Battle E-Battle

Ich auch.
Vielleicht wenn es anfängt zu klingen wie eine Benjamin Blümchen Kasette von 1980?
 
Ich auch.
Vielleicht wenn es anfängt zu klingen wie eine Benjamin Blümchen Kasette von 1980?
Ich glaube eine ungefähre Beschränkung auf eine bestimmte Prozentzahl könnte da für alle mehr Sicherheit geben. So ins blaue hätte ich persönlich gesagt - von Der Gesamt-Zeit des Tracks dürfen nur vllt. 15% Monologe/Dialoge sein? Ich glaube dann hätte die Musik/Atmo den Löwenanteil... und es wäre kein reines Hörspiel.
 
Ich glaube eine ungefähre Beschränkung auf eine bestimmte Prozentzahl könnte da für alle mehr Sicherheit geben. So ins blaue hätte ich persönlich gesagt - von Der Gesamt-Zeit des Tracks dürfen nur vllt. 15% Monologe/Dialoge sein? Ich glaube dann hätte die Musik/Atmo den Löwenanteil... und es wäre kein reines Hörspiel.

Du musst nur konstannt auf E singen, dann ist es kein Hörspiel.
 
Ich finde benutzte Worte sollten wenigstens alle mit E anfangen ... oder zumindest eins enthalten um von einer Disqualifickaktion ausgeschlossen zu werden .. sollte dies nicht möglich sein, darf ersatzweise ein Expressive E Osmose verwendet werden .. aber den dann nur am Ersten eines Monats um Ein Uhr .. Eieruhr stellen nicht vergessen!.

Edit:
ein E verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes bitte nicht als einen Hinweis darauf interpretieren ob ich mitmach oder nicht. Ich bin sehr zögerlich bei etwas mit zu machen, bei dem das Wohl oder Weh letztendlich von der Meinung einer Einzelperson abhängt. Das ist bei jedem Battle notwendig der Fall, keine Frage, bei diesem hier leider sehr penetrant.

Über die Obertonstruktur bekommt man halt sehr viel Unwägbarkeit ins Spiel ...

(Beispiel wieder entfernt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht Euch mal nicht in die Hose. Ich bin kulant. Ich will nur nicht daß man hier Melodien trickst. Wenn das E schief rumeiert, na von mir aus. Ihr sollt halt nicht den benachbarten Halbton spielen. Mikrotonal? Na, von mir aus. Bei der Frage zum Bending habe ich geschrieben daß Vierteltonschritte ok sind und die Grenze. Damit löst Ihr aber die Aufgabe nicht. Der Fokus liegt nämlich in einer ganz anderen Richtung.
Und wenn Ihr mit dem Filter rumspielt, macht das, er soll nur nicht "gespielt" werden wie bewusst gesetzte Töne. Macht Euch mal logga. Ich muss halt irgendwo nachvollziehbar beschreiben wo ich Grenzen sehe. Ihr sollt halt mit dem E auskommen. Fertich.
Der Sinn des Ganzen - ist das nicht nachvollziehbar? - ist daß Ihr aus der Komfortzone ´raus müsst "ey, da mach ich mal meine üblichen Linien, Arps und Chords ´rein". Es geht um ARRANGEMENT und wie man damit Atmosphären zaubern kann. DAS ist das Ziel. Da müsst Ihr nicht über Obertöne und was weiß ich sinnieren. ARRANGEMENT. ATHMOSPHÄRE. Und zwar nicht nur eine 4 Minuten lang, sondern findet Übergänge, Abwechsung, Stimmungsänderung - deswegen die Aufgabe "Spannungsbogen". Von einem Intro zur Bewegung und einem Ende. Capiche?
Das ist eine Übung wie man bewusst verschiedene Sounds, Drums, FX, Samples, Sprache (Eure Ideen sind gefragt) miteinander so verbindet daß etwas "passiert" und auch bei der Beschränkung auf eine Note interessant wird. Da reicht es halt nicht sein Modularsystem 4 Minuten lang einen Loop herumblubbern zu lassen. Nee. Hier ist Produktion gefragt.

Eigentlich finde ich diese Challenge der letzten Aufgabe "Filmscore" nicht unähnlich. Nur seid Ihr hier nicht an einen Videoclip gebunden - ihr seid vollkommen frei im Timing und der Idee wie der Stimmungswechsel in den 4 Minuten gestaltet werden kann. Mann, das sind SO VIELE Optionen! Alles ist vollkommen offen. Ihr seid nur beschränkt auf eine Note. Das ist die Crux. Und der Witz dabei. Das legt den Focus eben noch mehr - und als wichtigstes Mittel - auf Arrangement und Produkion. Ich finde das ist voll die geile Übung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Min Sprach hat n Vokal valorn. Hat man dn Dihb gschaut?
 
Wenn du so sagst, Spannungsbogen, denke ich, hoffnungslos der Durmollmusik verhaftet, an Kadenzen, T-S-D-T, oder t-s-D-t in Moll und den tausenden von Varianten. Dur und Moll beraubt, wird man nun seine eigenen Kriterien entwickeln, deren Entwicklung einen Bogen beschreiben. Ob das spannend ist? Eine spannende Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so sagst, Spannungsbogen, denke ich, hoffnungslos der Durmollmusik verhaftet, an Kadenzen, T-S-D-T, oder t-s-D-t in Moll und den tausenden von Varianten. Dur und Moll beraubt, wird man nun seine eigenen Kriterien entwickeln, deren Entwicklung einen Bogen beschreiben. Ob das spannend ist? Eine spannende Frage.
Tja, da musst du eben raus aus Deiner Komfortzone. Neue Tricks kennenlernen? Willkommen im Club. Ich habe nicht umsonst das Video gepostet - kleine Anregung. Was der kann, kannst du auch.
 
JETZT ist ein guter Moment an dem Battle-Track zu arbeiten.

https://static.wikia.nocookie.net/jedipedia/images/f/f2/Garven-Dreis_Fast-da.gif/revision/latest?cb=20171219123059&path-prefix=de
 
wie gut müssen denn Drums/Percussions auf E passen ?


ich bin leider so wie andere Farbenblind sind, sowas wie Tonhöhenblind.
Das beste was ich anbieten kann ist auf der Klaviatur einfach E zu spielen.

:denk:
 
werde mich wohl morgen mal dransetzen - der 29.05 war nicht Abgabeschluss, sondern Abgabestart, oder? ;-)
 
Alle, die morgen nicht einreichen, deren Beiträge werden als wirksame Strafmaßnahme um hundertachzig Grad phasenverkehrt. Kaffi hat mich beauftragt, euch diese wahrste aller wahren Fakenews zu überbringen.

Amen,
-- Michael, Herzengel
 
wie gut müssen denn Drums/Percussions auf E passen ?
Das wollte ich auch noch gefragt haben.
Damit nicht tonal zu spielen hatte ich bereits verstanden.
Aber sollen sie auch möglichst passend gestimmt sein?

.. nur für den Fall dass ich mich dafür entscheiden sollte, hier ebenfalls (sowie siebenachtel nach eigener Aussage "nebenan") freiwillig das Schlusslicht zu übernehmen. :D
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben