Also mein Fazit nach der Testphase ist, daß der Fender Precision und der Upright recht brauchbar sind, die Les Paul ist so "naja".
Schade das die Demo nur 7 Tage hat.
Ich werde bei den Bässen aber auf die nächste Rabatt Aktion warten, der Preis ist mir so noch etwas zu hoch.
Hier ist das angekündigte Machwerk - dieses Mal nur der Precision, ohne die Gitarre.
Das Minimoog Gedudel ist wieder vom Model D.
https://soundcloud.com/thomasch/fire-fuckers/s-j3EVsf81Cmd
@Soljanka : klar. Habe ich schon versucht, aber mit äußerst überschaubaren Ergebnissen. Subjektiv: damit davon was wird, muss ich wahrscheinlich so viel üben, dass der Aufwand, gleich Bass spielen zu lernen, nicht viel größer ist :).
Und selbst dann wird ein Bassist immer noch raushören, dass da ein Tastenmensch am Werk ist.
Beim Schreiben kommt gerade der Nachtrag von @Thomasch rein. Wieder genau mein Stil, klasse. Ich nehme den Track wieder als Demotrack, bei dem es eher um den Spaß an der Sache und am Entdecken geht, und nicht um die perfekte Produktion. Der Bass kommt durchaus überzeugend rüber, aber trotzdem fehlt ihm irgendetwas. Ich habe dafür keine Worte, der Bass ist zu clean, zu gleichmäßig, zu "square".
Wenn Du den Bass bei einer Rabattaktion günstig bekommen kannst, ist das sicher keine Fehlinvestition; ich würde aber die Augen weiterhin offen halten.
Ich habe mal auf die Schnelle rumgebastelt; Bass aus einem virtuell-analogen zusammengeschraubt, und n bischen Geklimper dazu. Keine perfekte Repro eines Precision, und man merkt den Keyboarder deutlich (und die Bassisten, die sich jetzt scheckig lachen, bekommen heute keinen Nachtisch :)), nicht nachbearbeitet - aber es geht eben auch anders.
Welchen Klangerzeuger hast du für den Bass benutzt?@Soljanka : klar. Habe ich schon versucht, aber mit äußerst überschaubaren Ergebnissen. Subjektiv: damit davon was wird, muss ich wahrscheinlich so viel üben, dass der Aufwand, gleich Bass spielen zu lernen, nicht viel größer ist :).
Und selbst dann wird ein Bassist immer noch raushören, dass da ein Tastenmensch am Werk ist.
Beim Schreiben kommt gerade der Nachtrag von @Thomasch rein. Wieder genau mein Stil, klasse. Ich nehme den Track wieder als Demotrack, bei dem es eher um den Spaß an der Sache und am Entdecken geht, und nicht um die perfekte Produktion. Der Bass kommt durchaus überzeugend rüber, aber trotzdem fehlt ihm irgendetwas. Ich habe dafür keine Worte, der Bass ist zu clean, zu gleichmäßig, zu "square".
Wenn Du den Bass bei einer Rabattaktion günstig bekommen kannst, ist das sicher keine Fehlinvestition; ich würde aber die Augen weiterhin offen halten.
Ich habe mal auf die Schnelle rumgebastelt; Bass aus einem virtuell-analogen zusammengeschraubt, und n bischen Geklimper dazu. Keine perfekte Repro eines Precision, und man merkt den Keyboarder deutlich (und die Bassisten, die sich jetzt scheckig lachen, bekommen heute keinen Nachtisch :)), nicht nachbearbeitet - aber es geht eben auch anders.
nennt man bei uns in der schweiz: Geldmacherei !Ich verstehe allerdings nicht so recht, wieso man hier die beiden Spielweisen auf zwei Plugins verteilt.
Finde ich ein wenig eigenartig, aber vielleicht erschließt sich mir der Grund für diese Entscheidung auch gerade nicht so auf die Schnelle.
Klingt schon mal ziemlich gut ...
Was mir Mixing-technisch aufgefallen ist:
Das Piano hätte ich persönlich gern mehr in der Stereo-Breite aufgezogen gehört. Es wirkt mir so im Mix-Kontext zu monaural ... Und im weiteren Verlauf des Songs etwas statisch, wenig dynamisch.
Wo die Gitarre(n) schon eher rechts im Stereo-Panorama platziert ist (sind) ... Es gibt da quasi neben dem Main-Synth-Lead-Part einen zweiten Synth-Lead-Part ... Der könnte dann mehr links sein, so als Pendant zur Gitarre ... Und das Main-Synth-Lead in der Panorama-Mitte könnte vielleicht mit Stereo-Delay irgendwie breiter gemacht werden (?) ...
Ach ja, die Streicher kommen leider nur sehr kurz in Erscheinung, und dann auch zu eng in der Stereo-Panorama. Wenn Streicher, dann mehr davon (im Song-Verlauf), lauter und breiter. :)
Stereo-Kopfhörer.Hast du dir den Track in Mono angehört?
Hab mittlerweile die PlugIns.Hab mir die Demos angehört.
Klingt erstmal nicht schlecht, was mich aber wundert, ist daß es neben dem Bass Slapper noch ein weiteres Instrument gibt, den Bass Fingers.
Ich verstehe allerdings nicht so recht, wieso man hier die beiden Spielweisen auf zwei Plugins verteilt.Pardon Our Interruption
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Finde ich ein wenig eigenartig, aber vielleicht erschließt sich mir der Grund für diese Entscheidung auch gerade nicht so auf die Schnelle.
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