DX7 Sounds nach SY77/99 konvertieren unter Linux

Tonerzeuger

Noerd Elektro
Hallo zusammen,

ich hab gerade rausgefunden, dass das DOS-Programm zum Konvertieren von DX7 Sounds zum SY77/99
prima unter Linux läuft - und zwar mit dosemu. Das Programm heißt DX2SY.EXE und ist hier zu finden:
http://synthzone.com/midi/yamaha/sy77/

Unter Debian (und anderen Distris) muss man dazu die Untersützung für die 32-Bit-Architektur installieren, und natürlich dosemu.
Dann kopiert man den zu konvertierenden DX7-Dump ins gleiche Verzeichnis wie DX2SY.EXE und startet as Programm mit

dosemu -E DX2SY.EXE

Nun wird man aufgefordert, eine Inputdatei (den DX7-Dump) und einen Namen für die Ausgabedatei einzugeben - und das wars schon. Hat bei mir auf Anhieb funktioniert!
 
Erst mal danke für den TIpp!
Hat bei mir auf Anhieb funktioniert!
Bei mir leider nicht.
Das Kommando erzeugt bei mir in dosemu die Fehlermeldung "This is a Windows self-extracting ZIP file. You can run it from Windows or unzip it with a utility like WinZip or PKUNZIP."
Das machte mich stutzig, denn ich hatte die EXE und nicht die ZIP-Datei runtergeladen.
Versuche ich es ohne das "-E" , kommt die Fehlermeldung im Linux-Terminal ERROR: MFS: couldn't find root path /media/CDROM
Das Problem haben laut Google auch andere. Aber ohne Lösung, also scheint es nicht ganz so einfach zu sein.
 
Das ist ne selbstentpackende zip und hat darum die exe Endung.
Versuchs doch einfach mal mit entpacken. :D
 
Ich konnte das Klatschen deiner Hand auf die Stirn bis hier hören. :D
 
Schon in der DOSBox probiert? Ich meine, wenn da drin sogar Windows 3.1 läuft, läuft da wohl so ziemlich alles an DOS-Programmen.
 


News

Zurück
Oben