Effekte raten: Was liegt hier drauf

keine ahnung zu den effekten....

aber das film/serien quiz ist cool
1. airwolf
2. kinght rider
3. mac giver?
4.
5. mission impossible
6. ?
7. raumschiff enterprise?
8. das boot
9. blade
10. ?
11.
12.
13.
14.
15. halloween
16. adams family
17.
18. ghostbusters
...
xx. the saint
xx. terminator
mit den zahlen bin ich ev. verrutscht
 
Moogulator schrieb:
Welche Effekte mögen hier drauf liegen, damit das so klingt?
Ich habe keine genaue Ahnung, aber ich vermute mal Folgendes:

1. Die arbeiten viel mit psychoakustischen Effekten. Jedenfalls hört sich das Ganze bedeutend anders und weitaus weniger beeindruckend an, wenn man es einfach Mono anhört. Vielleicht liegt das speziell am Reverb-Effekt, den sie sich eingekauft haben, jedenfalls ist mein Eindruck, dass dieses etwas merkwürdige Stereoverhalten in den weniger verhallten Abschnitten auch zurück geht. Bin mir da aber nicht sicher - auf alle Fälle hör ich da diese Geschichten zur künstlichen Erweiterung der Stereobasis heraus.

2. Da läuft ein wärmender (ganz leichte Chorus-Charakteristik) Multiband-Kompressor, und ich vermute, dass das sogar schon bei den Ausgangssamples so ist. Jedenfalls zieht sich da eine bestimmte Soundcharakteristik durch alle Sounds. Das wirkt dann so wie ein "Fettmacher".

3. Jede Menge Reverb und etwas Delay, das ist nicht zu überhören.

Ich war auch kurz am überlegen, ob da auch ein etwas merkwürdiger, sehr smoother Choruseffekt eine Rolle spielen könnte, aber ich denke, dass diese Klangcharakteristik eher durch eine färbende Multibandkompression zustande kam.

P.S.
Täusche ich mich oder handelt es sich bei diesem Softwaresynthesizer im Wesentlichen um eine Samplebibliothek mit rund 6 GB Ausgangsmaterial? Jedenfalls blicke ich nicht durch, was dieses REFX-Dingsda auf der Syntheseebene überhaupt kann.

@ Soundwave

Stimmt, als Film/Musikstücke-Quiz ist das ziemlich geil. Einige der Originalstücke haben die Demomacher aber ganz schön verschandelt, finde ich. Trotzdem sehr nett. Als Quiz...
 
Soundwave schrieb:
keine ahnung zu den effekten....

aber das film/serien quiz ist cool
1. airwolf
2. kinght rider
3. mac giver?
4.
5. mission impossible
6. ?
7. raumschiff enterprise?
8. das boot
9. blade
10. ?
11.
12.
13.
14.
15. halloween
16. adams family
17.
18. ghostbusters
...
xx. the saint
xx. terminator
mit den zahlen bin ich ev. verrutscht

14. miami vice
17. magnum

(zwischen ghostbusters und terminator kommen noch die )
unendliche Geschichte und
hart aber herzlich (nacheinander)
 
5. Chipmunks

7. Captain Future

10. The Tripods (Die Dreibeinigen Herrscher)


14. Adams Family



21 Sledge Hammer (die Serie)

23 Hart aber Herzlich

24 Simon Templar
 
25 Monkey Island (Computerspiel)


26 Terminator


27 Blade Runner


28 Back to the Future
 
22. die unendliche Geschichte


lol tripods hab ich ums verrecken nicht wiedererkannt :oops:
 


News

Zurück
Oben