[ EBM ] gegen wen kaempfen wir

Sehr schön, hat wieder Kraft 👍
Die Snare besonders in den Vocal-Parts finde ich zu laut. Die schluckt viel und drückt die Vocals in in den Hintergrund. Dadurch finde ich den Text auch etwas schwer zu verstehen.
 
Vielen Danks für´s analytische anhören! Falls ich´s neu mische mache ich die betreffenden Snares leiser.
 
mir gefällts gut.
die stimme könnt ein wenig mehr platz gebrauchen sowohl von der ambience im stereopanorama als auch von den frequenzen find ich. klingt etwas eng im mix.
beim break in der mitte wärs mal interessant da nen percussiveren fm bass spielen zu lassen als variation, so ala front242 - commando mix
 
@subsoniq
ui da dachte ich dieses mal hab ich die Stimme gut integriert, aber offenbar dann doch zu dick reingepackt,
Mit dem Bass: tatsächlich ist so ein ähnlicher, bzw. FM Bass schon drin, hört man aber als eigenständiger Bass nur ganz am Anfang, also bei 00:08.
ab dann arbeitet er eher als Betonung für den anderen Bass. Vielleicht kann ich dem noch stellenweise mehr Raum geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@subsoniq
ui da dachte ich dieses mal hab ich die Stimme gut integriert, aber offenbar dann doch zu dick reingepackt,
Mit dem Bass: tatsächlich ist so ein ähnlicher, bzw. FM Bass schon drin, hört man aber als eigenständiger Bass nur ganz am Anfang, also bei 00:08.
ab dann arbeitet er eher als Betonung für den anderen Bass. Vielleicht kann ich dem noch stellenweise mehr Raum geben.
bitte nicht als kritik verstehen, ich finde dein track is gut gemacht , das was ich erwähnt habe sind feinheiten die ich noch als leicht suboptimal empfinde. vergiss einfach nochmal mein gelaber über stimme, bass und so weil eigentlich passen die gut im arrangement
ich habs mir noch ein paar mal angehört (über nicht ganz perfekte kopfhörer) und ich glaub ich empfinde den mix irgendwie als ein bischen zu eng. tiefenstaffelung und stereopanorama könnten evtl vorteilhafter sein. diesbezüglich finde ich suicide comanndo songs als vorbild immer extrem gut gemischt - wobei es natürlich unsinn is das direkt mit deinem track zu vergleichen

die snare z.bsp finde ich im gegensatz zu kollege tenner nicht zu laut, die muss bei der musik knallen

um mal bei dem erwähnten song von front242 zu bleiben - da gefällt mir wie die sachen im stereopanorama und im frequenzspektrum platzieren. nicht ums mit deinem track zu vergleichen sondern nur um mal akustisch zu zeigen was ich meine.


bei den sachen die wir früher gemacht haben bin ich mit mit dem "aufräumen" im mix auch nie wirklich zu recht gekommen, aber immerhin is mir aufgefallen daß es nicht so klang wie das zeug was im club lief :selfhammer:

ich finde außerdem du wirst von track zu track immer besser, weiter so :phat:
 
Ach iwo, ist ja mehr Lob als Tadel :) - ich freu mich wenn sich jemand mit meiner Musik auseinandersetzt + jedewede Hinweise und konstruktive Ansätze.
Suicide Commando ist mir aufnahmetechnisch noch nicht aufgefallen, da muß ich mal forschen.
Wenn Du schreibst:
bei den sachen die wir früher gemacht haben
könnte ich da eventuell etwas kennen?
 
Vielen Danks für´s analytische anhören! Falls ich´s neu mische mache ich die betreffenden Snares leiser.
War nur eine Anmerkung. Tatsächlich finde ich die zuviel an meinem neutralen Kopfhörer, an meinen Monitoren kamen die mir auch zu laut, auf meinen mehr Richtung Spektakel gehenden PC-Kopfhörern passten die perfekt. Damit habe ich gerade auch noch mal reingehört. Da passt auch das Verhältnis zu den Vocals. Ist ja sehr abhängig von der Abhörsituation.
 
War nur eine Anmerkung. Tatsächlich finde ich die zuviel an meinem neutralen Kopfhörer, an meinen Monitoren kamen die mir auch zu laut, auf meinen mehr Richtung Spektakel gehenden PC-Kopfhörern passten die perfekt. Damit habe ich gerade auch noch mal reingehört. Da passt auch das Verhältnis zu den Vocals. Ist ja sehr abhängig von der Abhörsituation.
Ja, aber evtl. auch der allererste Eindruck, bei öfteren hören hat man sich schnell auch an etwas gewohnt oder schön-gehört. Ich spekuliere da jetzt auch eher generell wie ich den Gesang wieder besser freistelle ohne den Druck der Nummer zu verlieren. Deutsch ist da immer so einer Herausforderung - weil da soll man dann auch den Text verstehen.
 
Finde ich auch wieder sehr gut. Der Bass erdrückt den Gesang etwas und ich würde den Synth im Hintergrund ab etwa 1 min etwas hervorheben, aber ist wie immer eine Geschmacksfrage.
Ansonsten gute Stimme und treibender Rhythmus. 👍
 
Freut mich @JanTenner! Nachdem ich jetzt jahrelang nur noch meine Songideen und Fragmente umgewälzt hatte - habe ich da wohl gerade einen Lauf beim Schreiben neuer Songs.
Macht auch ziemlich Spass weil die Songs hier im Forum so positiv aufgenommen werden.
 
also das arrangement und der sound sind ja klasse. mal was unübliches mit dem hellen bass.

vocals find ich immer schwierig und männliche vocs mag ich gar nicht, aber hier in dieser form geht es.

(wenn man sich von der tonlage der vox und dem beat treiben lassen kann und nicht drauf achten muss was da gesprochen wird)

erinnert mich an meine lacrimosa, nosferatu phase ^^
 
Ich kann in der Trackliste sehen, wann die reingestellt wurden.
1643882830196.png
Als du "Rattenfänger" hier rein gestellt hattest habe ich mir direkt auch deine anderen Sachen angehört. Da sind mir die langen Intervalle aufgefallen. Insofern freue ich mich wirklich, dass da jetzt mehr kommt. Ich hoffe ja, dass da mal eine Platte oder EP rauskommt, dass ich die an unsere Münsteraner Haus-DJs empfehlen kann und mal auf der Tanzfläche genießen kann (falls wieder mal eine geöffnet sein sollte in absehbarer Zeit). Die mögen Streams nicht so, die brauchen Files :xenwink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach schade, bei Nutznießer dachte ich jetzt dass meine Hörer auch Deine Songs klicken weil Du oft in meiner "Like" Liste ganz oben bist.
Ich glaube mal nicht das ich jemals einen Plattenvertrag angeboten bekomme (bei dem ich die Pressung nicht selbst zu zahlen hätte ...) - aber ich könnte gerne einen handgefertigten Silberling mit dem Prädikat selbstgebrannt + Einzelstück anbieten 💿
 
Ach schade, bei Nutznießer dachte ich jetzt dass meine Hörer auch Deine Songs klicken weil Du oft in meiner "Like" Liste ganz oben bist.
Ich glaube mal nicht das ich jemals einen Plattenvertrag angeboten bekomme (bei dem ich die Pressung nicht selbst zu zahlen hätte ...) - aber ich könnte gerne einen handgefertigten Silberling mit dem Prädikat selbstgebrannt + Einzelstück anbieten 💿
Und selbst bei Bandcamp veröffentlichen? Ich selbst kaufe da gerne ein. Soll auch für die Künstler/Labels der fairste unter den digitalen Geschäftspartnern sein.
 
Ich find's auch richtig gut gemacht! Am Mix habe ich nichts zu bemängeln und würde das ganze Stück als fertig ansehen. Wenn da jemand was zu meckern hat, dann ist das meiner Meinung eine reine Geschmacksfrage.
 
Ach schade, bei Nutznießer dachte ich jetzt dass meine Hörer auch Deine Songs klicken weil Du oft in meiner "Like" Liste ganz oben bist.
Ich glaube mal nicht das ich jemals einen Plattenvertrag angeboten bekomme (bei dem ich die Pressung nicht selbst zu zahlen hätte ...) - aber ich könnte gerne einen handgefertigten Silberling mit dem Prädikat selbstgebrannt + Einzelstück anbieten 💿
Ich freue mich natürlich, wenn Leute meinen Kram hören. Aber Klicks sind mir nicht so wichtig, weil ich es vor allem für mich mache. Als Nutznießer sehe ich mich vor allem, weil ich gute Musik kriege.
Außerdem finde ich die Diskussion zu den Stücken hier immer sehr wertvoll, weil es Eindrücke und Ideen von anderen Hörern gibt und der Künstler da vielleicht auch noch mal etwas wie und warum erläutert. Die Meta-Ebene gefällt mir sehr.
 
Vielen Dank @Dr. Lämmerbein! - Gemeckert hat ja keiner, ab und zu ein Hinweis was man noch/anders machen könnte, dafür bin ich hier, das ist hilfreich und interessant für mich - selbst wenn manche Vorschläge zunächst widersprüchlich klingen.
Generell hätte ich nie mit solcher Akzeptanz für meine Musik hier gerechnet.

@BTH 3000
Das Konzept von Bandcamp finde ich großartig, nur hatte es für mich bis jetzt nicht funktioniert (für ein anderes Projekt von mir). Ich unterstelle mal das dort fast ausschließlich andere Musiker unterwegs sind und nicht wirklich Musik Suchende - bei denen scheint Bandcamp grundsätzlich unbekannt zu sein. Selbst google findet in der Regel keine Bandcamp-Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Bandcamp ist nur gut, um deine Sachen hochzuladen. Das Promoting musst du selber in die Hand nehmen. Bei etwas etablierten Künstlern funktioniert das ganz gut, glaube ich. Wenn man sonst einfach nur ein Album hochlädt, dann passiert im Normalfall genau gar nichts.
 
@JanTenner
Ja,was ich immer sage: A nice place to be - das Forum ist echt toll.
Und könntest du den DJ´s gleich vermitteln: wenn das mit der selbstgebrannten CD nicht zieht, fahr ich nach Münster, baue meinen Krempel auf der Tanzfäche auf und mache aber so richtig Lärm. 😏
 
Vielen Dank @Dr. Lämmerbein! - Gemeckert hat ja keiner, ab und zu ein Hinweis was man noch/anders machen könnte, dafür bin ich hier, das ist hilfreich und interessant für mich - selbst wenn manche Vorschläge zunächst widersprüchlich klingen.
Generell hätte ich nie mit solcher Akzeptanz für meine Musik hier gerechnet.

@BTH 3000
Das Konzept von Bandcamp finde ich großartig, nur hatte es für mich bis jetzt nicht funktioniert (für ein anderes Projekt von mir). Ich unterstelle mal das dort fast ausschließlich andere Musiker unterwegs sind und nicht wirklich Musik Suchende - bei denen scheint Bandcamp grundsätzlich unbekannt zu sein. Selbst google findet in der Regel keine Bandcamp-Seiten.
Dann kommt noch dazu dass fortklang ansonsten keinerlei Bekanntheit hat, niemand würde dort danach suchen.
Da sind auch viele Fan Accounts, das sind aber wirkliche Musikliebhaber, so Nebenbeikonsumenten wie sie auf den großen Plattformen oft vorzufinden sind, eher weniger. Und Bandcamp ist schon eher Indie. Von den großen Plattenfirmen findet man nichts dort.
Deine Musik ist aber schon Nische und so Darkwave/EBM/Synthpop hat ja seit Witchhouse, später Minimalwave Records und auch Boy Harsher, schon mehr Fans als "früher". Das wird bei Bandcamp auch gekauft.
Finanziell ergiebig halt nicht so oft. Kaufe ab und an brasilianische Sachen und dort sieht man weniger als 10 Käufe. Aber als Fan ist das super. Hochladen, Flyer drucken und im Club/auf Konzerten verteilen, wenn es 2026 wieder welche gibt ;-)
 
Ein Freund von mir veröffentlicht regelmäßig expermientelles Ambientzeugs und laut ihm, sei Bandcamp halt für die Leute da, die Künstlern wirklich Geld geben möchten, anstatt (nur) zu streamen.

Ambient Martin scheint ne gute Reichweite zu haben, seine Promo sind halt seine Youtube-Konzerte. Damit hat er für sich ne Nische gefunden.

Als Musikliebhaber ist Bandcamp jedenfalls toll. Und sobald ich was fertig habe, mit dem ich zufrieden bin, stelle ich das auch dort ein.
 
sei Bandcamp halt für die Leute da, die Künstlern wirklich Geld geben möchten, anstatt (nur) zu streamen.
Genau so sehe ich Bandcamp auch: Du hast im besten Fall schon Fans, die dich wirklich unterstützen möchten und du kannst dort dann auch was außer der Reihe anbieten. Merchandise, LPs in limitierter Auflagen, Kassetten oder irgendwie sowas.
 


News

Zurück
Oben