EBM - Strictly Old School

The POLYGIRL

||||||||||
was mag da der Hauptsynth Arpeggio sein? FM? ab 0:43.
ich glaub das kann ich nicht beantworten,
könnt 'n fetter monosynth patch sein mit pwm, verstimmten Oc's, was duophon gespieltes, 'n layaer dazu wär auch drin oder eben fm.

D. Goettel war soundschrauber per exellence und nimmt dieses geheimniss wohl mit ins grab...
was bleibt sind vermutungen.

r.i.p.
 
was mag da der Hauptsynth Arpeggio sein? FM? ab 0:43.
SP haben viel mit Pro One gemacht. Der Grundsound ist moogisch, außerdem hatte man damals auch Ensoniq (ESQ1) und so.
Da das alles mit Al Jourgensen produziert wurde, kann auch dessen Kram mit eingeflossen sein.

Ich höre da zwei Bässe/Bassläufe und könnte man mit so US-Analogen sicher herstellen, Minimoog inklusive. Ist ja alles unter der Hihat.
Ich sag das mal in Kenntnis des Stücks - Rabies ist generell anders im Sound als alles davor und danach, klang halt nach Ministry.

Früher hat Onkel Willhelm da mal den Moog mitgebracht.
 

Feinstrom

||||||||||

nox70

System konformer Querdenker...
Ist ja wie musikalisches Oster-Ei-Suchen hier :)

A Split Second haben so einen eindeutigen Bass-Sound, eine bestimmte - manchmal orientalisch wirkende - Melodie-Führung bei Leadsounds plus diesen "verwaschenden" Gesang. Auch bei F242 ist der Bass für mich das Erkennungsmerkmal neben der Art wie Bass und One-Shot Samples sequenziert werden. Und dieses spezielle Art von "Shout"-Vocals findet man auch bei anderen Songs aus der Zeit. Für mich die einfachsten Titel.

Insgesamt aber echt absolute Knaller auf der Liste... muss man reinhören. Muss zugeben, dass ich die Sachen vom Uwe Schmidt bis dato nicht nachvollziehbar vernachlässigt habe.
 
Wer Lassigue Bendthaus übersieht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Weiter dann mit Atom™ und Atom Heart und unbedingt Schnittstelle!
Aber EBM ist LB eigentlich nicht. Ist eher CabVoltaire mit mehr Elektro.

https://www.youtube.com/watch?v=ZXha89iYzxI&list=OLAK5uy_lEFA-Wv7pooCUUAcNhxMCG7nfUX0AXZKs

https://www.youtube.com/watch?v=R4i9jkSnQbE&list=OLAK5uy_lEFA-Wv7pooCUUAcNhxMCG7nfUX0AXZKs&index=5


Jau, ich bin in der Zeit aufgewachsen, da war das alles neu - daher dachte ich - das müssten die doch alle erkennen. Aber 1-2 Sachen hätt ich nicht gewusst. Der Strobel darf das aber, der ist zu jung..

Wir können sowas auch hier machen - gerade in den Genres, wer mag - ist allerdings schwer zu realisieren,aber diese Vinylsache ist super - gibts auch für klassische Technosachen, Tanith ist auch dabei..

Split Second spielten damals dann alles, was ging.. aber am Anfang hätte es auch A grumh sein "können", wegen DX7 - das war schon anders, aber das Stück kennt man ja gut. Also die alten kennen das, heute ist ja VNV und so "EBM", egal.. Hoffe es macht euch Spaß, um mehr geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

nox70

System konformer Querdenker...
Mic, die Kontrolle würde ich nur in Kombination mit einer Jogginghose verlieren ;-) ... Klar ist LB immer ein Begriff gewesen, habe mich aber ggf. durch seine Señor Coconut Sachen zu lange abschrecken lassen. Atom TM kenne ich natürlich. Wäre LB auf Off Beat oder Zoth Ommog gelandet wäre das vielleicht anders gewesen. Früher in der niederrheinischen Provinz war man oft eh alleine mit diesem Musikgeschmack, da wurde man schon komisch angeschaut wenn man nach Sampler dieser Label gefragt hatte.
 

citric acid

|||||||
Wer Lassigue Bendthaus übersieht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Weiter dann mit Atom™ und Atom Heart und unbedingt Schnittstelle!

Jau, ich bin in der Zeit aufgewachsen, da war das alles neu - daher dachte ich - das müssten die doch alle erkennen. Aber 1-2 Sachen hätt ich nicht gewusst. Der Strobel darf das aber, der ist zu jung..

Wir können sowas auch hier machen - gerade in den Genres, wer mag - ist allerdings schwer zu realisieren,aber diese Vinylsache ist super - gibts auch für klassische Technosachen, Tanith ist auch dabei..

Split Second spielten damals dann alles, was ging.. aber am Anfang hätte es auch A grumh sein "können", wegen DX7 - das war schon anders, aber das Stück kennt man ja gut. Also die alten kennen das, heute ist ja VNV und so "EBM", egal.. Hoffe es macht euch Spaß, um mehr geht es nicht.
selbst ich als techno mann habe ein paar sachen gekannt, zwar nicht mit namen der tracks aber der bands... haha....
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben