Der Deckel ist jetzt höher, die Regeln seitens der Behörden sind allerdings krasser - Also beantragen, Auflagen, Vorschriften für bestimmte Wechselrichter, Zähler die wenig sinnvoll sind, Abschluss und so weiter gegenüber dem Betreiber. Frag mal Solateure - die können dir das erklären, wo es immer wieder hakt. Du musst heute als einfacher Mensch eine Inselanlage bauen und die hundertfach absichern - nichts darf raus - das wird alles teurer und langsamer machen - es ist schon noch mehr als nur eine Hürde geschaffen. Auch die mächtigen Verteiler (mal wieder nur eine Hand voll), die da auch sicher drauf achten werden, dass sie da nicht zu kurz kommen.
Das EEG selbst ist heute eine Hürde und kein Wohlstand. Es wäre sogar schon ok, wenn man gar keine Einspeisekohle bekommt und dennoch Vorrecht zum einspeisen hat. Bilanzstandardzähler dahinter und fertig. Es ist sicher gut, wenn man noch speichern würde und kann - aber wer wirklich Dampf machen will sollte erstmal die Leute von Hürden befreien.
1) keine Anmeldung
2) einfache Technik, die funktioniert
3) Faire simple Logik
4) Keine Deals mit der Stromlobby und den Verteilern
und so weiter.
Übrigens bräuchte man nicht mal mehr die vielen und teuren Ü-Land Netze, sowas löst man besser lokal und in kleinen Einheiten, die sich selbst aber auch sichern. Natürlich würde Bayern da brüllen, weil dort ein radikales Anti-Windkraft Gesetz Arbeitsplätze killt und so - Verbotspartei Union und FDP wären das dann. Bürger und Bauern, die sich sowas hinstellen sind da nicht gefragt. Wäre aber gut. Nicht immer nur die Riesenkonzerne sollten das machen.
Diese Anti-Windkraft Lobby ist auch gespeist von bewusst forcierten Quatschmeldungen, die immer wieder wiederholt werden. Da sind die Zahlen und so aber heute anders. Ich sag's nur mal so. Das ist aber Nebentalk - auch wenn ohne das natürlich E-Autos eher nicht helfen.. Ohne Strom kein Ton.
Stattdessen baut man Brummaggregate per Gesetz in Autos ein, damit sie lauter sind. Well done! 1922!
Alle E-Fahrer hassen diese Dinger.
Ich bin sicher, dass Bürger auch für PV und Wind sind, wenn sie ein bisschen mitmachen dürfen. Wenn das so über sie hinweg läuft ist es anders. Aber es gibt auch da kraftvolle Gruppen. Wie dem auch sei - ich werde es nicht wenden. Es ist aber wirklich Schlusslichtgebimmel.
Danke Merkel

Oder was sagt man da?
Genug davon von meiner Seite - ich hab das genug gepostet, es gibt so viel Zeug dazu, eigenen Thread auch, wenn du schauen magst.
Aber ich will es nicht selbst erklären, es gibt da genug Videos und Berichte und Berechnungen zu von Leuten, die das täglich machen und die wissen was sie tun.