DX 7 MK1 und Supermax

Hallo in die Runde,

meine Supermax-Erweiterung hat gestern nach Jahren treuer Dienste leider die Grätsche gemacht: Sounds (+Anzeige) völlig korrumpiert, über alle Bänke hinweg, falsches Tastatur-Assignment, etc. Nach Rückbau mit org. Yamaha Chip und den beiden SRAMs ist wieder alles normal. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die Batterie ersetzt.
Frage mich, ob es „nur“ Gedächtnisverlust der EPROMs ist. Wenn ich die Images dafür bekommen könnte, würde ich neu brennen. Hat jemand diesbezüglich einen Tipp?

Danke & VG…
 
Hallo in die Runde,

meine Supermax-Erweiterung hat gestern nach Jahren treuer Dienste leider die Grätsche gemacht: Sounds (+Anzeige) völlig korrumpiert, über alle Bänke hinweg, falsches Tastatur-Assignment, etc. Nach Rückbau mit org. Yamaha Chip und den beiden SRAMs ist wieder alles normal. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die Batterie ersetzt.
Frage mich, ob es „nur“ Gedächtnisverlust der EPROMs ist. Wenn ich die Images dafür bekommen könnte, würde ich neu brennen. Hat jemand diesbezüglich einen Tipp?

Danke & VG…
Ich habs gerade nicht genau im Kopf, aber ich glaube da ist auch ein EEPROM für zusätzliche Settings drauf. Vielleicht hat das einen Hau.

Kannst Du denn Einstellungen ändern, und dann kommen wieder vernünftige Anzeigen?
 
Eventuell kann Dir @Miks mit den Soundbänken weiterhelfen ....
Im Anhang das, was ich an Sounds für die Supermax-Erweiterung (erste Version) habe. Ich selbst hatte nie irgendeine Erweiterung für meine(n) DX7 bzw. DX7II/D...
 

Anhänge

  • Supermax.zip
    5,3 KB · Aufrufe: 5
Danke Euch allen für die Rückmeldungen!!! Auf der SUPERMAX-Karte sind zwei EPROMs, ein 64Kb und zwei 256Kb SRAMs, sowie vier Logic ICs. Ich hatte gestern (leider erst nach Umbau) die Batterie ersetzt und werde es morgen noch einmal mit der SUPERMAX-Karte probieren. Dachte zunächst, da wären EEPROMs drauf oder ein Mikrocontroller mit Flash, und keine flüchtigen Speicher. Insofern macht der Hinweis mit der Batterie natürlich sehr viel Sinn.
Schönen Abend und nochmals lieben Dank!!
 
Moinsen, es WAR die Batterie, SUPERMAX funktioniert wieder super, ich bin happy.
Nochmals vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung und Euch allen einen schönen Sonntag!
 
Dann klinke ich mich mal in diesen Fred hier ein:

Habe hier letzte Woche eine Supermax Erweiterung gekauft:

Einbauanleitungen gibt es ja auf YT.

Doch bevor ich die einbaue noch ein paar Fragen:

Manual SuperMax+ V2.20 Extension 2018

Habe da zwar schon reingeschmöckert, aber was ist denn genau der Unterschied von Supermax zu Supermax+?

SuperMAX+ Features
 Addition of mounting hardware makes SuperMAX+ more stable than the
original.
 Included battery holder option will save wear and tear on the DX7 main
board from battery re-soldering and leakage.
 Minor bug fixes and cosmetic changes to the user interface (LCD menus).
 Supported by someone that supports the original developer, not rips him
off.
 Faster boot-up. Reduced boot time by about 1.5 seconds. [v2.10+]
 Fixed a Yamaha bug in the oscillator frequency table. (Affects stock DX7's
before v1.8, original SuperMAX and unlicensed SuperMAX clones.
Unknown which other expansions are affected.) [v2.10+]
 [Rev B] Hardware-selectable MIDI Velocity Offset fixes the stock DX7
velocity issue

Kann man mit dem "normalen" Supermax leben oder sollte es doch die "+" sein?
 
Ich lebe mit der "normalen" Versionen. Mir sind keine Bugs aufgefallen. Es gibt halt in der von Dir geposteten Liste ein paar Aspekte, die die +Version gut erscheinen lassen. Insbesondere, dass die Version wieder den original Entwickler beteiligt. (Ich hab damals noch beim Entwickler gekauft).
 
Danke für die Einschätzung. Es geht mir in erster Line auch "nur" um die Speichererweiterung und ggf. die Stack-Möglichkeiten...der Appetit kommt ja oft mit dem Essen :)
 
Den (vorerst) "letzten Artikel" bei wareoutlet (eBay) habe ich gekauft.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben