Effekt(pedal) für "Stereo" beim Korg Monologue?

Werde mir einen Korg Monologue kaufen. Speziell für Kopfhörerbetrieb möchte ich gerne einen Effekt haben, der das Monosignal schön "auf beide Ohren verteilt". Chorus und Hall in Stereo wäre schön, habe aber kein Pedal bis - sagen wir mal - EUR 100,- gefunden, das beides kann.

Wie ist das mit einem bei diversen Hallgeräten angebotenen modulierten Hall? Ist das so ähnlich wie Chorus mit Hall zusammen? Und wenn mans mal trockener braucht, geht das wenn man man eine sehr kurze Hallzeit einstellt und dann quasi nur noch der Chorus übrig bleibt?

Digitech Polara hört sich z.B. interessant an.
 
jupp, das zoom emuliert diverse high-end pedale und du kannst bis zu fünf effekte hintereinanderschalten. für den preis unschlagbar und es bietet dir so gut wie alle effektarten - vom glasklaren hd hall, tollen pingpong delays, dicken chorus, flanger und phaser effekten bis hin zu weltraumartigen ambient-reverbs wie vom eventide dark space, particle, tape-delays, etc. - und alles ohne "scheppern". jede meiner volcas hat ein zoom ms70-cdr am stissel :)
 
Das Zoom CDR-70 wäre mir hier auch eingefallen. Alternativ gehst Du einfach den kleinen "High-End" Weg und besorgst Dir einen analogen Chorus von Ibanez oder Boss und kaufst den Hall später.
 
Zoom G3

Den Tuner, die Rhythmuseinheit, die D.I.-Box und den Looper gibt es gratis dazu.
 
Werde mir einen Korg Monologue kaufen. Speziell für Kopfhörerbetrieb möchte ich gerne einen Effekt haben, der das Monosignal schön "auf beide Ohren verteilt". Chorus und Hall in Stereo wäre schön, habe aber kein Pedal bis - sagen wir mal - EUR 100,- gefunden, das beides kann.

Wie ist das mit einem bei diversen Hallgeräten angebotenen modulierten Hall? Ist das so ähnlich wie Chorus mit Hall zusammen? Und wenn mans mal trockener braucht, geht das wenn man man eine sehr kurze Hallzeit einstellt und dann quasi nur noch der Chorus übrig bleibt?

Digitech Polara hört sich z.B. interessant an.

Das Polara, wie wohl fast alle Stereo-Hallgeräte, macht aus einem Mono- nicht automatisch ein Stereosignal. Der klassische Weg dafür ist der Chorus. Für Synthies sehr gut befunden wurde (hier im Forum) z.B. der Palmer Root Effects Chorus, beim T derzeit für 64€ erhältlich.

Ein anderer Weg ohne das typische "Wabern" eines Chorus ist ein Trick von Bob Moog persönlich: Monosignal splitten und in zwei Equalizer schicken, die genau entgegengesetzt eingestellt sind (L: 100 Hz -> 0%, R: 100 Hz 100%, L: 200 Hz 100%, R: 200 Hz 0% usw.)
 
Der Palmer Chorus wäre ja mal einen Versuch wert.
Habe jetzt dem Monologue bekommen und dazu erst mal das T-Rex Space Master Hallgerät genommen.
Ist von der Qualität her zwar ordentliche Hausmannskost, mir ist es aber im Vergleich zum Monologue irgendwie nicht "musikalisch" genug. Überlege, ob ich ein Boss RV-6 bestelle.

Analoge Frage: wenn ich beim Monologue den Pegel der beiden VCOs ganz runterdrehe, höre ich beim Tastendrücken ein leises Rauschen, das ich mit Cutoff/Resonance bearbeiten kann. Also entweder rauschen die VCOs oder der Filtereingang. Muss man das aufgrund der analogen Klangerzeugung in Kauf nehmen oder ist das ein Reklamationsgrund?
 
In den Zoom-Dinger ist alles und noch mehr enthalten was du für Synthesizer brauchst. Ich hab das G3n und mach grad ein Video dazu.
Das gute an den MultiFX-Kisten ist: du kannst mehrere Effekte hintereinander schalten. Auch EQ, Comp usw...
 
Ich hab den Zoom MS70CDR am Minilogue. Die klingen klasse zusammen. Den Zoom würde ich mir aber trotzdem nicht mehr kaufen, da man das Tempo nur eintappen kann. Das nervt mich extrem.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mir den M5 von Line 6 holen. Der ist kaum teurer, hat einen Temporegler und versteht sogar MIDI-Clock. Nachteil gegenüber dem Zoom: Mehrere Effekte gleichzeitig sind nicht möglich. Batteriebetrieb kann der M5 leider auch nicht, was in Kombi mit dem Monologue durchaus ein Nachteil sein kann.
 
Dieses Problem kennt das G3 nicht.


5.jpg
 
Das G3n auch nicht :bravo:
Temposynchron war eines meiner unbedingten Kaufkriterien. Mit den manuellen Einstellungen von 1 bis 4000 kann ich gar nix anfangen.
 


News

Zurück
Oben