Ja, halte diese "Teile"-Idee auch für Bullshit - aber - dennoch hat er damit nicht den Punkt, dass der Verbrenner besser ist, er ist bewährter, man weiss wie man sowas repariert und noch immer gibt es viel weniger Werkstätten, die wirklich alles an E machen in jeder Stadt.
Ich müsste auch zum Hybridcheck zum Originalhersteller - die anderen machen das nicht, dabei ist das auch kein Hexenwerk. Da hoffe ich auf progressive viele und gute Anbieter, denn Reparatur bei "dem Nerd" war bisher immer genau mein Ding. Die Schrauber mit Olditimer - Schwerpunkt waren total super, günstig und kompetent, zu denen kann ich da aber nicht gehen - würde ich aber gern aus Dankbarkeit.
Das ist wirklich etwas, etwas, wo neue Typen von Leuten arbeiten mit Ahnung. Das ist wichtig. Man kann nicht von allem Ahnung haben - es wird also auch Markenprofis geben müssen.
Es wird aber trotzdem so sein, dass die CATL Akkus und so erstmal ziemlich das wichtige sind und das Autos selbst ist die Kutsche, der Rest, aber mit Computer. Das ist eh lange nötig gewesen, dass nicht mehr so wie früher gearbeitet wird.
Das hat die heutigen Autos sehr verbessert. Technisch muss man aber auch auf einige neue Ideen kommen. Ich finde, dass Minimalisus auch eine Option sein sollte, aber auch viele andere. Technologieoffen, wirklich frei und divers ohne Ende.
Ich möchte, dass es weit mehr gibt als nur das was etabliert ist.
Wir haben so unterschiedlich Geld und Resourcen und - nicht jeder findet das so wichtig.
Da muss es auch das simple Strompedal-Auto geben, was kaum mehr als nur den Akku und den Motor und ein Dach hat. Aber auch alles dazwischen, einiges braucht auch Elektronik und Rechner, aber - da sind sie dran - das wird kommen, dass die Standards in eine kleine Box passen, sogar BMW und andere lassen weg, sie sparen was Ballast ist und bilden eine Synergie - Ob man zB ständig alles umwandeln muss, und wann und wie…
Das gilt auch für andere Ebenen, ZB PV und Auto - da kann man eigentlich auch überlegen, was geht.
Man könnte auch sehen, ob man eher Wechselstrom nutzt und dann hast du einen Konverter weniger. Es gibt solche Motoren zB auch schon, die dann eben nicht die Gleichrichtung wieder braucht. Das spart auch.