DX7 Programmer DTronics DT7

Rechts unten bei Aftertouch, BC, FC, Modwheel (siehe Bild)
passiert bei mir irgendwie nichts. Also das Display am DX7 springt zu keinem Parameter
Am DX7 springt eh nix zu nem Parameter (zumindest bei mir mit Supermax)
Das sind jeweils Parameter, die sind abhängig von den Functionsettings am DX7. Wenn Du in den Functions kein Modulationwheel aufgedreht hast, kann im Patch auch nix passieren.

Zum Rest Deiner Fragen muss ich leider sagen: Read the f*****g DX7-Manual
http://www.synthfool.com/docs/Yamaha/DX_Series/Yamaha DX7 Operating Manual.pdf
Auch mit DT7 ist der DX7 kein Synth, mit dem gleich beim Drehen an jedem Knopf alles total hübsch bunt wird. Man muss immer noch wissen, was man tut - auch wenn das Tun mit Knöpfen etwas leichter ist.
 
Nochmals: das sind Function Settings. Du wirst wahrscheinlich nichts im Display sehen, weil Du im EDIT mode bist und nicht im FUNCTION mode (wenn Du nen DX7II hast, dann kann das eh anders sein - weiß ich nicht, ich bin noch nie vor einem DX7II gesessen).
Ansonsten: http://www.synthfool.com/docs/Yamaha/DX_Series/Yamaha DX7 Operating Manual.pdf, PDF-Seite 8 (Dokumentseite 7), Rechte Spalte.

Warum so aggressiv?
Ich habe weder DX7 noch DT7 vor der Nase. Ich kann nur im Netz nachschauen. Die Antwort war vermutlich schneller gefunden, als Du für das Tippen von zweien Deiner drei Einträge gebraucht hast. Deswegen "so agressiv".
 
Du wirst wahrscheinlich nichts im Display sehen, weil Du im EDIT mode bist und nicht im FUNCTION mode (wenn Du nen DX7II hast, dann kann das eh anders sein - weiß ich nicht, ich bin noch nie vor einem DX7II gesessen).

Aber ich. Und was den DX7 II betrifft, so läuft die Argumentation mit dem Function Mode ins Leere.
Auch das wäre schnell zu googeln gewesen, Kollege.

Mich jedenfalls interessieren Erfahrungen mit dem DT7 am DX7 II. Bin gespannt was Soljanka noch so herausfindet.
 
Ich habe jetzt auch einen DT7 bekommen. Der Controller spielt auch wunderbar mit Dixie zusammen, dem DX7-Emulator fürs iPad. Klappt auch auf einen iPhone. Es gibt leider noch keine Doku dazu. Was ich bei den globalen Drehknöpfen rausfinde ist:
  • Data Speed: sollte ganz links stehen, bremst sonst die Übertragung.
  • Attenuation: passiert nichts
  • M.Tune: passiert auch nichts
  • Init: dauert ein wenig, und er Synthi geht in Grundstellung mit einem Sinussound
  • Dump: keine Ahnung
  • Würde gerne wissen, wie man den Midi-Kanal einstellt, sendet sonst nur auf Kanal 1.
Ich muss auch mal probieren, ob ein SY99 auch darauf reagiert, wenn die Aussage stimmt, dass alle 6-Op Synties von Yamaha Sysex-kompatibel sind.
 
Ich habe jetzt auch einen DT7 bekommen. Der Controller spielt auch wunderbar mit Dixie zusammen, dem DX7-Emulator fürs iPad. Klappt auch auf einen iPhone. Es gibt leider noch keine Doku dazu. Was ich bei den globalen Drehknöpfen rausfinde ist:
  • Data Speed: sollte ganz links stehen, bremst sonst die Übertragung.
  • Attenuation: passiert nichts
  • M.Tune: passiert auch nichts
  • Init: dauert ein wenig, und er Synthi geht in Grundstellung mit einem Sinussound
  • Dump: keine Ahnung
  • Würde gerne wissen, wie man den Midi-Kanal einstellt, sendet sonst nur auf Kanal 1.
Hat jemand inzwischen ein Manual zum DT7 oder kann die spez. Funktionen des DT7-Controllers kurz erklären. Z.B. auch, wie man den MIDI Kanal wechselt und so.
Nein, bitte keine weiteren Kommentare zur DX7 oder DX7II Programierung. Freue mich auf Eure Erfahrungen mit dem DT7 in der Praxis.
Danke.
 
Kann man eigentlich auch an zwei Knöppen gleichzeitig drehen oder überfordert dies das Sysex-Protokoll und der DX geht in die Knie?
 
Hat jemand inzwischen ein Manual zum DT7 oder kann die spez. Funktionen des DT7-Controllers kurz erklären. Z.B. auch, wie man den MIDI Kanal wechselt und so.
Der DT7 kommuniziert mit dem DX7 nicht mit einem speziellen MIDI-Kanal, sondern mit (kanalfreien) SysEx-Daten. Deswegen kann man keinen MIDI-Kanal einstellen. Wenn Du den Kanal des DX7 (für die Noten) einstellen willst, so musst Du das weiterhin am DX7 machen.
Ich wüsste auch nicht, dass es spezielle Funktionen des Controllers gibt, die über das hinausgehen, was der DX7 selbst auch kann. Von daher braucht es keine Bedienungsanleitung, weil alles in der Bedienungsanleitung des DX7 beschrieben ist.
 
Danke.
Aus der Ferne werd ich die Funktionen wohl nicht weiter eruieren können. Das Ding muss her zum Selbertesten.
 
Aus der Ferne werd ich die Funktionen wohl nicht weiter eruieren können. Das Ding muss her zum Selbertesten.
Ich verstehe immer noch nicht, was Du erurieren willst.

Oder geben wir einfach eine Abfrage gesteuerte Antwort:

Hast Du einen DX7?
Wenn nein: Du brauchst keinen DT7
Wenn ja: Weiter mit....

Änderst Du bisher schon Sounds an Deinem DX7?

Wenn nein, weil Du es Dir bisher zu kompliziert war: Lass es. Der DT7 wird Dir die FM-Synthese auch nicht besser näher bringen und es wird nicht weniger kompliziert. Es wird eher eine frustrierende Fehlinvestition sein.
Wenn ja:Weiter mit....

Weißt Du was Du tust, wenn Du an Deinem DX7 bisher Sounds änderst?

Wenn nein: Lass es. Der DT7 wird Dir die FM-Synthese auch nicht erklären oder näher bringen. Es wird eher eine frustrierende Fehlinvestition sein.
Wenn ja: Hol Dir den DT7. Es ist super.
 
Afair ist MIDI Channel beim DX7 für Sysex auch die Device ID, wenn man mehrere DX7 oder TX816 ansteuern will ist die Device ID sicher nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht, was Du erurieren willst.
Aha. Na 1000 Steine für ein Gerät ohne Manual und erkennbaren Support wollen ein wenig mehr hinterfragt sein. Vielleicht mag sich der eine oder andere hier mit meinen Fragen beschäftigen:

- An welchem Regler stelle ich die Pitch Mod Sensitivity ("P MOD SENS. = ") ein? Einen Regler finde ich am DT7 nicht, oder bin ich blind?

- Welche Funktion hat der Regler "M-Tune" ? (es gibt Gerüchte, dass der nicht funktioniert) Ich denke mir, es ist "MASTER TUNE", bitte bestätigen.

- Welche Funktion hat der Regler "Attenuation" ?

- Welche Erfahrungen gibt es mit dem Regler "Data Rate"? Bleibt der DX7 nicht ohnehin stocken, wenn gedreht wird?

- Kann ich einen DX7 und einen TX802 in der MIDI-Kette hintereinander schalten und über den davor geschalteten DT7 getrennt ansprechen?

- Welche Voice/Patch wird editiert im TX802? Wie wähle ich die Voice aus?

- Wie flüssig hört es sich an, wenn ich den TX802 über einen vorgeschalteten MIDI-Sequencer anspiele und live ein oder zwei Knöpfe am DT7 verschraube, z.B. einen Modulator langsam einblende oder dessen Attack-Rate (okay, heißt "RATE 1", nicht dass einer jetzt sagt, ich soll erst ins Manual schauen) oder den Feedback oder die Velocity-Sens oder die Scale auf- oder zudrehe? (Nicht antworten: "Beim DX7 geht das nicht", das weiß ich schon, aber es wäre schön, wenn man das dann beim TX802 könnte).

Danke für Eure Erfahrungen!
Ein Unerfahrener.
 
An welchem Regler stelle ich die Pitch Mod Sensitivity ("P MOD SENS. = ") ein? Einen Regler finde ich am DT7 nicht, oder bin ich blind?
Vielleicht heißt der Regler einfach nur "Pitch". Was wäre es auch sonst für ein Parameter? Hatte nach sowas wie "PMS", analog zu "AMS", gesucht. Bitte bestätigen, danke.
 
Herrschaftswissen verlangt höfische Umgangsformen.
Ich war der Ansicht, man kann hier unkompliziert und direkt mal ein paar Fragen loswerden. Wenn ich nicht höflich genug war, bitte ich um Verzeihung. Aber ich hatte mir konkrete Hinweise zum Gerät und keinen Vortrag über Vermögen oder Unvermögen der FM-Programmierung erwartet. Keine Sorge, das beruhigt sich schon wieder. Ich klinke mich erst mal hier aus. Prost.
 
Wenn du aus dem Raum Berlin bist kannste bei mir gerne antesten kommen. Musst aber deinen tx802 mitbringen, ich hab nur nen TX7 hier...
 
Gäbe es nur so ein Ding für den Matrix12. Ich würde in ewiger Dankbarkeit den Jakobsweg dafür mit 4 Kästen Oettinger Bier auf dem Puckel langlaufen.... 3 mal hintereinander.
 
Und wenn du dann auch noch Günther Oettinger mitnimmst, barauchst du dich auch nicht um das Essen kümmern weil, der "schwätzt da ä Vesper in de' Rucksack un des frei von de Läber weg"... ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal ehrlich, hast du da irgendeinen überblick über die parameter? da finde ich einen dx7 übersichtlicher aber ich kann mich täuschen ...

Geht mir genauso und das war ja beim Jellinghaus Programmer schon so. Ich finde es sind einfach zuviele gleichförmige Drehregler und die alle ziemlich eng beieinander. Vielleicht hilft es Leuten trotzdem, Florian Anwander hat das ja nach seinen Erfahrungen so beschrieben und Torsten Bösing auch. Der DX7 selber ist eigentlich derart logisch aufgebaut, dass man nur von links nach rechts alle benötigten Parameter anwählt und einstellt, also einmal obere und einmal untere Reihe, fertig. Lediglich die mühselige stetige Anwahl des betreffenden Operators samt Überblick behalten speziell bei den 48 Hüllkurvenparametern ist so eine Sache für sich. Ich habe auch nie einen Software Editor hergenommen, da hätte ich die Bedienoberfläche, weil vom Software-Entwickler nochmal neu erfunden, ein zweites Mal lernen müssen. Und selbst grafische Hüllkurven muss ich nicht haben, das Ohr regelt das.
 
Beim MODX6 (vermutlich auch Montage) ist die FM-GUI imho super gelöst, war da in 0,nix drin...und jetzt festhalten...macht sogar richtig Spass!

Für diesen Satz hat mich Yamaha ü35 Jahre zappeln lassen ;-)
 
Ich probiere es nochmal. Geht der mit dem DX-200?
Du musst wegen Anpassungen und SysEx Model-ID da spezielle Anpassungen für bauen, das ist denkbar aber hier noch nicht umgesetzt, aber machbar wäre es schon - dann müsste man irgendwo eine Art Schalter haben, dass man dort das Zielgerät umstellen kann. Ist sehr unüblich - aber technisch nicht unmöglich.
 


News

Zurück
Oben