dynamiktools für Summe (mal wieder : ) EQ?

ion-five schrieb:
also wer und wie nutzt ihr EQ`S auf der summe

Ich nutze keine EQs mehr auf der Summe beim Mischen. Eine Ausnahme ist das Mastering nach dem Aufnehmen. Zum reinen Entzerren, also Resonanzfrequenzen und Überbetonungen entfernen, nutze ich mittlerweile ausschließlich EQ-Plugins. Analoge EQs sind mir meistens zu grob dafür und ich nehme sie nur zum "Sweetening", also um dem Signal etwas Glanz in den Höhen oder einen runderen Bass zu verpassen. Dazu habe ich lange Zeit den Millennia NSEQ-2 genutzt, mittlerweile verwende ich ein Stereopaar Vintech Audio X-81´s . Meiner Erfahrung nach kann man das meiste an analogen Stereo EQs unterhalb einer gewissen Preisklasse (ab ca. 1.500,00 aufwärts) vergessen, da man m.E. dann genau so gut die EQs eines analogen Mischpultes oder direkt Plugins nehmen kann.
 
hmmm und ich dacht eda swäre etwas durchaus typisches und nützliches..

mir würde es dabei teils schon um stärkere veränderung des mixes gehen als nur entzerrungszwecke...


hmm nun bin ich planlos ob der ganze EQ plan so sinvoll ist :roll:

du meinst mit soft EQ`s alla T-RACKS oder so (müssen ja nicht waves sein)
geht das alles ebensogut, gar genauer...!? hm
 
Hey, das war eine Antwort auf Deine Frage nach der Anwendung (wie andere das machen?), nicht eine Anleitung, wie Du es machen solltest - oder gar ein Statement, was allgemein sinnvoll ist. ;-)

Wenn ich Dich aber richtig verstehe, geht es Dir eher um kreative Anwendung eines EQs und extremere Klangverbiegung? Würde ich persönlich auch eher in den Spuren machen, nicht in der Summe. Ich hab´s halt gerne etwas exakter und dosierbar - muss aber nicht für Dich gelten!

Ansonsten meine ich zum Entzerren nicht unbedingt solche Plugins wie T-Racks. Eher Sonnox, McDSP oder eben Waves, als Beispiel. Also weniger die "Charakterschweine" als vielmehr exakte Werkzeuge, die möglichst genau arbeiten. Auch hier: Ist halt meine allgemeine Arbeitsweise, mit der ich am besten klarkomme. Andere machen das vielleicht wieder ganz anders :) Schade, dass sonst niemand was zu seiner Arbeitsweise sagt...
 
jup schade : )

nee klar stimmt.. T racks soll ja zerren..... mir ist grad nix anderes eingefallen : )

hmmm naja es heißt ja (für mich auch sinnvoll) EQ beim MIX eher nach unten.... kann man aber sicher nicht allg. so sagen

ich möchte damit halt mehr oder weniger auch entzerren ..vor allem höhen natürlich, während ich den bass unten rum, also den gesammtbasseindruck des mixes noch etwas präsenter machen will... beim verändern bestimmter frequenzen (und dazu ist sicher eher ein parametischer sinnvoll) ist es für mich definitiv weitaus >handlicher< das mit nem echten EQ zu machen.
alles premaster technische kommt da, halt VOR den mix, und der mix geht direkt ins Tape.... danach ists höchstwahrsch. echt unklug die tape summe noch mit plugs zu bearbeiten...höchstens was in richtung denoise etc


leider fällt damit der drawmer eher an den rand weil nicht parametisch
denncoh suche ich ja etwas zum veredeln meines mixes und quasi nochmal "anfetten" da schielen mich dessen röhren nun doch wieder an.... aber was ausser zerren machen die? ich mag tube sound aber habe doch zu wenig erfahrung damit, und bin nicht in der lage die zahlreichen tube-emus soundtechnisch mit echten röhren zu vergleichen.

aber das letzte was ich will sind verzerrte mixe...daher Scaff noch irgendwas zu dem teil?
 
Bei Röhren kommt es drauf an, wo im Signalweg sie zum Einsatz kommen. Meistens werden Röhrenschaltungen in EQs dazu benutzt, um per harmonischer Verzerrung Obertöne (geradzahlige Harmonische) hinzuzufügen. Tapesättigung dagegen hebt ungeradzahlige Harmonische hervor. Ersteres wird i.d.R. als angenehmer empfunden.

Edit: Der Drawmer sieht doch ganz gut aus für Deinen Zweck. Und parametrisch ist er auch. Die Festfequenzen wirken sinnvoll gewählt. Wenn man der Beschreibung glauben kann, sieht das Teil recht flexibel aus.
 
wäre die combi evtl zuviel des guten? ich mag tube und tape sowieso aber zerren sollte es eigtl. nicht groß.... höchstens bei drums finde ich das sinvoll... meinst ich würde mir da ich eh aufs tape geh und nicht direkt nach verzerrung suche mit nem tube-EQ selbst ein bein stellen?

hmm will das ding echt mal ausprobieren, was ich eigtl. schon die ganze zeit suche ist etwas filter-artiges für den mix mit gutem gerne färbendem sound...ist in meiner subjektiven arbeitsweise vorrangig gegenüber frequenz-feinschliff.... das muss halt vorher im mix möcglichst stimmen
 
Beim Drawmer kann man lt. Beschreibung ja den Grad des Röhren-Drives bestimmen. Das sollte also dann bis zu einem gewissen Grad funktionieren. Hab den leider nie selbst gehört, ich weiß nicht, wie färbend der arbeitet und wie das dann klingt. In der Theorie macht das jedenfalls schon was her ;-)
 
Wenn Du einen günstigen EQ suchst, so kann ich Dir besten Herzens den SUMMIT AUDIO FEQ-50 empfehlen:

https://www.thomann.de/de/summit_audio_feq50.htm

Viel günstiger geht nicht, jedenfalls bei Neugeräten. Eine Alternative wäre natürlich auch, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.
Ich habe mir letztens einen EQ von TC, den TC2240, recht günstig gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden damit.
 
shit habe den drawmer nihct bekommen :sad: 740,- war dann echt absolutes maximum


was könnte man schön färbendes derart ncoh verwenden? vergleichbar charakterstarken tube-eq ?

oder wäre ein tube-summen-eq und ein relativ neutraler parametic EQ auch ein ansatz?

hmmmm fuck, aber wollte /will den 1961 drawmer eigtl. echt gerne haben, kennt noch jemand jemand jemand der einen abgeben möchte?
 
schon klar acker das das das das wesentlich EQing ist dort, aber möchte das gesammtsignal beeinflussen und zusammen!!! verändern und dabei gerne einen charakterstarken tube EQ einsetzen.

ich weiß nur nich ob er summit (ich weiß die sind HQ) auch solch starke charakter-eingriffe ermöglicht.... ich bin fauler musiker und kein toningenieur daher habe ich nichts gegen ein nach bedarf färbendes klangbild...

scheiße ich reg mich voll auf..... so heufig tauchen die 1961er sicher nicht auf.

das der summit sauber gut zum mastern usw arbeitet glaube ich blind, aber dafür würde ich (ich weiß klingt paradox) mir so ein teures teil nich holen :lol:

ich will nach bedarf stärkeren einfluss auf den klangcharakter : /
 
ion-five schrieb:
schon klar acker das das das das wesentlich EQing ist dort, aber möchte das gesammtsignal beeinflussen und zusammen!!! verändern und dabei gerne einen charakterstarken tube EQ einsetzen.

wiso sollte es dir nicht moeglich sein dein gesamtsignal nochmal ueber 2 kanaele zu schicken, und dort mal ordentlich anzufetten

es haengt natuerlich von jedem pult ab was moeglich ist. diesbezueglich kann ich nur sagen dass ich mit meinem tascam sehr gut bediehnt bin
 
s-tek schrieb:
denn musste dir wohl ne einfache tretmine für gitarren holen :D
:evil:


grrrr, es gibt sicher sauberer arbeitende eqs als deb drawmer, aber der wäre glaube ich ideal für mich so war das gemeint..... es ist ja schon eine art pre-master einsatz dann bei mir.....
 
ja speck wird ja ganz heilig gesprochen!!!.. klingt bestimmt geil


zwecks TLA schliele ich grad uaf einen HBB CLASSIC 70 (ist ja wohl fast baugleich mit TLA) ist auch nen parametischer stereo tube EQ

dennoch, mein lieblingskanditat wäre der Drawmer glaube ich.... auch mit dem tube-anteil und so...ausserdem ist der bildschön :oops:
 
und bei dem ivory (oder nur bei den comps?) habe ich schleches gehört... warn das nich die TLA teile wo die röhre irgendwie nur zum metering benutzt wird? öh :roll: halbwissen
 
flaaps schrieb:
ion-five schrieb:
schon klar acker das das das das wesentlich EQing ist dort, aber möchte das gesammtsignal beeinflussen und zusammen!!! verändern und dabei gerne einen charakterstarken tube EQ einsetzen.

wiso sollte es dir nicht moeglich sein dein gesamtsignal nochmal ueber 2 kanaele zu schicken, und dort mal ordentlich anzufetten

es haengt natuerlich von jedem pult ab was moeglich ist. diesbezueglich kann ich nur sagen dass ich mit meinem tascam sehr gut bediehnt bin



äääääääh... wie meinst denn das eigtl.???
meinst du VOM mischer zurück in den mischer?
hmmm ok, aber am klangcharakter ändert das doch jetzt nicht direkt was!?...also klar wird alles intensiver und puscht mehr... aber das ist ja auch nicht exact mein vorhaben...


mittlerweile bin ich mit tubeEQ auch schon wieder am grübeln.... es gibt ja durchaus brauchbare plugs..... aber da würde dann eben eine PRE-mix bearbeitung stattfinden.... ich will aber den mix zusammen kleben und per handgriff mit dem EQ bearbeiten, denke ich werde das einfach mal mit dem Drawmer versuchen...
 
Evtl. hätte ein Freund von mir einen Drawmer zu verkaufen! Bei ihm hatte ich ihn auch Probe gehört. Er hat 2 Stck und möchte einen evtl. los werden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben