Neu

DSP56300 DSP-Emulator für Virus (Ostirus), Clavia Nord Lead (Nodal Red), Waldorf Microwave XT (Xenia), MicroQ (Vavra), JP8000 (JE8086) …

• #1.412
Wie bekommt ihr denn das Plugin zum Knacksen, selbst wenn ich 5 Stimmige Akkorde spiele, juckt es in Bitwig den DSP Graph überhaupt nicht. Gibt es da einen Patch der ein besonderer CPU Killer ist?
Anhang anzeigen 274123
Clap oder VST? Bitwig ist grundsätzlich sehr CPU-schonend, andere DAWs (inkl. Ableton Live) schaffen erfahrungsgemäß auf dem gleichen Rechner deutlich weniger Instanzen eines Plugins.

• #1.413
Wie bekommt ihr denn das Plugin zum Knacksen, selbst wenn ich 5 Stimmige Akkorde spiele, juckt es in Bitwig den DSP Graph überhaupt nicht. Gibt es da einen Patch der ein besonderer CPU Killer ist?
Welche CPU hast Du am Start? Bitte gib die genaue und spezifische Bezeichnung an. Besten Dank!

• #1.414
Community Benchmarks, da mach ich gerne mit :D

Screenshot 2026-01-03 190649.webp

Mini PC mit
Prozessor AMD Ryzen 7 7735HS with Radeon Graphics (3.20 GHz)
Installierter RAM 32,0 GB (31,2 GB verwendbar)

Edition Windows 11 Pro
Version 24H2

Bitwig 6 Beta 11
Behringer UMC Asio Treiber

VST3 Variante

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Dagalos
  • #1.416
ich hab mal eine Frage: ich hab ja nur die MIDI Files von der Roland Seite, die dann im JE8086 das bin-File erzeugt.
grad aber so in den Screenshots sehe ich, dass hier direkt die *.bin geladen ist. z.B. im Screenshot darüber, jp8000_v1.05.bin

wie habt ihr das hinbekommen? mein JE8086 will scheinbar immer die MIDI Files von der Roland Seite im rom-Ordner haben. nehm ich sie raus, geht es nicht mehr, auch wenn das erzeugte bin-dump noch drin liegt.

ich habe so die Idee, den Verdacht, dass dem Emulator vielleicht auch nur die vielen MIDI Files nicht schmecken und er lieber ein bin-File hätte?

• #1.418
ich hab mal eine Frage: ich hab ja nur die MIDI Files von der Roland Seite, die dann im JE8086 das bin-File erzeugt.
grad aber so in den Screenshots sehe ich, dass hier direkt die *.bin geladen ist. z.B. im Screenshot darüber, jp8000_v1.05.bin

wie habt ihr das hinbekommen? mein JE8086 will scheinbar immer die MIDI Files von der Roland Seite im rom-Ordner haben. nehm ich sie raus, geht es nicht mehr, auch wenn das erzeugte bin-dump noch drin liegt.

ich habe so die Idee, den Verdacht, dass dem Emulator vielleicht auch nur die vielen MIDI Files nicht schmecken und er lieber ein bin-File hätte?

Das PlugIn läuft mit den Firmware-Files (8 Midi Files) von Roland und es läuft auch mit dem bin-File aus den bekannten Quellen. Wie man an diese Quelle kommt, wurde ja nun schon in diversen Beiträgen mehr als einmal gezeigt. Die Suche über diese Google Suchmaschine sollte da ans Ziel führen. ;-)

Meine Erfahrung ist, dass das PlugIn mit beiden Varianten gleich (gut) läuft.

• hilfreich
M.i.a.u.: majestix
  • #1.422
Yamaha fehlt noch in der Liste... vor allem SPX90/900/2000 waeren fantastisch
SPX90 nutzt einen YM3804 DSP
SPX900 nutzt einen YM6007 DSP
SPX2000 nutzt einen YSS910-S DSP

Von den Host-CPUs und anderen Hilfs-Chips nicht zu reden. Vermutlich wurde nichts davon bisher emuliert. Müsste man bei MAME mal nachsehen.

Aber ja, das sind tolle Geräte, gerade das SPX2000 ist sehr genial.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Mr.Pink und harry-tuttle
  • #1.426
Die Cutoff-Frequenz ist statisch. Das Filter soll nur das Aliasing in den unteren Frequenzbereichen Wegfiltern.

• hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: KleinKlang und majestix
  • #1.427
komisch. ich hör überall, dass niemand auf Windows 11 gehen will und alle in meinem Umkreis dieses System hassen, und man hört und liest auch nicht viel gutes. eigentlich hab ich bei Windows 11 nur über Probleme gelesen und dass es schlechter als Windows 10 ist, und dabei kann Windows 11 nicht unbedingt viel mehr als das, was Windows 10 kann. so gesehen, wenn man jetzt die Systeme, also Linux, Windows und MAC miteinander vergleicht, kann man sicherlich noch endlos diskutieren. aber das, was auf Windows 11 läuft, geht auch auf Windows 10, ich glaube mal nicht dass da Optimierungen, die für x64-Systeme aka Windows 11 bei der Emulation gemacht werden, nicht auch von Windows 10 verstanden werden würden.

gut, das ist natürlich schwierig für mehrere OS alles zu optimieren. aber Windows 10 ist nach Windows XP das beste Windows, was ich kenne, Windows 7 war da schlechter, Windows XP lief und lief und lief .. das beste Win aller Zeiten. Also, Windows ist nicht Müll.
Der JE8086 funktioniert auf Windows 11 ohne Probleme...bloß auf den Mac Studio bekomme ich das nicht hin mit der Installation .

• #1.429
Aha, ich verstehe. Aber die Richtung stimmt. Vermutlich alles recht hochpreisig, da nur für wenige Kunden interessant.
Das war alles immer hochpreisig, wobei ich die meisten Dinge gebraucht gekauft habe, teilweise für sehr gute Kurse. Ich habe jahrelang intensiv mit der ProControl gemischt, und weil das Zeug ja "Profi-Ware" ist gab es lange Zeit auch einen sehr guten Gebrauchtmarkt.

So ein Chassis ist ne feine Sache, man könnte es auch für UAD-Karten oder sonstiges benuztzen - heutzutage findet man ja selten Motherboards mit mehr als zwei oder drei PCIe-Slots.

Wird jetzt etwas OT! 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.431
Der JE8086 funktioniert auf Windows 11 ohne Probleme...bloß auf den Mac Studio bekomme ich das nicht hin mit der Installation .

MacOS requires that plugins be “signed”
Hast Du die Besonderheiten auf dem MAC, laut Installationsanleitung beachtet und entsprechend der Anleitung befolgt?

• #1.434
habs gefunden, macnhmal verschwinden ordner einfach. geht dann über die suchfunktion

• Daumen hoch
M.i.a.u.: majestix

News

Zurück
Oben