Zolo
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Servus alle. Ganz schwieriges Thema meiner Meinung nach.
Ich denke wir sind uns alle einig was ein Kompressor ist, wie er funktioniert und wofür er da ist.
Wie der Name Kompression schon sagt, wird das Audiomaterial komprimiert - als zusammengedrückt. Das Signal verliert an Dynamik. Genau genaugenommen werden die Peaks abgeschnitten (überhalb des Thresholdes - Radio gibt die "Stärke des Abschneidens" an. Das beschnittene Signal kann so im Level angehoben werden ohne es das es übersteuert -> Lautheitsgewinn und weniger Dynamik sind das Ergebniss (leise Stellen werden angehoben - der Unterschied von der leisesten bis zur lautesten Stelle wird geringer).
Denke mal soweit so gut.
Ich will jetzt erstmal nicht zu sehr ins Detail gehen. Die Theorie klingt völlig absurd - aber ich meine das in Praxis festgestellt zu haben:
Kann ein normaler Kompressor (kein Expander oder Upward-Kompressor mit Ratio unterhalb von 1) mit unglücklichen Einstellungen in manchen Fällen sogar Dynamik erzeugen anstatt sie zu veringern ?
Gruß Zolo
Ich denke wir sind uns alle einig was ein Kompressor ist, wie er funktioniert und wofür er da ist.
Wie der Name Kompression schon sagt, wird das Audiomaterial komprimiert - als zusammengedrückt. Das Signal verliert an Dynamik. Genau genaugenommen werden die Peaks abgeschnitten (überhalb des Thresholdes - Radio gibt die "Stärke des Abschneidens" an. Das beschnittene Signal kann so im Level angehoben werden ohne es das es übersteuert -> Lautheitsgewinn und weniger Dynamik sind das Ergebniss (leise Stellen werden angehoben - der Unterschied von der leisesten bis zur lautesten Stelle wird geringer).
Denke mal soweit so gut.
Ich will jetzt erstmal nicht zu sehr ins Detail gehen. Die Theorie klingt völlig absurd - aber ich meine das in Praxis festgestellt zu haben:
Kann ein normaler Kompressor (kein Expander oder Upward-Kompressor mit Ratio unterhalb von 1) mit unglücklichen Einstellungen in manchen Fällen sogar Dynamik erzeugen anstatt sie zu veringern ?
Gruß Zolo