Easy Listening Jazz von KI ?

fanwander

fanwander

Ich bin letzthin über https://www.youtube.com/@JazzTranquilLouge/videos gestolpert. Ein Youtube-Account mit 80 Videos. Jedes ist ziemliche genau 3 Stunden und 5 Minuten lang, und alles in der gleichen Besetzung: Klavier, Upright Bass, sehr dezentes Schlagzeug. Kompletter Hotel-Lounge-Sound. Kein einziger Jazz-Standard dabei. Aber alles irgendwie nicht schlecht. Der Account existiert seit Ende August.
Natürlich kann es sein, dass da drei Musiker/innen einen Hoteljob haben, und immer mitschneiden und das hochladen; aber dafür ist es mir viel zu gleichförmig.
Ist das KI generiert?

Durchaus denkbar, ich würde eigentlich davon ausgehen. Hier mal eine definitiv durch KI generierte Jazz Lounge (CyberTunes Records schreibt selber, dass ihre Musik durch KI generiert ist) zum Vergleich:

Nachdem ich schon einiges von Suno in Richtung Jazz gehört habe: Ja, absolut möglich!
Suche auf Youtube: Suno+ Jazz

Mir fällt dabei sofort auf, dass rechts in der Leiste mit den Vorschlägen ein Dutzend Videos von anderen Channels auftauchen, die alle fast identische Vorschaubilder haben (jetzt gerade irgendein herbstliches Straßencafé-Motiv) und alle ähnliche, themenbezogene Namen haben. Und jedesmal stundenlange Videos mit Easy Listening Jazz.
Die Aufmachung dieser Kanäle, inklusive kommentieren der eigenen Videos mit hohlen Phrasen und liken der eigenen Kommentare, lässt mich schon für möglich halten, dass die Musik KI generiert ist. Auch wenn sie sich beim Hören praktisch nicht von "echter" Musik unterscheiden lässt. Spooky.

Ich bin letzthin über https://www.youtube.com/@JazzTranquilLouge/videos gestolpert. Ein Youtube-Account mit 80 Videos. Jedes ist ziemliche genau 3 Stunden und 5 Minuten lang, und alles in der gleichen Besetzung: Klavier, Upright Bass, sehr dezentes Schlagzeug. Kompletter Hotel-Lounge-Sound. Kein einziger Jazz-Standard dabei. Aber alles irgendwie nicht schlecht. Der Account existiert seit Ende August.
Natürlich kann es sein, dass da drei Musiker/innen einen Hoteljob haben, und immer mitschneiden und das hochladen; aber dafür ist es mir viel zu gleichförmig.
Ist das KI generiert?

Ziemlich naheliegend, zumal beim Video ja auch KI genutzt wurde.

ich denke auch, dass das KI generiert ist. Ich habe ein wenig reingehört und die "improvisierten" Pianophrasen klingen zu leblos und konstruiert für Jazz, selbst für einen Hotelaufzug.

Ich habe diese Dinger bis vor ein paar Monaten immer mal wieder im Wohnzimmer auf dem TV laufen lassen. Wie schon hier bemerkt wurde: Man merkt irgendwann irgendwie dass das leblose Musik ist. Schwer zu erklären.

News

Zurück
Oben