DX 7 II mit Expander TX802 erweitern

M

modulo

.
Hallo,

ist es möglich dem DX 7 mehr Stimmen (Poly) zu verleihen indem ich einen Expander dahinter hänge?
Der DX müsste ja z.B. jeden zweiten Tastenanschlag auf dem Expander spielen und "intern" ignorieren (so meine Idee).
Oder bräuchte ich dazu ein kleines MIDI-Tool?
Das währe für Poly-Unisono-Sounds unglaublich toll, da mir die 4 Stimmen da doch oft nicht reichen.

Und kann man den TX mit dem DX "Simultan" programmieren?
 
Der TX802 kann den DX7II Unisono Mode gar nicht.
 
Du kannst zumindest 2 DX7II für die Verdoppelung der Stimmenzahl miteinander verbinden. Dazu gibts die Edit Function, den Note on/off auf all, even und odd einzustellen. Das machst du bei den beiden Insturmenten, dann klappt das. Im Manual findest du das im MIDI Kapitel. Ob das mit einem TX802 auch geht, weiß ich nicht auswendig, aber das Manual müsste das klarstellen.
 
Man müsste die Unisono Sounds mit den Performances des TX802 nachbilden, keine Ahnung ob das dann noch genauso klingt.

Ich habe das ein- zweimal versucht und hatte den Eindruck, dass es irgendwie anders klingt. Vermute mal, das hängt mit unterschiedlichem Phasenverhalten der einzelnen Stimmen zusammen (Key Sync).

Ohne es genauer begründen zu können, würde ich sagen:
- Zwei verstimmte Operatorstränge in einer DX7II-Voice klingen anders als ein Operatorstrang, der in zwei TX802-Voices gedoppelt wird, und
-Das klingt wiederum anders als der gleiche Operatorstrang im Unison-Poly-Modus des DX7II- und nicht allein, weil bei letzterem vier Stränge im Einsatz sind.

Cool wäre, wenn das mal jemand demonstrieren würde - mein TX802 ist leider gerade verliehen. Aber vielleicht ist das auch nur was für die Gras-wachsen-Hörer :)
 
Für einen Vergleich fehlt mir der DX7II, wenn nötig würde ich wahrscheinlich 4 gleiche DX7 Voices im FS1R kombinieren, der dann immer noch 8-Stimmig ist ;-)
 
Für den TE ist das Thema zwar durch, für alle anderen aber hier noch einige Infos:

- die all/odd/even Funktion gibts im TX802 auch (siehe Seite 9 im Manual).
- Unisono Sounds lassen sich gut sampeln, im Sampleplayer hat man dann komfortable Polyphonie. Ja, direktes FM Synthesizer Editing ist dann ausgeschlossen, aber gute Sampleplayer haben eine brauchbare Engine.
- Alternative TX7 mit EES Expansion, die bietet einen Stack Mode mit mehreren Optionen, der Unisono nicht unähnlich ist.
- Zwar ist komfortable Polyphonie immer cool, bei Unisono Sounds jedoch meist gar nicht benötigt, ab etwa 6 Stimmen fängts an überladen zu klingen.
- Alternative für Unisono: Audio aufnehmen und Detune etc. Effekte von Unisono im Mehrspurverfahren nachahmen.
 
Habe den TX802 schon vor fast 8 Jahren verkauft und eigentlich nur ein/zwei mal Unisono-Ähnliches im Multimode gestackt.

Evtl. bin ich da von "Nativ"-Unisono von anderen Synths zu verwöhnt, aber für mich war gerade beim TX802 ein durch (vermutlich) den Multimode geschuldeten minimaler Zeitversatz der einzelnen Stimmen zu hören. Mag bei "Breitwand"-Sounds wohl kein Problem sein, bei Percussivem doch (für mich) etwas zu "matschig".
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben