[ EBM ] Rattenfänger

Kommt echt gut. Muss es mir mal über die anlage anhören wenn ich wieder zuhause bin.
Mit was haste denn die bassline gemacht?
Grad bei plugins find ich es gar nicht so einfach nen authentischen ebm bass hinzubekommen. Der hier macht hier aber laune
 
Also mir reicht das bassmäßig für EBM. Drückt bei mir über Airpods Pro ordentlich.
Auch sonst fällt mir mix- und mastermäßig nichts schlimmes auf.

Einer der wenigen Tracks hier im Forum, den ich mehr als einmal angehört habe.
es könnte auch sein das mir das die zu betonten oberen Mitten so vorkommt .. höre hier auf Genelecs 8350 ab
 
@subsoniq: die Synth Sounds kommen alle aus dem Surge

@Martin Kraken und @Soljanka: Danke!

@intercorni: ich arbeite nie mit sidechain, vielleicht reichts wenn ich die Snare lauter mache? ... Vielleicht fange ich auch mit Sidechain an.

@JanTenner: Eigentlich hatte ich den Song auf der MPC One komponiert, weil´s einfacher war den Gesang zu integrieren
bin ich dann auf die DAW gewechselt.

@verstaerker: zu wenig Bass hat mir glaub ich noch niemand nachgesagt :) . Wenn Du dabei bleibst dreh ich noch was rein.
 
Schöner Song nach altem Muster , so ähnlich wie (man soll ja nicht vergleichen!) Die Krupps oder Nizer EBB.

Der Bass passt und auch sonst ist es für meine Ohren auch alles gut. :-|
 
Da mir die Musik so gut gefällt, ist mir die Stimme fast zu "dominant", kann aber meinen persönlichen Vorlieben geschuldet sein. Macht mich jedenfalls an, kommt was rüber.
 
So - ich hab´s tatsächlich neu gemischt, Der Bass - der Sound selbst ist ein bißchen lauter, auch die Snare, das Ganze ist weniger komprimiert, der Gesang ist deutlich leiser, - und da er im Spektrum hauptsächlich in den Mitten liegt, könnte das
auch die Betonung der oberen Mitten beheben. Der Link oben ist schon die neuere Version. Gefällt mir so auch besser.


@Synth -zusammen mit Nitzer Ebb und Krupps genannt zu werden ist natürlich schon ein Ritterschlag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So - ich hab´s tatsächlich neu gemischt, Der Bass - der Sound selbst ist ein bißchen lauter, auch die Snare, das Ganze ist weniger komprimiert, der Gesang ist deutlich leiser, - und da er im Spektrum hauptsächlich in den Mitten liegt, könnte das
auch die Betonung der oberen Mitten beheben. Der Link oben ist schon die neuere Version. Gefällt mir so auch besser.

Für Kontrollzwecke - die vorherige Version:

https://soundcloud.com/fortklang/rattenfaenger/s-CfbMhsNMX53?si=222fb875394b47b6a64ee3364082a32c


@Synth -zusammen mit Nitzer Ebb und Krupps genannt zu werden ist natürlich schon ein Ritterschlag :)

danke , find ich deutlich runder .. die Snare pikst allerdings etwas .. glaube einfach nur 1-2 db zu laut
 
Also für mich klingt die 2. Version nicht gut. Jedenfalls hier auf meinen Durchschnittsbillig-Boxen ohne viel Bass. Das liegt daran, dass die höheren Frequenzen des Bass jetzt deutlicher werden. Die meisten Leute haben irgendwelche billig Boxen, die vor allem die Mitten betonen. Auf Studio-Kopfhörer sind beide Versionen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin Kraken : ist wohl die Crux dass man eigentlich die Schnittmenge zwischen Küchenradio, Disco Anlage und
High End Stereo bedienen müßte. Dass High Ender eher ungern Electro hören macht es etwas leichter.

Auf alle Fälle großartig so geschulte Hörer zu haben! Wirklich hilfreich um meine Skills auszutarieren.

@verstaerker : die Snare ist tatsächlich 1,7 db lauter geworden. ;-) Vielleicht doch Sidechaining, oder
ich such ein anderes Sample.

@Kevinside : ist ein Rode NT1a, mit Poppfilter
 
die neue version is klar besser! wohl vorallem im club.
was ich noch ein wenig vermisse is das ein oder andere break oder mehr variation im songaufbau. aber ansich knallt der song schon ganz gut

hm interessant was aus dem surge so alles rauskommt. zu doof daß der bei mir nicht läuft
 
na das geht zu weit ... ich würde zuerst ganz simple mal eben diese 1,7 db leiser machen und mal hören ... sonst vielleicht vorsichtig Eq -2 db bei 4-5kHz
Irgenwie finde ich das jetzt nett dass ich quasi mit Axt ran gehe und Du auf Bewahrung plädierst.

was ich noch ein wenig vermisse is das ein oder andere break oder mehr variation im songaufbau. aber ansich knallt der song schon ganz gut
Da hast Du recht, da muß noch was passieren, also jetzt kein direkter Break - es bleibt so straight, aber ein paar Variationen - vielleicht noch 2-3 Sounds an der Wahrnehmungsgrenze. Hatte ich auch vor, nur da laß ich es immer ein paar Wochen "abhängen" bevor ich wieder dran gehe - und ich fand die Nummer einfach schon so steil dass ich mir dachte die muß ich jetzt raushauen.

Mit dem Surge: diesen Herbst könnte noch die V1.9 oder Surge XT? raus kommen, vielleicht funktionierts dann.
 
Ich sehe das Problem für mich persönlich bei den Vocals... Nicht der Text oder die Intonation....

Während das Intrumental ziemlich klar strukturiert dominiert, "plätschern" die Vocals ziemlich drucklos dahin...
Das ist für mich die Diskrepanz im Mix... Bei dem stark komprimierten Drums und der Bassline, passen die Vocals rein vom Mix her einfach nicht...

Wiegesagt meine persönliche Meinung und kein Angriff...
 
@Kevinside - keine Angst, da fühle ich mich nicht angegriffen - vielleicht ein bißchen ratlos.

Ok. ich denke ich kann noch ein bißchen beim Timing rausholen, und mehr Druck reinlegen, aber
grundsätzlich anders wird der Gesang nicht werden. Denkst Du dass die Stimme grundsätzlich nicht zu der Art Musik
paßt oder Mix-technisch falsch integriert ist?
 
@Kevinside - keine Angst, da fühle ich mich nicht angegriffen - vielleicht ein bißchen ratlos.

Ok. ich denke ich kann noch ein bißchen beim Timing rausholen, und mehr Druck reinlegen, aber
grundsätzlich anders wird der Gesang nicht werden. Denkst Du dass die Stimme grundsätzlich nicht zu der Art Musik
paßt oder Mix-technisch falsch integriert ist?

das überlege ich schon die ganze Zeit .. aus irgendeinem Grund reißt mich der Track nicht mit.
Die Musik an sich ist gut treibend. Ich glaube die vocals sind zu gleichförmig vorgetragen…

Da fehlt ein wenig mehr Ausdruck… Aggression , Shouts , Schweiß… EBM halt.

Eigentlich gilt das auch für die Musik … hier und da ein paar ein bisschen mehr Schmutz , Rawness. Toms!!!

Aber vielleicht denke ich auch zu sehr wie ich so einen Track machen würde.
 
Ja und genau an diesen Sichtweisen bin ich interessiert. Es ist klar dass es kein Richtig und Falsch geben kann. Mir macht das ziemlich Spass hier wenn ihr Euch mit meiner Musik auseinander setzt und für mich ist das auch inspirierend.

Zum Gesang: aufgrund des Textes wollte ich da schon in Richtung rezitativ / erzählend - ein bißchen beharrlich, zum Teil auch resigniert. Es muß ja keine EBM Plaupause werden, da kann ruhig was Neues rein. Aber als Song sollte es schon funktionieren + muss mitreißen.
Vielleicht liegt´s auch daran dass sich Strophe und Refrain musikalisch/gesanglich zu nahe liegen, ich könnte dass weiter von einander absetzten und den Refrain stärker rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Gesang: aufgrund des Textes wollte ich da schon in Richtung rezitativ / erzählend - ein bißchen beharrlich, zum Teil auch resigniert.

Das ist gut gedacht. Und ich finde auch schon ziemlich gut gesungen. (Ich könnte das nicht)
Aber:

Es ist im Endergebnis auch ein wenig klassensprecherhaft belehrend vom Wandzeitungsagitator vorgetragen,
wenn man es man seeehr überspitzt sagen will.
Das hängt auch mit dem Thema zusammen. Inhaltlich finde ich das gut.
Aber es birgt auch die Gefahr eben diesen Ton anzunehmen.

Deine Idee "rezitativ / erzählend - ein bißchen beharrlich, zum Teil auch resigniert" ist deshalb aber nicht falsch.
Man könnte das nur etwas künstlerischer umsetzen. DAF war auch resigniert, beharrlich und erzählend. ;-) Nur anders.

Das bitte nicht als Kritik sondern eher als eine mögliche Sichtweise oder Denkanstoß sehen.
Ich finde, am ende muss das auch Dein Ding sein. Und wenn der Stil eben dein Ding ist, dann ist das so.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben