Dynacord Echocord Mini Fehlfunktion, was kann das sein??

Check Mate

Aquatic Beta Particle
Hallo Liebe Reparatur Experten,

Ich habe von einem Freund ein Dynacord Echocord Mini geliehen bekommen. Leider hat das Gerät einen kleinen Funktionsfehler und ich würde diesen gern beheben.
Hier erstmal ein Foto:
img0598c.jpg


Im jetzigen Zustand klingt das Echo so:


In der rechten oberen Ecke sieht man die Andruckrolle mit dem Arm und der Feder. Ich konnte den Fehler eingrenzen. Wenn man den Arm mit der Andruckrolle während des Betriebes fester andrückt (nach links) klingt das Echo wie es soll:


Wo könnte der Fehler sein?
Ist
1. Die Andruckrolle abgenutzt?
2. Das Band zu alt?
3. Die Feder ausgeleiert?
4. was anderes?

Ach so, vor meiner Benutzung wurde das Gerät mindestens 1 Jahr lang nicht benutzt.
Ich würde mich sehr über ein wenig Hilfe bzw. ein paar Tipps freuen.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • dynacord_fehler.mp3
    318,7 KB · Aufrufe: 15
  • dynacord_normal.mp3
    341,5 KB · Aufrufe: 18
Das Problem liegt wohl rechts bei der Andruckrolle (32) oder der Feder (34)

http://wegavision.pytalhost.com/dynacor ... cord03.jpg
http://wegavision.pytalhost.com/dynacor ... cord04.jpg

Ich würde alles mal mit Isopropanol und Q-Tips reinigen, versuchen die Feder (34) zu spannen, evtl. muss man die Rolle (32) ersetzen, wenn die Bretthart geworden ist. Evtl. kann man die Gummirolle vorsichtig anschleifen, dazu in eine Bohrmaschine einspannen, bei alten Carrera Autos hilt das zumindest ;-)

Es schadet sicher nicht, das Band zu tauschen, aber das Jaulen hat eher weniger damit zu tun.

Wenn Du eine Entmagnetisier-Drossel auftreiben kannst, dann kannst Du noch alle Metallteile damit entmagnetisieren.
 
Check Mate schrieb:
Wo könnte der Fehler sein?
Ist
1. Die Andruckrolle abgenutzt?
2. Das Band zu alt?
3. Die Feder ausgeleiert?
4. was anderes?

1. Abgenutzt bestimmt.
2. Das Band wechseln !
3. Die Federn kannst du auch wechseln !
4. Aufjedenfall mal ordentlich alles säubern.
 
Hallo und Danke erstmal für die Hilfe bzw. Tipps.
Mitlerweile denke ich wirklich, dass die Andruckrolle nicht mehr so tut wie sie soll. Wenn man mit dem finger nur leicht drüberfährt, dann spürt man, dass sie sehr uneben ist / bzw. viele Buckel hat.
Ich werde also ersteinmal das Band und die Rolle wechseln.

Jetzt würde ich gern wissen, wo ich am besten ein Ersatzband und eine neue Andruckrolle herbekomme. Bei E-Bay gibt es eine zu kaufen, aber die soll 15€ kosten.
Ist das angemessen bzw. wo sonst kann ich noch Ersatzteile herbekommen?? Evtl. hat ja hier jemand noch welche übrig, die er verkaufen würde?

Cheers,

Enrico
 
Ich wollt nur mal kurz zurückmelden, dass ich eine neue Andruckrolle gekauft und gewechselt habe.
Jetzt läuft alles wie es soll!!

Danke nochmal für die Tipps euch allen!!!
 
Weil ich gerade drauf gestoßen bin:
Jetzt würde ich gern wissen, wo ich am besten ein Ersatzband und eine neue Andruckrolle herbekomme. Bei E-Bay gibt es eine zu kaufen, aber die soll 15€ kosten.
Zehn Jahre später soll das jetzt 60€ kosten :denk:
 


News

Zurück
Oben