Dub-Produktionen

Hm, also grundsätzlich nicht schlecht, aber zum Ende hin stolpert der Rythmus so, als ob dein Sequencer einen Aussetzer hatte...ist das gewollt? Die Kick könnte mehr Punch vertragen, wurde ja schon geschrieben, und das Chord Gewabere fand ich ein bißchen nervig. Wie hier schon erwähnt, weniger ist mehr. Das Chord Gewabere drastisch zurückfahren und der Stille zwischen den Noten mehr Raum geben, ich glaub dann ists ein richtig guter Track. :)
 
jap, also das Gestolpere habe ich aller 8 Take rythmisch eingebaut. es ist aber lediglich eine Demo, ich denke ich werd das wieder komplett rausnehmen.

den Tipp mit den rollenden Chords (Gewabere) werd ich mir mal näher zu Gemüte führen, möglicherweise auch einen neuen Kickdrum einbauen. hach, man kann so viel machen.. :oops:
 
moritz von oswald unter anderem auch bekannt als maurizio nutzt nen prophet 5 für seine dubchords, nen chorus und hall von electronic harmonix und ein ibanez delay oder roland space echo ...

Rod Modell aka deepchord nutzt nen prophet VS wie ich gerade einen im "Biete-Forum" verkaufe. damit lassen sich spielend leicht dubbige percusive klänge machen.

Wie ich mitbekommen habe nutzen auch viele Akkord von Native Instruments.

Andere wiederum reden vom Waldorf Microwave 1 oder XT.

Meine Favoriten für dubbige Chords sind der Prophet VS und Prophet 5.
Dort ist eine art bewegung zu spüren ind den oszis was man mit Software net ganz so hinbekommt. Da ist mehr Weite und Raum drin.

der Rest ist dann bisl hall und delay ...
 
das klingt zwar alles gut und schön, aber an Prophet VS und Prophet 5 muss man ja auch rankommen, und ich hab nun auch nicht nen Millionär als Vater ...
 
asso und nochwas ...

em euer rumdiskutiere nervt bisl .. er hat fragen ? also bekommt er antworten .. wenns ihm gefällt und er spass dran hat dann kann man ihn doch lassen ... das ergebniss zählt und wenn er zur musikalischen findung halt ein paar fragen stellt die anderen ein dorn im auge sind, dann hat der andere halt pech gehabt aber man muss ja keinen in die ecke drängen nur weil ihm halt sone musik gefällt und so .. also ich bin für offenheit und erfahrungsaustausch :D
 
Gaaanz ruhig. Also hier soll keiner hungern ohne zu frieren, meine: Das sollte schon klappen ohne zu enge Genresachen und ein paar Fachworten.

Das ist Letztendenes eh nicht so wichtig. Soll ja Leute geben, die 10 Jahre subtraktiv arbeiten und guten Sound machen und nicht wissen, wie sich das nennt.

Also, Akkorde kann man auch mit nem 100€-Alpha Juno mit Chord Memory machen. Das geht immer gut und fett. Wollt nur sagen: Geht halt auch billiger. Wenns mit mehr Obertönen sein soll, dann halt was mit digitalen Wellenformen. Muss ja nicht immer teuer sein und evtl klappt das auch schon mit dem, was schon da ist *tipp*

Wollt damit sagen: Ist wurst mit was andere arbeiten. Mach einfach dein Ding, wirst sehen. Es zählt eigentlich nur das Ergebnis.
 
eben, so seh ich das auch. wenn mir ein Netlabel, welches sich auf tech, dub, minimal und so was festgelegt hat, mir schreibt, es findet meinen sound gut, und sich mit mir ne EP vorstellen kann, dann ist das schonmal ein Garrant für gute Arbeit. ob es zu einem Release kommt, ist zweitens - aber die Aussage ist viel wert. Letztlich verwirkliche ich mich damit selbst.
 
das ist doch schon ein schoener ansatz, und klingt auf jeden fall
nach dub-techno, wenn auch nicht voellig typisch, was aber
doch eher gut ist. was mir dazu einfaellt ist folgendes:
die kick! die hat zu wenig bauch. (hat ja schon jemand geschrieben,
und ich schliesse mich dem an) kann schon sein, dass sie sich mit
dem bass ins gehege kommt, aber dann muessen eben die noten im bass
die da stoeren leiser werden. wo wir bei den 'umts-faktoren' sind:
nebem dem zu klickerigen "um", ist auch das "ts" meiner meinung nach
viel zu dezent. also hihat aufm 'und' lauter machen.

beim bass bin ich etwas unsicher: einerseits ist der mir persoenlich
zu "zappelig", nervoes (ich haette eher weniger, dafuer laenger
ausgehaltene noten genommen), andererseits: warum nicht auch mal so.

das einzige problem was ich sehe ist eben die moegliche konkurenz
zur kick.

was die "kick-stolperer" angeht, so finede ich die sollte man
entweder weglassen, oder noch konsequenter auf einen
groesseren break hin anlegen. statt die kick einfach wider zum geraden
puls zurueckkehren zu lassen, lieber 1, 4,8 oder so takte aussetzen,
und danach wieder "gas geben", ggf. mit etwas variation, etwa
einer neuen hihat-figur, oder shaker, oder so. gerne mit irgendeinem
soundeffekt eingeleitet. (reverse crash waere aber wohl
zu fantasielos ;-))

soviel zu meiner umassgeblichen(*) meinung.

bis denn!
martin

(*) natuerlich hab ich eigentlich keine ahnung von dub-techno. abgesehen
davon dass ichs gerne mal hoere, einige aeltere (netaudio und adere)
releases vielleicht soundmaessig ein wenig mitbeeinflusst habe (nein,
die benutzen natuerlich nicht alle reason ;-)), und in letzter zeit
viel spass daran habe tracks die irgendwo zwischen minimal , dubtechno
und house angesiedelt sind zu 'produzieren'.
(mit sehr minimalen mitteln, electribe+kaosspad-mini)
 
Software-Instrumente sind für diese Art der Musik sicherlich nicht der beste Tipp. Und es muss auch nicht gleich ein Jupiter 8 oder Prophet 5 sein. Ich würde Dir unbedingt einen "echten" Analogen empfehlen. Schau Dich mal bei Manfred Fricke um:
http://www.mfberlin.de/Produkte/Musikelektronik/SyLITE_II/sylite_ii.html

Musikalisch würde ich Dir die neue Model500 (Juan Atkins) sehr ans Herz legen, wenn Du diese noch nicht kennst. Hier wird viel mit pumpenden Rauschen gearbeitet - und das setzt eine wirklich gute Kenntnis der Geräte voraus, z.B. wie ein Kompressor richtig eingesetzt und eingestellt wird.
Auch sind bei den minimalen Sachen ein richtiger Arsch-wackel Groove wichtig.
 
die chords ja das pad vom blofeld .. und wenn du es nicht sehen könntest wüstest du es nicht obs software ist oder net .. weil der sound bisl verzerrt ist und so ... ich mach mal noch eins mit dem VS die tage .. man hörts auf alle fälle beim filter bisl das es software ist weil die das resonanzschnurpsen net so emulieren kann .. deshalb will ich meinen prophet verkauf das ich mir entweder nen pro 5 oder pro 600 bzw. nen prop 08 kaufen kann womit es dann kein thema mehr sein soltle das das resonanzschnurpsen richtig rüber kommt. der vs eignet sich auch sehr gut aber irgendwie isser halt nüscht für mich :D

<-- das is der filter vom VS bzw. allgmein der VS
 
Doch doch, das hört man an den Oszillatoren. Der VS klingt nett.
Konnte mich jedoch nie durchringen den zu kaufen, weil die Verarbeitung
nicht so dolle ist.
 
bei dem hier habe ich glück gehabt der ist wirklich top erhalten und so aber wer weiss wielange der data entry hält oder so .. habe ihn vorwiegend nur via pc angesteurt und programmiert. will ihn nun verkaufen oder tauschen gegen nen pro 12 asb von creamware oder ähnliches ..
 
also, wenn hier sich die Meinungen zum Kick wiederholen, sie müsse drückender werden, kann ich das gern mal probieren, jedoch bin ich mir als der Erschaffer dafür eben auch unsicher, weil das neu einhören mit bauchiger Kick dann viel zu anders klingt, vielleicht hab ich mir das schon angewöhnt.. gebt mal ein Beispiel von Euch, als wav File meinetwegen, und postet es hier, damit ich mal eine andere Vorstellung bekomme, möglicherweise hilft das ja.

die breaks hab ich derweile komplett entfernt. was die Hats angeht, nun, das dreh ich später eh noch, selbst dann auch beim mastern. sie sollen dann nicht wieder zu kratzig klingen, als würde man die höhen übersteuern. ich will den track einfach, klar strukturiert halten, und immer andeutungsweise mal dies, mal das einspielen.
 
sorry, hat etwas gedauert, aber eben hab ich auf die schnelle mal 3 takte
von deinem stueck geloopt, und eine andere kick und ein hihat
druntergelegt. so in der richtung stell ich mir den sound eher vor.
(mal abgesehen von der hh, die klingt eher doof, aber es soll ja nur
verdeutlichen in welcher lautstaerke ich die gerne haette)

natuerlich ist das jetzt ueberhauptnicht ausgefeilt oder so,
aber ich hoffe es illustriert was ich meine. ausserdem hab ich
noch deinen bass weggefiltert, und eine eigene bassline nach
meinem geschmack druntergelegt. gegen ende hab ich dann wieder den
originalbass eingeblendet, und man sieht, er kommt sich mit der
"bauchigeren" kick maechtig in die quere, das geht so also nicht.



was mir noch aufgefallen ist: im bassbereich passieren
irgendwelche stereo-effekte. ist wohl nur schlimm, wenns mal auf
vinyl gepresst werden soll, aber ansonten hab ich bass und kick
immer gerne ganz in der mitte.

bis denn!
martin
 
Nun, das klingt doch sehr ordentlich. was mich hier beeindruckt, sind die knackigen Hats und der Bass.

tja, und da steh ich vor meinem Problem - ich habe letztlichkeine große Auswahl an Bass oder mir fehlt das Gefühl.

es ist für mich kein Problem, jetzt die subbass-Line herunterzuschrauben, und den bauchigeren Kick stattdessen einzubinden.

eine Frage - ist es dir möglich, mir den Kick und die Hats mal als wav File zu schicken? dann binde ich das Stück mal komplett zusammen..

noch ne Frage - du hast den Bass am Anfang kurz unterbrechen lassen, und man nimmt nochmal ne Art Subsynth wahr - gehört das auch zu deiner Idee? Für mich klingt es nach nem tiefen Acid-Synth oder sowas.. oder ist das gar mein eigener, nur reduziert?
 
kick und hh sind hier:

http://www.martin-brinkmann.de/tmp/bdhh.zip (24 bit wav)

edit:
kick ist eigentlich mono, aber da die hh mit etwas hall drauf ist hab
ichs mal stereo gelassen.

der bass ist kein grosses geheimnis: 2x sinus, minimal gegeneinander
verstimmt und etwas angezerrt.

der synth duerfte dein eigener sein, bzw. das was der hp-filter
uebriggelassen hat.



bis denn!
martin
 
ich hab den hp aus der iem-lib von puredata genommen. alle sounds
hab ich mit puredata erzeugt/bearbeitet. es ist ein 12 db highpass,
und eigentlich sollte es so ziemlich jeder tun, aber die resonanz
sollte eher niedrig eingestellt sein. ich denke mit dem eq in der
daw eigener wahl sollte das auch gehen. vorallem nicht zu viel
q/resonance. ich kann dir auch gerne den patch schicken, aber
pd und die noetigen externals zu installieren kann etwas aufwaendig
sein. (pd extended geht leider fuer meinen patch nicht ohne
gefrickel...)

bis denn!
martin
 
ne also trotzdem erstmal danke.. ich werd das mal mit einem Multifilter versuchen, wenn es mit der niedrigen Resonanz zu tun hat, dann probier ich das mal aus. ich werd das beispiel dann nochmal hier zum Download reingeben, damit du erstmal reinhören kannst :)
 
also, ich weiß nicht. ich hab das mal probiert, hör es dir einfach mal an, ob es nun wirklich tatsächlich besser klingt. ich weiß nicht, es kann auch sein,irgendwas fehlt was... zumindest ist das mein Gefühl..

ich meine auch bei deinem Stück herauszuhören, dass das i-wie nach einem anderen Subsynth klingt am Anfang, wie bereits schon hinterfragt, denn ich habe auch einen 24db Highpassfilter über das Chord Gewabere drüber gelegt, und bei mir entsteht dieser subsynth-artige Ton nicht. Das ist letztlich ein schöner Klang, find ich .. und wie hast du den Bass-Ton von dem Gewabere rausgenommen am Anfang, so dass er sich mit deinem bauchigen Kick verträgt? Über Equalizer oder auch über Filter?

 
also:

die kick ist mir jetzt ein kleinwenig zu dominant, eventuell wieder
etwas leiser machen.

hh is doch ganz ok.

der neue bass hat das problem dass die noten so "ineinanderwabern",
also zuviel release, zu langes attack, oder beides. eventuell ist auch
ein sound mit etwas mehr obertoenen besser, oder den sinus noch
etwas mehr anzerren, oder gucken obs ne oktave hoeher besser klingt,
oder den zweiten oszillator ne oktave hoeher stimmen, oder...

dass dein "alter bass" jetzt ganz weg ist, liegt am filter. ich hab mal
kurz meinen ollen 2pol hp durch einen 4pol ersetzt, und dann
klangs genauso wie bei dir jetzt. also unbedingt eine 12db/2pol
hp benutzen, oder mit nem eq was passendes basteln. ist naemlich
wirklich schade wenn der sound fehlt. eventuell passt auch die neue
kick besser wenn der sound wieder da ist.

ich hatte bei mir nur den (nicht gerade supertollen) 2 pol hp filter
aus der iem-lib genommen, keine eq, wobei man damit sicher
auch klarkommt. welche audiosoftware benutzt du denn?

bis denn!
martin
 
Also, ich konnte zwischen den Audiosoftwares keine Unterschiede feststellen, daher hab ich Ableton deinstalliert und stattdessen Fruity Loops genutzt. Der Vorteil, auch wenn es kein besonders legendäres programm ist, ist der, dass man hier richtig experimentell bauen kann, und sich das Programm inzwischen in der neuesten Version richtig als lohnenswert herausgestellt hat, weil das Einbinden und nutzen von VST's richtig gut funktioniert.

also ein 12db Filter.. tja.. da wäre jetzt die Frage, wo ich einen solchen VST herbekomme.. kannst du mir da einen empfehlen oder nennen, bzw. als Link hier posten?

ich habe von Ultrafunk einen EQ drübergelegt, und die Tiefen rausgefiltert.
 
MFakaNemo schrieb:
Also, ich konnte zwischen den Audiosoftwares keine Unterschiede feststellen,

das meinte ich auch nicht, fruity ist sicher auch nicht schlecht.
fuer live haett ich dir vielleicht ein passendes eq preset
schicken koennen.

MFakaNemo schrieb:
also ein 12db Filter.. tja.. da wäre jetzt die Frage, wo ich einen solchen VST herbekomme.. kannst du mir da einen empfehlen oder nennen, bzw. als Link hier posten?

weiss ich so auch nicht, aber das muss es doch irgendwo
geben. ist denn bei fruity nichts entsprechendes mitgeliefert?
ansonsten mal auf kvr gucken. oder mit synthedit selber bauen.
aber ich bin mir sicher dass es da tonnen von freeware gibt...

bis denn!
martin

p.s. der erstbeste den ich gefunden hab:
http://www.kvraudio.com/get/1722.html[/quote]
 
ok, dann werd ich mal versuchen, einen 12 db HP Filter zu finden .. bei Fruity gibt es einen Free Filter und den normalen Filter.. muss ich den mal drüberziehen und testen. einen Filter selber bauen? wo soll das denn bitte gehen? :)

eine Frage noch zu meinem neuen Stück- du meinst also, ich soll hier den Bass nochmal runterdrehen und modifizieren?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben