Neu

E-mu E4 OS-Diskette oder BlueSCSI OS Image

M

mr2b

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte meinen 30 Jahre alten Emu E4 Sampler auf das letzten aktuelle OS 4.10 updaten und habe mir dabei den FLASH demoliert. Jetzt bootet er leider gar nicht mehr.
Ich hatte dafür ein "EOS 4.10.img" aus dem Netz auf eine Diskette geschrieben, der E4 hat die Diskette auch als System-Diskette erkannt, aber beim FLASH-en dann mit Fehler abgebrochen.

Daher suche ich nun eine funktionierende System Diskette und dachte, vielleicht hat hier jemand noch so was...
Ich hätte alternativ auch ein BlueSCSI Laufwerk, das am Emu E4 prima lief, also würde theoretisch auch ein Image dafür mit einem OS gehen, falls jemand zufällig dieses Setting auch hat.

Danke schon mal!
 
Da passt was nicht! Wenn Du einen "UR" EIV Sampler hast, dann kannst du gar nicht höher als EOS 3.00 gehen. Denn Dein EIV hat, sofern es zu keinem Austausch kam, nur 1MB CPU Flash Ram!

Zudem kannst Du auch nicht einfach auf das letzte CLASSIC EOS 4.62 updaten. Zuvor muss man mit einer FLASH PREP Diskette, dass mindestens 2MB große Flash Ram "vorbereiten".

Ist Dein EIV jetzt "tot"? Dann gibt es imho nur noch eine Möglichkeit, und zwar direkt ein 2MB Flash Simm zu kaufen. Hier gibt es die, und das letzte EOS 4.62 ist schon vorinstalliert:

https://studio-services.de/produkt/emu-eiv-classic-series-2mb-flashrom-with-eos-4-62/

Sollte Dein E4 noch funzen, direkt mal checken, wie viel MB CPU Flash er hat. Master->Utils->About->Config
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, was dann bei EOS 3.00 dort auf der Seite angezeigt wird- Eventuell mal ein Foto machen.

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: qwertz123, virtualant und VEB Synthesewerk
Chris, danke für deine Infos, es ist ein EMU E4 aus dem Jahr 1995 und leider komme ich jetzt gar nicht mehr in das Config Menu und Infos auszulesen.

Bildschirmfoto 2026-02-05 um 18.47.13.webp

Ich vermute, der einzelne Steckplatz links ist der FLASH, die Steckplätze rechts sind Memory, das müssten 40MB sein.

Bildschirmfoto 2026-02-05 um 18.48.31.webp


Bildschirmfoto 2026-02-05 um 18.45.10.webp

Bildschirmfoto 2026-02-05 um 18.45.24.webp

Der Sampler hat einwandfrei funktioniert, bis ich versucht habe, ein OS 4.10 zu installieren. Die Situation jetzt ist so:

Wenn ich die System Diskette, die ich von einem OS Image aus dem Netz erstellt habe, einlege, erkennt der E4 es als OS Diskette, und fragt, ob er das FLASH updaten soll:

Bildschirmfoto 2026-02-05 um 18.46.18.webp

Nach einem ENTER fängt er an, von der Diskette zu lesen und das FLASH zu löschen:

Bildschirmfoto 2026-02-05 um 18.44.51.webp

Dann bricht er aber irgendwann mit einer Fehlermeldung ab:

Bildschirmfoto 2026-02-05 um 18.57.32.webp

Wie es für mich aussieht, habe ich beim Versuch ein neues OS von einer fehlerhaften OS Diskette zu installieren, den FLASH gelöscht und habe nun auch kein funktionierendes OS mehr, weder im FLASH noch auf Diskette. Deswegen meine Überlegung, es mit einer (funktionierenden) OS Diskette zu versuchen.

Ich hatte im Netz gelesen, dass der Original E4 bis OS 4.10 kann, deswegen habe ich OS 4.62 gar nicht probiert.
 
@mr2b

Sehr ärgerlich, dass Du dich nicht vorher schlau gemacht hast. Aber nun gut, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Also noch mal ganz in Ruhe.

Du kannst nicht von EOS 3.00 oder noch niedriger, einfach auf EOS 4.10 updaten!!!!!

Da ab EOS 4.10 eigentlich sogar 2MB CPU Flash zu wenig sind!

Darum muss man als erstes eine sogenannte Flash Prep Disk in den Emu laden.

Erst danach könntest Du überhaupt auf ein EOS 4.10 oder eben das letzte EOS4.62 updaten!

Stellen sich jetzt also ein paar Fragen:

Warst Du so schlau und hast irgendwo noch eine EOS Diskette mit dem EOS was auf dem EIV zuletzt lief?
(Ist ja das Erste was man macht, eine Ersatzdiskette fertigzustellen! Ein wichtiger Punkt für die Zukunft!!!)

Wenn ja, dann vor dem Einschalten einfach die alte EOS Diskette ins Laufwerk schieben. Dann sollte der Emu das alte EOS wieder installieren können.

So, wenn Du bis hierhin negativ mit dem Kopf geschüttelt hast, nun die nächste Möglichkeit.

Ich könnte Dir eine gezipte Datei mit dem EOS3.00 per Email schicken. Sofern Du noch irgendwo einen Win98 PC mit Diskettenlaufwerk hast oder auftreiben kanns. Eventuell würde auch WinXP gehen, bin mir da aber nicht sicher.

Wie gesagt, Diskettenlaufwerk ist Voraussetzung. Eventuell hilft auch Omniflop weiter.

Das Kopieren des EOS auf eine Diskette läuft nämlich von Haus aus (E-mu Systems) über die DOS Ebene von Win.

(Schau mal hier auf der Seite unten. Da ist ein weiterer Thread, in dem es um EOS 3.00 geht. Da konnte das Programm Omniflop weiterhelfen!)

Zumindest hättest Du dann wieder einen funzenden Emu und könntest Dir dann Gedanken machen, ob das "teure" Update auf EOS 4.62 sich wirklich lohnt. Wenn man bedenkt, dass die kleinen Ultra Sampler wie E5000 schon für 250-310 Euro zu ergattern sind!

Damit hättest dann zwar nur 64 Stimmen, aber eben alle Möglichkeiten eines Ultras. Was im Grunde nur Vorteile gegenüber dem "alten" EIV hätte. Kannst die beiden Kisten ja mal online vergleichen. Aktueller Preis für E5000 liegt zwischen 250 und 310 Euro!.

Gruß
Chris
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: qwertz123 und virtualant
Ich hätte hier auch noch eine Diskette mit EOS 3.00. Ich habe den E4 Ultra, der mittlerweile auf 4.62 läuft. Dafür habe ich mir natürlich auch EOS Sicherheitsdisketten gemacht. Brauche ich dann die EOS 3.00 noch oder kann ich sie dem Kollegen zur Verfügung stellen?
 
@vds242 : Chris, danke, alles richtig, ich hätte besser vorher eine OS Diskette erstellt, soweit ich mich erinnere, ging das mit dem Emu ja.
Ich habe leider keinen Zugriff auf einen Windows-PC mit Diskettenlaufwerk. Ich habe im Netz jetzt auch ein OS 3.0 Image gefunden, aber das ist in so einem PC-Roland Format, womit ich auf meinem Mac nichts anfangen kann.

@moogist : falls du mir eine Diskette schicken könntest, wäre das natürlich großartig, ich würde sie dir auch wieder zurück schicken und übernehmen natürlich Porto und Aufwand!
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: virtualant
Ich hätte hier auch noch eine Diskette mit EOS 3.00. Ich habe den E4 Ultra, der mittlerweile auf 4.62 läuft. Dafür habe ich mir natürlich auch EOS Sicherheitsdisketten gemacht. Brauche ich dann die EOS 3.00 noch oder kann ich sie dem Kollegen zur Verfügung stellen?

Du brauchst die EOS 3.00 nicht mehr. Die Ultras laufen gar nicht unterhalb von EOS 4.01!

Somit kannst Du die Diskette gerne @mr2b zukommen lassen!

Gruß,
Chris
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: moogist
@vds242 : Chris, danke, alles richtig, ich hätte besser vorher eine OS Diskette erstellt, soweit ich mich erinnere, ging das mit dem Emu ja.
Ich habe leider keinen Zugriff auf einen Windows-PC mit Diskettenlaufwerk. Ich habe im Netz jetzt auch ein OS 3.0 Image gefunden, aber das ist in so einem PC-Roland Format, womit ich auf meinem Mac nichts anfangen kann.
Noch ein Hinweis, der oft übersehen, bzw. nicht beachtet wird!

Nach einem EOS Update soll man grundsätzlich immer die "Eeproms" initialisieren, und danach Volumeregler und Rotary Encoder kalibrieren. Beim Rotary Encoder vor dem EOS Update einmal die Anzahl der Clicks für eine KOMPLETTE Umdrehung zählen. Sollten entweder 24 oder 36 Clicks sein.

Initialisierung findest Du unter MASTER->Utils->Tests->1358 über den Ziffernblock eingeben und OK drücken. Dann ->More->InitEE.

Wenn Dein EIV dann wieder funzt, bitte trotzdem noch einmal das EOS auf eine Diskette kopieren. Disketten werden nicht jünger.....

DISK->Utils->Format (sofern Du keine Diskette im Emu eigenen Speicherformat hast)

Nach dem Formatieren der Diskette wieder im Diskmenü -> Utils -> CpySys.

Falls noch Fragen sind, nur zu.

Gruß,
Chris
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: qwertz123 und virtualant
  • #10
Dank der OS-Diskette von @moogist läuft mein E4 jetzt wieder (mit OS 3.00b).
Also falls jemand ein ähnliches Problem hat, gerne bzgl. OS-Diskette bei mir melden!
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: E-mulanski, qwertz123, aven und 4 andere

Neue Beiträge

Zurück
Oben