit, der 48 Stimmen bei 8 Parts und 7 gleichzeitigen Effekten pro Part beherrscht?
 
Die Story stammt aus der Zeit von der Supernova in neu, also mit 16 Stimmen bei 8 DSPs und der Q ist da etwas effizienter.
Ich hatte den Q, alte Version mit 56303, parallel zur Supernova, und der hätte selbst mit Expansionboard keine 7 Effekte pro Multipart gleichzeitig gekonnt (war ja auch nicht vorgesehen). Es gab aber doch einen Q (Q+?) der zuletzt bis zu 100 Stimmen beherrschte, aber auch nicht mit den 7 gleichzeitig möglichen Effekten, wenn auch mehr Multiparts. Effekte brauchen eigentlich mehr DSP Resourcen als Stimmen, daher bin ich mir angesichts der Effizienz nicht so wirklich sicher.
 
Ist halt 'ne andere Zielgruppe, Synthese mäßig schlägt so ein Q die Supernova um Längen und Effekte kann man auch noch ganz am Ende an die Sounds kleben. Den Erfahrungen im Geschäft mit der Nova nach zu schätzen, sind die Teile aber was zugänglicher als ein Q und haben 'nen breiteren Sweetspot.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben