Dub-Produktionen

Also, ich habe einen guten 24dB zu hause auf dem Rechner... aber selbst mit einem free-12dB VST klingt der Sound dennoch nicht so wie von mnb ..


und wo kann man sich selbst Filter bzw. VST´s bauen?
 
wenns hilft:
cutoff war bei mir 220 hz, und resonanz stand auf 0.5, wie letzteres
bei einem anderen filter aussieht kann man allerdings so ohne
weiteres nicht sagen.

was ich noch vergessen hatte: vor dem hp war noch ein lp, allerdings
komplett offen, mit ebenfalls ein wenig resonanz. sollte eigentlich
nicht so wichtig sein, und kann man mmn weglassen. (ich hab
halt einfach meinen fertigen "bandpass-subpatch" genommen,
und da war der eben drin...)

zum selberbauen: gemeint war, ein filter-vst mit synthedit zu
bauen, das ist nicht so schwer (dank der eingebauten filtermodule),
allerdings auch nicht so richtig sinnvoll. freeware-filter gibts ja doch
genug.

einen filter von grund auf selber "bauen" macht man dagegen
besser mit c++.

bis denn!
martin

edit: tippfehler/formatierung
 
Eine Frage hab ich doch noch mal - kennt Ihr irgendwelche Plugins, mit denen man dieses typische Basic Channel Rauschen, oder gar zumindest das typische Rauschen in Dub-Tracks erzeugen kann? Ich meine, außer dem TAL Dub 2 muss es ja noch andere Tools geben ..
 
MFakaNemo schrieb:
Eine Frage hab ich doch noch mal - kennt Ihr irgendwelche Plugins, mit denen man dieses typische Basic Channel Rauschen, oder gar zumindest das typische Rauschen in Dub-Tracks erzeugen kann? Ich meine, außer dem TAL Dub 2 muss es ja noch andere Tools geben ..

das ist echt guuut! :harhar:
 
Versuch's mit moduliertem Rauschen - gibt viele virtuelle Synths, die so was bieten. NI Massive z.B. bietet direkt 12 unterschiedliche Arten von Rauschen.
 
ja, aber wo genau in Massive? Ich hab das Teil nicht direkt so weit studiert, als dass ich das Rauschen jetzt herausbekomme.. ist das ein Preset?
 
MFakaNemo schrieb:
ja, aber wo genau in Massive?
Links unten, da wo "NOISE" steht - und dabei nicht vergessen das "Amp"-Poti aufzudrehen (sonst wird's ziemlich leise ... ;-)). Die 3 OSCs sollten natürlich gemutet sein (es sei denn, Du willst auch Töne - statt auschließlich Rauschen).

Die Knöppe könntest Du z.B. über MIDI-Controller-Zuweisungen Deinem Master-Keyboard zuweisen (über die "Learn"-Funktion).

Wie ein additiver Synth funktioniert ist Dir klar, oder? ;-) SCNR
 
ahhh danke ich habs gefunden, genau DAS hab ich gesucht, jetzt ist der Rest ein Klacks.. ich muss dazu sagen, dass mich die Native Instruments Sachen doch immer mehr begeistern .. dank dir :)
 
MFakaNemo schrieb:
hast du überhaupt verstanden, was ich möchte und suche, anstatt dich drüber lustig zu machen?
Es ist lustig in dem Sinne da Basic Channel und Deepchord oftmals echtes Rauschen nehmen und kein synthetisches... :)
 
ja, das ist mir auch schon in den Sinn gekommen, und das Arbeiten mit Loops mag wohl auch gut funktionieren. ich persönlich liebe Basic Channel, das heißt aber nicht, dass ich es genauso machen muss wie die, sondern nur eine Orientierung habe, auf welcher ich basiere mit meinen Ideen.

erst vorhin hab ich ein schönes kostenloses Plugin von iZotope gefunden, das nennt sich Vinyl (kennt ihr bestimmt), damit kann man wunderbar Vinylknacken emulieren .. warum sollte ich mir wie beim Rauschen da die Mühe machen, erst zu samplen, wenn ich es doch gleich erzeugen kann wie ich will? ^^
 


News

Zurück
Oben