Spannend ist ja eher, dass die Europäischen Autobauer, so gar kein Auto für den kleinen Geldbeutel im Angebot haben und das wohl in naher Zukunft auch nicht machen. Parallel dazu versucht die EU dann günstige Chinesische E-Autos vom europäischen Markt fern zu halten.
Genau so meine ich das - ok - ich hab hier um die Ecke einen MiniSUV Typ Dacia Spring gesehen - aber das ist natürlich etwas anstrengend wenn die Reichweite grade mal 200km ist. Der Preis ist annehmbar wenn man Lust hat.
Ich will das absolut nicht mies machen - aber aktuell habe ich den Eindruck die Industrie will das nicht wirklich so richtig haben.
Der Umschwung ist noch nicht gewesen, wo E einfach billiger ist - vielleicht fehlen noch die deutschen Akkumassenfabriken. Man hat die Spötter ja auch gesehen - wir hinken hinterher, Software doof - aber das stimmt ja nicht so richtig - nur bei einigen - die teuren sind alle Wahnsinn - einen EQS oder einen der neuen großen BMWs fahren ist schon feini - aber ich bin nicht so der 100000 Dollar Mann. Aber wenn ich da mal was gewinne - gern.
Das sind aktuell entweder superschwere breite Dinger oder Teslaclones wie Nio mit Wechselbatterie im Boden oder Minimalreichweiten Spaßkisten für 40k und drüber.
Aber wo bleibt der normale Typ der früher nen Opel Corsa hatte und trotzdem auch mal "nach Berlin" fährt und so. Also das was normal ist. Ohne diesen "im Urlaub komm ich dann ja nich' weg Jammerkram" - weil das ist ja wohl egal - und nur 1x im Jahr. Die Sachen werden ja erkennbar besser und leistungsstark sind sie auch.
**Wie gesagt - wenn gewünscht kann ich die
beiden Threads wieder verkoppeln - ich wollte nur das prinzipelle Jammern von einer guten Unterhaltung über aktuelle E-Autos trennen für die Erwachsenen. Denke da ist nur eine Normative Kraft des Faktischen oder das Machbaren eingetroffen - der Normalmensch schafft das einfach nicht mit dem Preis oder hat es gemacht weil neugierig - die sind jetzt alle schon unterwegs - wenn sie die nötige Penunse™ haben. Aber so Leute mit Bock aber mit normalem Geld, also kein Haus, kein Reichtum, einfach nur so normal arbeiten - die sind ja auch noch da und fahren auch. Dazu der Umbau und sehr teures Parken - da überlegt man sich das alles ja auch.
Ich schreib das übrigens natürlich immer bewusst in den Thread wo ich das passend finde. Das hier ist etwas skeptisch - und der "hab Bock" Faktor ist ja da - aber .. der Real Kram holt einen ein.