Dub

im mom nehm ich nix auf sorry

ist halt einfach tape echo ins feedback bringen und ordentlich time/repeat und AUX kitzeln, dan quietscht das halt herum.... können andere tape echos auch nur macht dieses es halt bischen intensiver..... vllt liegts auch an meinen ausgeleierten potis :shock:

naja also wenns des fürn max. 200 sehen schnappen....
 
hmm wat meinst wit sound?

also der overdrive des space echos is schon sehr nice, optisch sowieso sahne
aber wenn du es zb 1:1 vergleichen willst beschränkt sich das RE halt auf eine kleinere flexibilitätsspanne, welche es durchaus feinst beherscht, das evans is wohl a bisla grober würd ich sagen, kann aber von ultra langsam bis superfast und hat mehr modulationsmöglichkeiten.... das geile am RE is halt das mode-selectrad.... das macht schon was her, dafür kannst am evans vershc. modes kombinieren

soundqualli von 3 punkten
KORGE SE = 3
RE = 2
Evans = 1,5

flexibilität etc.
Evans = 3
KORG + RE = 1,5
 
hab früher mal als 'DNS'/Deep Night Session Dubtechno-mäßige Sachen gemacht... allerdings nix mehr davon online

und releast wurde nur ein Track (Deep Night Session Part III) auf audionique
k.a. obs das irgendwo online gibt

achja später hab ich dann als 'Gras' auch ab und zu dubbige Sachen gemacht.. mom

z.B.


wobei das nur noch wenig mit Dub zu tun hat


greets
 
Habe eben folgende Dub-Dokumentation gefunden. Ich hoffe, dass man die bald käuflich beziehen kann:

Dub Echoes:

At first one might think that Reggae and Dance music don't have much to do with eachother, but thats a false perception.

The documentary 'Dub Echoes' aims to show how this Jamaican invention called 'Dub' ended up influencing much of the music we hear today, from electronic music to hip-hop. 'Dub Echoes' was produced by a Brazilian crew in Kingston (Jamaica), London (UK), NY, Washington, LA (US), Rio De Janiero and Sao Paulo(Brazil). Key names, from both reggae and the electronic music world, talk about the birth of this genre, how it helped to change the way we perceive music and how it's presence can still be felt today. Just follow the bass lines!

Und hier der Trailer
 
Ich möchte das Thema Melodica-Mikrofonierung nochmal aufgreifen...
Hat jemand einen Tipp ? Kann mir auch jemand eine Melodica emfehlen ?
Was ist besser ? Mit Schlauch oder mit Mundstück ?
 
JG schrieb:
Ich möchte das Thema Melodica-Mikrofonierung nochmal aufgreifen...
Hat jemand einen Tipp ? Kann mir auch jemand eine Melodica emfehlen ?
Was ist besser ? Mit Schlauch oder mit Mundstück ?
Ich schwöre auf meine Hohner Piano 26 mit Mundstück - ich finde, die klingt sehr gut. Um damit Aufnahmen zu machen, benutze ich ein Shure SM 57 - klingt sauber für ein dynamisches Instrumental-Mikro, ist sehr robust und ziemlich rückkopplungsfrei (wichtig beim Live-Spielen!). Als Vorverstärker benutze ich einen Behringer MIC 100 Röhrenverstärker - einmal, um einen crispen Sound zu erreichen (Röhre!), dann aber auch, um den Melodica-Sound leicht anzuzerren und fetter zu machen. Hilfreich hierbei ist auch der eingebaute Limiter.
 
Hmm, ist das Shure-Mic nicht ein wenig zu “rough” für sowas ? Hohner-Melodica kann man
aber dann nur mit einer Hand spielen, oder ?
 
Ich steh gerade auf dem “Schlauch” (Hohoho)….
Wir bei den Hohnerdingern nicht eine Hand genutzt um das Teil zu halten ?

Zitat:
„In der Regel werden Melodicas mit dieser Anordnung durch einen Schlauch angeblasen, damit die Hände nicht zum Halten des Instruments benötigt werden.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Melodica
 
wie wat dub? hier geht ja doch noch was :)

also ich weigere mich immer strikt meine hohner piano (schläuche gibts in marrokko and der wasserpfeife), mit einer hand zu spielen auch wenn es wohl so gedacht ist...aber dann hätte ich null chance da was interessantes raus zu holen.... nen akkord der zb 4 tasten benötigt... neeee

also was ganz wichtig ist damit du nicht irgendwie enttäuscht mit den ersten tryouts bist, ist da entweder direkt beim üben/spielen ne gute ladung hall, und a bisal delay rauf zu packen..... für recording sachen natürlich neutral einspielen..

bin jetzt nicht irgendwie der dub guru, aber tue mein bestes mein eigenen dub zu finden.... bin zemlich fixiert auf dieses genre :oops:

wenn ich also irgendwelche tips dazu geben kann, werd ich versuchen zu helfen wo ich kann


off topic: kann mir jemand tricks verraten wie man flöten samples/bänke richtig einstellt um sie wirklich nach flöte klingen zu lassen?
ich meine luftig und so... das man denken könnte da spielt jemand tatsächlich mit dem atem...... ich gehe mal von intensiven ADSR einsellungen aus, aber bin nicht zurfieden bisher.... hmmm der tr. designer sollte dafür auch sehr nice sein!?


kali nichta




edit.. acho micro nutze ich nen oktavia ... nett ist dabei natürlich noch das dämpfungsglied (-10 db) welches ich aber noch nie benutzt habe, und vergleiche ob dieses mic nun der ober killer ist habe ich überhaupt nicht :roll:
 
siren logo, fehlt mir auch noch...zum selber bauen zu blöd und zu wenig zeit... preise zu teuer...
likshots? wasn das? :shock:

was wirklich schwer ist sind die bässe ohne bass git. richtig hinzukriegen
die sind zb bei alpha omega wirklich sowas von extrem breit das sie gleich zu beginn der songs schon die ohren lang ziehen, jedoch killen sie nicht den mix... für mich im mom noch zauberei, aber wird besser..

gut ist 2 reverbs zu haben .. einen für keys etc und einen SPRING für drums und auch mal die chords

meine letze errungenschaft
die chords gehen über ein 60s federhall und danach über einen EQ zurück... bim wilden verändern der EQ frequenzen, taucht auch der dub chord auf und ab.... sehr geil!!!

mbei allen empfehlungen die ich dazu mache spreche ich aber wirklich von DUB und nicht (ohne ein problem damit zu haben) von irgendwelchen dub,dance verschnitten...

und guten dub zu machen, mit gefühl etc, ist wirklich nicht mal eben so...


non plus ultra echte brass spieler zur verfügung zu haben argh :?
 
ion-five schrieb:
wie wat dub? hier geht ja doch noch was :)

Auf jeden Fall!

ion-five schrieb:
off topic: kann mir jemand tricks verraten wie man flöten samples/bänke richtig einstellt um sie wirklich nach flöte klingen zu lassen?
ich meine luftig und so... das man denken könnte da spielt jemand tatsächlich mit dem atem...... ich gehe mal von intensiven ADSR einsellungen aus, aber bin nicht zurfieden bisher.... hmmm der tr. designer sollte dafür auch sehr nice sein!?

Ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber ich finde auf jeden Fall das Ensemble "Steampipe" aus der Native Instruments Reaktor-Kollektion sehr, sehr geil für interessante Blas- und Percussion-Instrumente. Mit dem Modwheel lassen sich da teilweise richtig realistische Atemeffekte erzielen.
Ich hatte mal Reaktor 5 mit "Steampipe 2", was ich aber leider verkaufen musste. Nachdem mir gesagt wurde, das die erste Version bis auf das Äußere nahezu identisch ist, habe ich mir überlegt für ein paar Euro bei eBay die Reaktor Session Version zu ersteigern, damit ich wieder steampipen kann.
 
hmm komisch, also für mich ist das electronic-downbeat mit größerem delay anteil..... ich weiß garnicht wie sich das entwickelt hat das das dub heißt!? : )
ich mag electro, sehr gern sogar, vor allem minimal..... aber dub ist das nach meiner auffassung nicht.. naja sinnloses genre-gefische ;-)


@ nullpunkt

hmmm reaktor werd ich mir deshalb nich extra kaufen.... aber vllt ist modwheel ja schon ein guter tip...hört sich im context recht wirksam an..

also ich habe schon genug flute librarys... geht mir echt um die einstellungen der samples um es authentisch klingen zu lassen....denke mal es ist auch genau wie bei choir samples wichtig bestimmte chords und teils schnelle tonfolgen zu spielen...[/list]
 
JG schrieb:
Wo liegt eigentlich der genau Unterschied zwischen "Piano" und "Student" ?
Sie hat mehr Töne (32 statt 26). Klanglich kenne ich den Unterschied nicht - sie ist jedoch günstiger, obwohl sie mehr Tasten hat => evtl. ist sie anders (="billiger"?) verarbeitet? :dunno:
 
Hmm, die eine scheint Messingstimmplatten zu haben und die andere nicht... Dann doch wohl lieber zur Qualität greifen :roll:
 
Hier ein schöner Überblick über Produktionstechniken: http://www.interruptor.ch/dub.shtml

Oder wurd der schon gepostet? Habs grade nur überflogen.

Also ich erwische mich beim Jammen immer wieder dabei in richtung Dub zu arbeiten. Es ist für mich einfach das spaßigste live am Echo rumzuschrauben oder verhallte Klangsphären / Samples einzuschieben und zu filtern während es im Hintergrund Plockert und drückt. Das muss nicht immer ein typischer Dub Rythmus sein. Kann ja auch in Richtung Dub-Techno oder Clicks & Cuts gehen. Eigendlich egal - hauptsache die Hand am Delay - Feedback Regler ;-)
 
also

für dub sounds empfehle ich dir folgende vst fx

ohmboys deelay (schöne resonanz)
ohmboys quattro frohmage
waves ir-1 reverb

kjehrhaus classic plugs gibt es als freeweare

die reichen eigentlich schon für dub

dann noch pitchshifter und nen alten gitarren verstärke mit reeverb und line out kann man schon viel mit machen . zb gegen treten drauf hauen schütteln dan gibt es hall geräusche

ein orgel plug in und eine fischerprice puste harmoniker mit nem mikrofon abgenommen durch distortion und deelay (roots dub sound)

und yamaha rx drum sounds sowie reaggy drum sounds oder loops von alten platten

mit der monomaschine hält es sich in gränzen was roots sound angeht
die machinedrum und mono machine eignen sich gut für tech dub ..

sowie sind auch alte casio kinder keyboards schön dub mässig im sound

auch gut sind normale percussion samples runtergepitched mit viel deelay und phaser da kann man sich dan die besten sounds rausschneiden

sowie ist es für dub sounddesign immer ratsam viel zu mischen die session zu bouncen und sich die besten sound herraus zu schneiden und diese wieder neu arrangieren und zu mischen

für deepe bässe eignet sich der minimoog vst ...

ist sehr rund im 50-60 hz bereich

tip in reihe geschaltet

synth sound ( zb organ hit )
filter
deelay
filter
pitchshifter
chorus
reverb
deelay

dann m,üsstest du schon mal in die richtung eines dub sounds kommen

check it out

hauptsache deelay und reverb

immer unter dem 50 hz und über dem 16khz mit nem eq abschneiden

dammit du keine unerwünschten freqenzen erhälts
 
greetings echolette!

wenn du lust hättest, mir beim dub-produzieren mal über die schulter zu schauen - oder vielleicht etwas zusammen auf die beine zu stellen, meld´ dich doch einfach mal!

höhrproben findest du unter http://www.myspace.com/selectornattyi

dubbige grüsse aus hameln nach hameln,
sven aka Natty I
 
@daniel.b
hey, aus´m extertal - des ist ja quasi gleich um die ecke! ;O)
hab früher mal in rinteln gearbeitet und fahre im sommer öfters mit dem motorrad die strecke richtung krankenhagen und so...

@trommler7170:
thanks! freut mich, dass dir der sound gefällt!

grüsse,
sven aka Natty I
 
cooler sound, gefällt mir auch sehr gut. Ich mag bei dieser Art von Musik auch immer diese endlosen, scheppernden Analogdelaysachen.
 
Natty_I schrieb:
greetings echolette!

wenn du lust hättest, mir beim dub-produzieren mal über die schulter zu schauen - oder vielleicht etwas zusammen auf die beine zu stellen, meld´ dich doch einfach mal!

höhrproben findest du unter http://www.myspace.com/selectornattyi

dubbige grüsse aus hameln nach hameln,
sven aka Natty I

Na, wenn das nicht was ist... In meinem Profil steht zwar noch Paderborn, wohnhaft bin ich seit einem Jahr aber in Hameln. Vielleicht sollte ich mein Profil mal aktualisieren :)

Im Moment bin ich arbeitstechnisch so gut wie gar nicht in Hameln und demnächst werd ich wohl nen kleinen Schwedenurlaub machen, aber bei Interesse würde ich gerne sehen, wie und wo Du an Deinen Riddims werkelst - die gefallen mir nämlich echt gut.

In Verbindung mit dem Thema "Melodica" und dieser Aussage (die zwar inhaltlich nichts miteinander zu tun haben, aber evtl. musikalisch)...

ion schrieb:
hmm komisch, also für mich ist das electronic-downbeat mit größerem delay anteil..... ich weiß garnicht wie sich das entwickelt hat das das dub heißt!? : )
ich mag electro, sehr gern sogar, vor allem minimal..... aber dub ist das nach meiner auffassung nicht.. naja sinnloses genre-gefische [/ion]

...fällt mir folgender (meiner Meinung nach genialer) Track ein:

ftp://ftp.scene.org/pub/music/groups/thinner/[thn100]-13-deluge_-_the_crush.mp3
 


News

Zurück
Oben