EDM-szene ist "verstört"

Das hier ist genau wie bei der Formel 1.

Da gibt es das eigentliche Rennen.
Und den ganzen Seifenopern-Quatsch drumherum.

Es gibt Information und Meta-Information.
Die privaten Ansichten eines Künstlers zur "Kunstgehaltigkeit" von anderen Künstlern sind Meta-Informationen AKA reine Zeitverschwendung. Meine Meinung bilde ich mir selbst. Danke schön.
 
naja, es gibt offensichtlich ein paar user hier im forum die diesen welt-artikel ziemlich ernst nehmen und so deuten das elektronische tanzmusik, sprich techno, ja schon immer nur ein kommerzielles unmusikalisches böses ummz gewesen ist, man ja 94 schon gewusst hat das techno ein haufen scheisse ist und überhaupt so garkeine musikalische sowie künstlerische daseinsberechtigung hat. Der artikel beweist nun dieses wissen und bestätigt das was man schon immer geahnt hat: die szene zerfleischt sich nun selbst. :lol:

Wie muss man drauf sein um das genre so zu hassen, und vor allem: W A R U M ?


Gibt ja leute die in technomusik ihr intolerantes ignorantes weltbild hineinkanalisieren und dabei völlig unfähig sind, kommerz und underground, meistens solche leute die techno nur von RTL 2 loveparadenübertragungen kennen, auseinanderzuhalten oder noch schlimmer, zb einer bassdrum komplett ihre musikalische daseinsberechtigung absprechen und völlig ausser acht lassen, das die 4 on the floor lediglich ein harmloses 1/4 metrum ist das genretypisch betont in den vordergrund gestellt wird. UNd ein 1/4 metrum ist ein essentieller baustein für musik, aller musik... und die technojünger überhaupt, sind natürlich alles vollverblödete drogenfresser, haben alle keinen hauptschulabschluss oder so und deshalb raffen die auch nicht was wirkliche musik ist, weil zu blöd ein instrument zu erlernen... aber selbst ist man natürlich mit hirnschmalz gesegnet, kann 3-4 akkorde auf der gitte greifen und hat deshalb den kompletten welt-durchblick.

technohasser, sie sind unter uns. :lollo:
 
Und wieder stellt sich die Frage: Ist die Musik so, weil es das Publikum so will, oder will die Musik, daß das Publikum so ist?

Ich denke der Künstler sollte sich mit seiner Musik ausdrücken und den Weg vorgeben. Musiker die nur nach ihrem Publikum schielen, sollten Schlager oder andere Wohlfühldrogengrütze machen. Imho will das Publikum vor allem gut unterhalten werden und wenn dabei noch Inhalte authentisch rüberkommen, um so besser.
 
was ein geiler sommer 2015 und kein ende in sicht :mrgreen:


Polizei beendet „Secret Open Air“ in Mannheim

Über lautstarke Party-Rhythmen wunderten sich zahlreiche Oststadt-Anwohner: In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 9. August, feierten nach Angaben von Polizeisprecher Heiko Kranz zahlreiche Jugendliche bis in den Vormittag hinein unterhalb des Hanns-Reschke-Ufers am Neckar. "Die Bässe wummerten die ganze Nacht hindurch", so schildert Stadtrat Holger Schmid (Freie Wähler) die Situation.

Wie sich herausstellte, handelte es sich um ein "secret open air", also eine als privat deklarierte Party des Veranstalters Techno am Neckar mit dem DJ Alex Schillinger, für die im Internet ohne Ortsangabe geworben worden war und zu der offenbar deutlich mehr Teilnehmer erschienen als erwartet. Im Juli hatte der Veranstalter, der auch im JUZ Techno-Nächte organisiert hatte, eine ähnliche Party abgesagt, nach dem sich über 2500 Teilnehmer online angemeldet hatten.

Nach Angaben der Polizei waren es jetzt lediglich "deutlich über hundert" Techno-Fans, die ab 22 Uhr bis zum nächsten Vormittag durchtanzten. Die Polizei, bei der am Wochenende stadtweit mehr als 130 Beschwerden wegen nächtlicher Ruhestörung eingegangen waren, hatte erst am Sonntag morgen Hinweise auf die vorab nicht angemeldete Veranstaltung erhalten. Gegen 9.40 Uhr lösten Beamte des Reviers Oststadt die Party schließlich auf. Kranz: "Zu diesem Zeitpunkt waren noch etwa 20 Gäste anwesend."
 
ja , ist voll super wenn 130 spacken ihren spass haben und damit 130 anderen leuten (familien , hunden , kleinkinder, rentnern,küchenschaben, ) auf den sack gehen ....

das ist einfach cool . es lebe die terrorherrschaft des technos , wers nicht gut findet ist ein nazi !!

also ich selber steh ja total auf dauer sinus ton in voller lautstärke, versteh ich gar nicht das meine umfeld das nicht mag .

musik wird für mich erst richtig geil wenn andere gezwungen sind sie mit anzuhören , obwohl sie nicht wollen ........

werd den geschmacksverierten spiesseromas schon noch zeigen wo der hammer hängt .
 
Jonny-Bremsklotz schrieb:
und damit 130 anderen leuten (familien , hunden , kleinkinder, rentnern,küchenschaben, ) auf den sack gehen

bei der am Wochenende stadtweit mehr als 130 Beschwerden wegen nächtlicher Ruhestörung eingegangen waren


hatte erst am Sonntag morgen Hinweise auf die vorab nicht angemeldete Veranstaltung erhalten. Gegen 9.40 Uhr lösten Beamte


ich kenn den spot und war in der nacht sogar vor ort, da sind keine nachbarn.. vemrutlich waren das die ersten morgentlichen sonntagsspaziergänger die sich ihrer intoleranz und ignoranz bei den bullen entleeren mussten.
 
ok , dann nehm ich sofort alles zurück ........... ich finde es wichtig das man eine veranstalltung so hinbekommt das dadurch wenig leute belästigt werden.
was für den einen voll toll ist , ist für jemand anderen halt einfach nur ätzend.

schönen abend
 
:supi:

allein schon aus eigeninteresse ist das notwendig an spots zu feiern wo sich niemand gestört oder belästigt fühlt.
 
Neo schrieb:
Was ich viel schlimmer finde als Musikkommerz ist, das Musik so unpolitisch, anbiedernd, brav und sprachlos geworden ist.
Yo :floet:

(möchte einen Song darüber schreiben, daß unsere offensichtlich nur noch von monetären Krisen bestimmte (und keineswegs nach humanitären Belangen handelnde) Weltwirtschaft es ausschließlich anstrebt, die schwarze Null zu erreichen, während tagtäglich Dutzende im Mittelmeer verrecken und provisorische Lagerstätten angegriffen werden: Das finde ich zum kotzen!)

Es wäre Zeit, ein Elektro-Punk (oder P!O!P!-) Album machen - und der erste Song hieße "Alt, aber nicht dumm". Es ginge um Solidarität, so, wie evtl. erlebt früher - und darum, die aktuell persönlich/politischen nicht-Konsequenzen daraus zu ziehen (ohne Hippie zu sein - mag ich nicht).

Genug schwadroniert.

Ich bin absolut angepisst, was gerade abgeht in der Welt.

_______
MOD: Text entfernt
 
Trigger schrieb:
naja, es gibt offensichtlich ein paar user hier im forum die diesen welt-artikel ziemlich ernst nehmen und so deuten das elektronische tanzmusik, sprich techno, ja schon immer nur ein kommerzielles unmusikalisches böses ummz gewesen ist, man ja 94 schon gewusst hat das techno ein haufen scheisse ist und überhaupt so garkeine musikalische sowie künstlerische daseinsberechtigung hat. Der artikel beweist nun dieses wissen und bestätigt das was man schon immer geahnt hat: die szene zerfleischt sich nun selbst. :lol:

Wie muss man drauf sein um das genre so zu hassen, und vor allem: W A R U M ?


Gibt ja leute die in technomusik ihr intolerantes ignorantes weltbild hineinkanalisieren und dabei völlig unfähig sind, kommerz und underground, meistens solche leute die techno nur von RTL 2 loveparadenübertragungen kennen, auseinanderzuhalten oder noch schlimmer, zb einer bassdrum komplett ihre musikalische daseinsberechtigung absprechen und völlig ausser acht lassen, das die 4 on the floor lediglich ein harmloses 1/4 metrum ist das genretypisch betont in den vordergrund gestellt wird. UNd ein 1/4 metrum ist ein essentieller baustein für musik, aller musik... und die technojünger überhaupt, sind natürlich alles vollverblödete drogenfresser, haben alle keinen hauptschulabschluss oder so und deshalb raffen die auch nicht was wirkliche musik ist, weil zu blöd ein instrument zu erlernen... aber selbst ist man natürlich mit hirnschmalz gesegnet, kann 3-4 akkorde auf der gitte greifen und hat deshalb den kompletten welt-durchblick.

technohasser, sie sind unter uns. :lollo:

+1

Was ich aber noch dazuschreiben mag: Es ist meiner Meinung nach schon so, dass sich Kommerz und "Underground" sehr viel stärker verwischt haben. Grad nach 2000.

Vorher war es ja recht einfach zu sehen wer die doofen und wer die "Guten" waren.
Ist man ins Ultraschall, Stammheim oder den Tresor gegangen, dann wusste man doch zumindest, dass dort eine gewisse Art von Leuten hingeht die ähnlich wie man selber sozialisiert wurden. Und man wusste, dass das Booking dort Ahnung hat von der Kultur die hinter Techno steht, und dann auch Leute gebucht hat, die dies verkörperten.

Das würde ich heutzutage so nicht mehr unterschreiben.

Da gab es einen starken Bruch in den frühen 2000ern, als "Underground" und Techno alter Schule ja auch auf einmal uncool war.

Ich wüsste hier in Deutschland keinen Club mehr, der das noch stringent durchzieht.
 
audiotrainer schrieb:
Neo schrieb:
Was ich viel schlimmer finde als Musikkommerz ist, das Musik so unpolitisch, anbiedernd, brav und sprachlos geworden ist.

möchte einen Song darüber schreiben, daß unsere offensichtlich nur noch von monetären Krisen bestimmte (und keineswegs nach humanitären Belangen handelnde) Weltwirtschaft es ausschließlich anstrebt, die schwarze Null zu erreichen, während tagtäglich Dutzende im Mittelmeer verrecken und provisorische Lagerstätten angegriffen werden

:supi:

Dein (durchaus begrüßenswertes) Anliegen halte ich für eine äußerst schwierige Gratwanderung zwischen ethischer Handlungsunfähigkeit und Heuchelei.

Um nur mal EIN Beispiel zu nennen: Das Dilemma ist ja, dass man schon derartig krass von Massenfabrikaten aus Kinderhänden abhängig ist, als dass man kaum noch mit biblischen Steinen werfen darf. Gibt sicher noch ganz andere Felder, wo man sich als 08/15-Europäer bestimmt nicht mit Ruhm bekleckert.

Daran scheitert hier der Herr Koletzki ja gerade grandios.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie du dieses Problem löst.

Deichkind hat diese Misere mit "Leider Geil" meiner Meinung nach ganz gut auf den Punkt gebracht.

Gibt hier auch ein schönes Interview:

http://www.zeit.de/kultur/musik/2015-01 ... halb-warum

ZEIT ONLINE: Ihr bedient Euch bei einem EDM-Sound, der sonst beinahe schon verpönt ist.

Besser: Deichkind hat immer den Ironie-Faktor. Diese Musik ernst zu denken, würde mir Angst machen. Technomusik ist, formal gesehen, handwerklich nicht so kompliziert, deswegen kommt man da gut zu Ergebnissen. Aber es darf nicht von vornherein immer klar sein, dass alles nur lustig ist. Deichkind ist auch eine Ironie-Falle. Live versuche ich deswegen, mit der Bühnenshow oft ein Gegengewicht zu setzen. Wenn die Musik zu prollig wird, muss ich etwa versuchen, sie abzudämpfen. Oder wenn etwas uncool ist, es vielleicht noch uncooler inszenieren. Aber dann kommt Ferris und will nicht im Ballerina-Kostüm von links nach rechts rennen, sondern sagt: mehr Pyro. Aber das ist ein guter Antrieb. Ich muss Ideen haben, die auch Ferris überzeugen und die mir selbst Angst und Scham bereiten.
 
Lass mich kurz hier meinen Senf dazugeben weil Du Trigger gequotet hast (den ich sonst nicht sehe)

Da meckert er voller Selbstmitleid in hohen Tönen und schimpft auf die Vorurteile anderer, offenbart allerdings deutlichst, dass er sich sehr wohl fühlt in der Rolle eines vermeindlichen Opfers.
Diese Methode, alles so hinzudrehen wie es einem gerade passt und das dadurch jede Kritik - nein sogar jede ernsthafte Auseinandersetzung mit einem Thema unmöglich gemacht wird, macht es so sinnlos.
Manche bewerfen sich selbst mit Dreck und schuld sind natürlich die anderen (könnte man auch in Kurzform sagen)
 
Die Beschwerden, dass ausgerechnet DER Typ sich über EDM aufregt sind durchaus berechtigt. Man kann es aber auch mal anders herum zu sehen: Wenn sich DER beschwert, dann muss es aber schon wirklich schlimm sein.
 
ich habe oft das gefühl, dass die leute nicht wegen der musik kommen. die kommen um sich zu betrinken, das andere geschlecht abzuschleppen und party zu machen. welche musik da läuft ist doch egal, hauptsache es passt halbwegs und wenn dann der name bekannt und groß ist umso besser.
 
in den 90ern gingen doch keine 1,2 Mio wegen Westbam & Co auf die LP. Man(n) wollte nackte Haut und Titten sehen und dann was abschleppen, ging nirgends leichter als dort.
 
ollo schrieb:
ich habe oft das gefühl, dass die leute nicht wegen der musik kommen. die kommen um sich zu betrinken, das andere geschlecht abzuschleppen und party zu machen. welche musik da läuft ist doch egal, hauptsache es passt halbwegs und wenn dann der name bekannt und groß ist umso besser.

Na klar, es geht ums fi%%%% und um die Chancen dazu...
 
woodstock-540x304.jpg


Westbam in woodstock, drei wochen später hat er techno erfunden und alle sind hin zur LP... Übrigens hatte damals keiner mehr so richtig bock auf ratcheting zu poppen, das umz war das neue ding, 120 bpm, die gamze nacht durch.. disco disco, studio 54.. Alle haben gekuschelt und händchen gehalten... und die hippies waren die prüdesten aller sex drugs and rockn roller. .. Immer nur nackt und auf LSD, aber kein sex. Frag mal cyborg, er hat ja offensichtlich alle protagonisten jener zeit live on stage gesehen, bestimmt hat er ein paar spannende geschichten auf lager.. Backstage und so.

:selfhammer:
 
ich meine ja nur, dass viele leute des weggehens wegen weggehen und nicht wegen der musik. hauptsache der alk ist möglichst billig und die weiber willig, viel zu oft ist die musik nebensächlich.
 
micromoog schrieb:
in den 90ern gingen doch keine 1,2 Mio wegen Westbam & Co auf die LP. Man(n) wollte nackte Haut und Titten sehen und dann was abschleppen, ging nirgends leichter als dort.
Öhm, jeder 08/15 Strand im Sommer (jeden Tag, nicht nur an einem)? :dunno:

Saufen und Mädelz abschleppen hört sich eher nach typischem Schützenfest an (Charts, Schlager, Volksmusik und ähnliche Grausamkeiten). Da braucht man keine Techno-Parties für (die man viel eher suchen muss als Parties in der Schützenfest-Richtung).

Edit: Und ähnliche Kritik gabt's schon 1994 an Mayday, Low Spirit (Marusha, Westbam, usw.) und deren Kommerz-Ansatz.

Die Gegenbewegung äußerte sich darüber u.a. so:


(Wer es nicht versteht, der Text ist: "Low Spirit, suck my cock!")
 
changeling schrieb:
micromoog schrieb:
in den 90ern gingen doch keine 1,2 Mio wegen Westbam & Co auf die LP. Man(n) wollte nackte Haut und Titten sehen und dann was abschleppen, ging nirgends leichter als dort.
Öhm, jeder 08/15 Strand im Sommer (jeden Tag, nicht nur an einem)? :dunno:

Saufen und Mädelz abschleppen hört sich eher nach typischem Schützenfest an (Charts, Schlager, Volksmusik und ähnliche Grausamkeiten). Da braucht man keine Techno-Parties für (die man viel eher suchen muss als Parties in der Schützenfest-Richtung).

Zum Glück war es bei den ersten Love Parades gerade nicht so. Die waren schön "entspannt".
Man kann der Organisation (Dr. Motte) durchaus den kommerziellen Verfall der LP zuschreiben. Der ehrliche Grundsatz "alle sind willkommen" ist schnell am Ende angekommen, wenn die kommerzielle Seite aufmerksam wird. Nichts gegen nackte Menschen, aber die großen Tieflader mit den Pornoakteuren waren einfach Panne und für die Community eine Faust ins Auge.
Der Artikel in der Welt ist wirklich komplett daneben. Was für ein Eigentor.
 
changeling schrieb:
Edit: Und ähnliche Kritik gabt's schon 1994 an Mayday, Low Spirit (Marusha, Westbam, usw.) und deren Kommerz-Ansatz.
Wobei mich persönlich eher Scooter aufgeregt hat. Der Kram von Low Spirit war ja noch halbwegs hörbar. Aber wenn dann jeder Ahnungslose Techno mit Scooter verbindet wird's lästig.

Dabei waren Scooter anfangs nur schlechte Ultra-Sonic Kopien:



(Erinnert ein bisschen an Rammstein vs. Oomph!/Laibach)
 
Ich kann nur sagen, das machogehabe und penetrantes anbaggern von frauen auf bestimmten veranstaltungen ziemlich verpönt sind, da handelt man sich schnell mal die arschkarte ein... die leute wollen tanzen, und frauen im club anzubaggern ist ziemlich kompliziert bis aussichtslos, da selbstbewusste und emanzipierte mädels sich selbst nicht als clubfreiwild definieren... man bekommt meistens einen korb, und wer eine affenmässig antanzen tut macht sich eh nur lächerlich und auf dem lauten bassfloor der ausgewählten ins ohr zu brüllen um sich zu profilieren.. gaga.
Evtl im chill out mal rangehen, da herrscht ja immer sodom und gommhorra..gruppensex und drogenexzesse..
Sündenpfuhl techno halt, wie hier einige gerne postitulieren... aber auch da fehlanzeige, es wird chai getrunken, gekifft und small talk betrieben... und die leute gehen anschliessend alleine nach hause weil sex vor der ehe ist halt was echt schlimmes..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben