Effekte raten: Was liegt hier drauf

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von Moogulator, 27. November 2012.

  1. Moogulator

    Moogulator Admin

  2. mookie

    mookie B Nutzer

    Weißt Du es und machst ein Quiz oder willst es selber wissen?
    (bin am iphone und hab nicht reingehört)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    keine ahnung zu den effekten....

    aber das film/serien quiz ist cool
    1. airwolf
    2. kinght rider
    3. mac giver?
    4.
    5. mission impossible
    6. ?
    7. raumschiff enterprise?
    8. das boot
    9. blade
    10. ?
    11.
    12.
    13.
    14.
    15. halloween
    16. adams family
    17.
    18. ghostbusters
    ...
    xx. the saint
    xx. terminator
    mit den zahlen bin ich ev. verrutscht
     
  4. Zolo

    Zolo Tach

    3 ist Axel F und nicht Mac Giver
     
  5. Zolo

    Zolo Tach

    Vor Ghostbusters is noch Magnum.
    Nach the Saint ist Monkey Island.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    achja, meinte die 4, die 3 hatte ich voll überflogen, klar beverly hills cop...
     
  7. Ich habe keine genaue Ahnung, aber ich vermute mal Folgendes:

    1. Die arbeiten viel mit psychoakustischen Effekten. Jedenfalls hört sich das Ganze bedeutend anders und weitaus weniger beeindruckend an, wenn man es einfach Mono anhört. Vielleicht liegt das speziell am Reverb-Effekt, den sie sich eingekauft haben, jedenfalls ist mein Eindruck, dass dieses etwas merkwürdige Stereoverhalten in den weniger verhallten Abschnitten auch zurück geht. Bin mir da aber nicht sicher - auf alle Fälle hör ich da diese Geschichten zur künstlichen Erweiterung der Stereobasis heraus.

    2. Da läuft ein wärmender (ganz leichte Chorus-Charakteristik) Multiband-Kompressor, und ich vermute, dass das sogar schon bei den Ausgangssamples so ist. Jedenfalls zieht sich da eine bestimmte Soundcharakteristik durch alle Sounds. Das wirkt dann so wie ein "Fettmacher".

    3. Jede Menge Reverb und etwas Delay, das ist nicht zu überhören.

    Ich war auch kurz am überlegen, ob da auch ein etwas merkwürdiger, sehr smoother Choruseffekt eine Rolle spielen könnte, aber ich denke, dass diese Klangcharakteristik eher durch eine färbende Multibandkompression zustande kam.

    P.S.
    Täusche ich mich oder handelt es sich bei diesem Softwaresynthesizer im Wesentlichen um eine Samplebibliothek mit rund 6 GB Ausgangsmaterial? Jedenfalls blicke ich nicht durch, was dieses REFX-Dingsda auf der Syntheseebene überhaupt kann.

    @ Soundwave

    Stimmt, als Film/Musikstücke-Quiz ist das ziemlich geil. Einige der Originalstücke haben die Demomacher aber ganz schön verschandelt, finde ich. Trotzdem sehr nett. Als Quiz...
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    14. miami vice
    17. magnum

    (zwischen ghostbusters und terminator kommen noch die )
    unendliche Geschichte und
    hart aber herzlich (nacheinander)
     
  9. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    5. Chipmunks

    7. Captain Future

    10. The Tripods (Die Dreibeinigen Herrscher)


    14. Adams Family



    21 Sledge Hammer (die Serie)

    23 Hart aber Herzlich

    24 Simon Templar
     
  10. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    25 Monkey Island (Computerspiel)


    26 Terminator


    27 Blade Runner


    28 Back to the Future
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    22. die unendliche Geschichte


    lol tripods hab ich ums verrecken nicht wiedererkannt :oops:
     

Diese Seite empfehlen