Seltsame Hardware Jitter Effekte, suche Drigend Rat

Hallo alle miteinander,
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß jemand Rat, kennt das Problem oder hat vielleicht eine Idee oder gar die Lösung.
Es geht um unkontrollierte digitale Jitter Effekte, die bei der Aufnahme entstehen. Ursprünglich in Live 10/11 aufgetaucht und ich habe versucht ALLES zu differenzieren.
Ich dachte die ganze Zeit es liegt an Ableton und nun habe ich verschiedene Sinustöne in Audacity kreiert, diese auf Tape aufgenommen und anschließend in Audacity abgespielt. Auch hier kommt es irgendwann zu den seltsamen Jitter Effekten. Ich denke dies ist ein wichtiger Hinweis, es liegt also nicht unbedingt an Ableton, die Aufnahme an sich erzeugt diesen Effekt.
Ich habe diverse Sample Beispiele angefügt um akustisch dies mal aufzuzeigen. Ein ganz extremes Beispiel ist mit nur einem Synth das Beispiel :"Für Ben" !

Benutzung von Ableton Live 10 & 11 beim Einspielen von analogen Audiosignalen entstehen. Zum Teil häufiger, störend und diese machen eine Aufnahme unmöglich.
Technische Voraussetzungen:
27’ Mac Ende 2015 mit 3,2 GHz Intel Core i5 24 GHz Speicher, nutze Live 10 (oder nun auch 11), zwei Zusatz Monitore,
Audio Interfaces Motu 24 AI, Midi Interface : Unitor 8 MK2


Wenn ich in Ableton Midi Kanäle als Ext. Instrument einrichte (einer reicht schon) und dort via Midi/USB Daten einspiele oder aufgenommenes abspielen lasse bekomme ich irgendwann, nicht reproduzierbar manchmal nach wenigen Sekunden, manchmal nach Minuten den beigefügten Jitter Effekt.
Ich hatte zwar den Eindruck je mehr Kanäle aktiv sind, desto schneller/heftiger ist der Effekt aber ich kann mich auch irren.
Wie man in dem Sample hört, ist auch schon bei einem Kanal Geklimper ein zum Teil deutlicher Gitter Effekt hörbar, ein anderes mal ist er deutlich weniger stark.
Bei in Live verwendeten internen Plug-ins tritt dies niemals auf.
Egal welches externe Hardware Gerät ich nutze ist dies auf kurz oder lang immer zu hören. Es stört den kreativen Workflow derart, dass es keinen Spaß mehr macht und ich nach so langer Zeit und unendlichen Versuchen dem nach zu gehen nun doch denke, vielleicht hat jemand aus der Community eine Idee und/oder kennt das.
Aber nicht das man nun denkt es geht um Midi/USB, selbst wenn ich eine Audioquelle vom Tape Recorder einspiele kommt es auf kurz oder lang zu diesem Effekt.
Ich habe verschiedene in Sinus Töne in Audacity kreiert, auf Tape aufgenommen und abgespielt und diese in Ableton aufgenommen und es kam irgendwann dazu. Aber auch in Audacity aufgenommen und abgespielt (s.o.)

Ich habe personal Trainer von Ableton schon kontaktiert und laut deren Aussage ist der Effekt auf jeden Fall digitaler Natur und hat wohl nichts mit irgendwelchen Latenzen oder Sample Raten zu tun. Kann ich nur so annehmen.
Alle Geräte habe ich ausgemacht, das gleiche hatte ich zuvor mit meinem Audio Interface (Apogee Duett), alle Hubs habe ich entfernt, bin nur mit dem nötigsten direkt in den Mac gegangen. Bluetooth Geräte habe ich entfernt, Handy entfernt, WLAN ausgemacht, d.h. alles an Strahlungsquellen ausgemacht.
Ich weiß nicht weiter.
Jetzt habe ich von Ableton 10 auf 11 ein Upgrade gefahren, das Gleiche.
Verstärker auch getauscht.

Zuletzt habe ich einen 2017 iMac herangezogen und per Time Machine eine Kopie des Rechners dort aufgespielt. Und wie es scheint kommt dies hier nicht mehr vor. Also der Rechner?

Kann so etwas vielleicht an den RAM Bausteinen liegen?

Vielleicht weiß jemand Rat, ich bin am Ende.
Vielen Dank und Gruß
Martin
 

Anhänge

  • Beispiel A Midi Gerät 1.aif
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • Beispiel C from Tape.aif
    1,8 MB · Aufrufe: 21
  • Störung erneut.mp3
    125,7 KB
  • Störung im gr.set.mp3
    270,8 KB
  • Störung Sinuston.aif
    903,9 KB · Aufrufe: 26
  • Für Ben.mp3
    730,6 KB
  • Störung 1.mp3
    186,3 KB
Hallo alle miteinander,
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß jemand Rat, kennt das Problem oder hat vielleicht eine Idee oder gar die Lösung.
Es geht um unkontrollierte digitale Jitter Effekte, die bei der Aufnahme entstehen. Ursprünglich in Live 10/11 aufgetaucht und ich habe versucht ALLES zu differenzieren.
Ich dachte die ganze Zeit es liegt an Ableton und nun habe ich verschiedene Sinustöne in Audacity kreiert, diese auf Tape aufgenommen und anschließend in Audacity abgespielt. Auch hier kommt es irgendwann zu den seltsamen Jitter Effekten. Ich denke dies ist ein wichtiger Hinweis, es liegt also nicht unbedingt an Ableton, die Aufnahme an sich erzeugt diesen Effekt.
Ich habe diverse Sample Beispiele angefügt um akustisch dies mal aufzuzeigen. Ein ganz extremes Beispiel ist mit nur einem Synth das Beispiel :"Für Ben" !

Benutzung von Ableton Live 10 & 11 beim Einspielen von analogen Audiosignalen entstehen. Zum Teil häufiger, störend und diese machen eine Aufnahme unmöglich.
Technische Voraussetzungen:
27’ Mac Ende 2015 mit 3,2 GHz Intel Core i5 24 GHz Speicher, nutze Live 10 (oder nun auch 11), zwei Zusatz Monitore,
Audio Interfaces Motu 24 AI, Midi Interface : Unitor 8 MK2


Wenn ich in Ableton Midi Kanäle als Ext. Instrument einrichte (einer reicht schon) und dort via Midi/USB Daten einspiele oder aufgenommenes abspielen lasse bekomme ich irgendwann, nicht reproduzierbar manchmal nach wenigen Sekunden, manchmal nach Minuten den beigefügten Jitter Effekt.
Ich hatte zwar den Eindruck je mehr Kanäle aktiv sind, desto schneller/heftiger ist der Effekt aber ich kann mich auch irren.
Wie man in dem Sample hört, ist auch schon bei einem Kanal Geklimper ein zum Teil deutlicher Gitter Effekt hörbar, ein anderes mal ist er deutlich weniger stark.
Bei in Live verwendeten internen Plug-ins tritt dies niemals auf.
Egal welches externe Hardware Gerät ich nutze ist dies auf kurz oder lang immer zu hören. Es stört den kreativen Workflow derart, dass es keinen Spaß mehr macht und ich nach so langer Zeit und unendlichen Versuchen dem nach zu gehen nun doch denke, vielleicht hat jemand aus der Community eine Idee und/oder kennt das.
Aber nicht das man nun denkt es geht um Midi/USB, selbst wenn ich eine Audioquelle vom Tape Recorder einspiele kommt es auf kurz oder lang zu diesem Effekt.
Ich habe verschiedene in Sinus Töne in Audacity kreiert, auf Tape aufgenommen und abgespielt und diese in Ableton aufgenommen und es kam irgendwann dazu. Aber auch in Audacity aufgenommen und abgespielt (s.o.)

Ich habe personal Trainer von Ableton schon kontaktiert und laut deren Aussage ist der Effekt auf jeden Fall digitaler Natur und hat wohl nichts mit irgendwelchen Latenzen oder Sample Raten zu tun. Kann ich nur so annehmen.
Alle Geräte habe ich ausgemacht, das gleiche hatte ich zuvor mit meinem Audio Interface (Apogee Duett), alle Hubs habe ich entfernt, bin nur mit dem nötigsten direkt in den Mac gegangen. Bluetooth Geräte habe ich entfernt, Handy entfernt, WLAN ausgemacht, d.h. alles an Strahlungsquellen ausgemacht.
Ich weiß nicht weiter.
Jetzt habe ich von Ableton 10 auf 11 ein Upgrade gefahren, das Gleiche.
Verstärker auch getauscht.

Zuletzt habe ich einen 2017 iMac herangezogen und per Time Machine eine Kopie des Rechners dort aufgespielt. Und wie es scheint kommt dies hier nicht mehr vor. Also der Rechner?

Kann so etwas vielleicht an den RAM Bausteinen liegen?

Vielleicht weiß jemand Rat, ich bin am Ende.
Vielen Dank und Gruß
Martin
Schwieriger Fehler und ich blicke auch nicht ganz durch was Du da genau machst. Ich würde mal versuchen das MOTU 24Ai via AVB-Netzwerk anstatt USB zu betreiben, einfach um auszuschließen, dass das Problem durch USB entsteht. Auch weil Du schon schreibst, dass das Problem auch bei Deinem Duet auftrat.
 
Danke für Deine Einschätzung! Ich sehe mal was eine AVB Netzwerk Möglichkeit es gibt, bisher laufen beide Motu 24 AI Synchron über USB. Aber stutzig machte es mich, das bereits über das Duett die gleichen Dinge auftraten.
 
akustisch würde ich auch sagen, buffer underrun.
 
Nun, mit Puffergrößen und sampleraten habe ich alles durch, immer das Gleiche.
Und bei einem Buffer underrun -was kann ich tun, wie kann ich das korrigieren?
 
Nun, mit Puffergrößen und sampleraten habe ich alles durch, immer das Gleiche.
Und bei einem Buffer underrun -was kann ich tun, wie kann ich das korrigieren?
wenn du das auch bei sehr großen buffersizes hast (ich sag mal 1024 +) ist es kein Bufferunderrun.
Da weiß ich dann auch nicht was ich raten soll.

Anderes Audiointerface vielleicht.

Am anderen Computer passiert es nicht?

Es können auch Interferenzen zwischen Bluetoon/Wifi und USB Kabel sein. Es gibt da wilde Dinge. Bluetooth und Wifi ausschalten und mal beobachten. Andere USB Kabel testen. Unbedingt direkt am Computer anstecken - keine Hubs. Alles andere vom Computer trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mit Puffergrößen und sampleraten habe ich alles durch, immer das Gleiche.
Und bei einem Buffer underrun -was kann ich tun, wie kann ich das korrigieren?
Hattest Du AVB-Netzwerk denn jetzt mal probiert? Buffer Underrun bei Ableton hatte ich einfach schon mal ausgeschlossen, wenn Du Deinen Ableton Personal Trainer schon vorher gefragt hattest. Das wäre etwas zu einfach gewesen ;-). Wenn Du den Wert erst mal auf 1024 stehen hast, muss das eigentlich sauber abspielen und aufnehmen, selbst mit deutlich weniger Buffer.
Hattest Du schon mal den Unitor einfach weggelassen, also nur das Audiointerface und sonst nix dranhängen? Nur mal so als Idee ...
 
Oh ja, ich hatte bisher schon alles abgeklemmt und nur mit einem Audio Eingangssignal aufgenommen (Tape Deck) und da gab es diese Artefakte auch schon.
Inzwischen habe ich Mojave komplett neu aufgespielt, voher die HD gelöscht und alles succesive installiert und immer wieder zwischendurch probegehört.
Auch nach jedem Installationsvorgang immer wieder ein Backup auf Time Machine gemacht (und mache das immer noch so) und bisher geht es.
Sobald es wieder zu den Störgeräuchen kommen sollte weiß ich was es verursacht und könnte zu dem TM Backup von davor zurück gehen.
Mal sehen, ich sag mal Bescheid, lerne können wir sicher alles aus solchen Prozessen
 
sehr spannend. Ich denke das eigentlich derartige Artefakte nicht von einer komischen Software hervorgerufen werden können, aber hey.. man lernt nie aus.
Also berichte mal ob du was herausfindest!
 
Ich habe ähnliche Geräusche in Ableton, wenn im Browser youtube offen ist.
Vermutlich mag der Treiber es nicht , wenn mehrere Programme Audio abspielen.
 
also zumindest kann ich es schon mal soweit eingrenzen: habe HD gelöscht, Catalina neu installiert. Unitor Treiber und dann Ableton 10. Getestet und es schien ohne Störungen zu laufen. Dann Arturia Plugins geladen und installiert. Die ersten leisen Störungen traten auf wenn ich mehrere Channel Strip für die Plugins eingerichtet habe, ohne das dort Midi Daten vorhanden waren. Desweiteren gehen auf 3 ext.Instrument Spuren Daten raus, für die Hardware Synths (Irgendwie wohl auch wichtig, dass alle Spuren "scharf" geschaltet sein müssen, schein es).
Ich teste fast täglich weiter...
Der Nachteil ist halt es taucht irgendwann vielleicht mal auf und die Artefakte sind mal super leise und könnten aber auch lauter sein, wovon das abhängt weiß ich noch nicht.
Ich dachte schon es abhängig von der Anzahl scharf geschalteten Spuren, aber es reichte schon nur ein ext.Instr. Clip der ein paar Töne von sich gab und irgendwann kam dann vielleicht mal das Störgeräusch.
Verstehen tue ich das auch nicht wie das sein kann, aber soweit war ich bisher noch nie, alles andere auszuschließen.
Also, System total auf null, nur Unitor (Family) Treiber und Ableton und dann noch die Arturia Plugins. Und das reicht schon, dass die Fehler auftreten.
Ich würde hier ja gerne mir testweise einen neuen Mac kaufen um das gleiche Procere zu realisieren um zu sehen ob es da auch passiert, aber gekauft ist dann gekauft und nicht zurück zu geben. Das ist mir das Geld nicht wert, mein 27' i5 24 GB RAM aus 2016 reicht für meine musikalischen Anforderungen aus, denke ich.
Ich bleibe drann...
 
also zumindest kann ich es schon mal soweit eingrenzen: habe HD gelöscht, Catalina neu installiert. Unitor Treiber und dann Ableton 10. Getestet und es schien ohne Störungen zu laufen. Dann Arturia Plugins geladen und installiert. Die ersten leisen Störungen traten auf wenn ich mehrere Channel Strip für die Plugins eingerichtet habe, ohne das dort Midi Daten vorhanden waren. Desweiteren gehen auf 3 ext.Instrument Spuren Daten raus, für die Hardware Synths (Irgendwie wohl auch wichtig, dass alle Spuren "scharf" geschaltet sein müssen, schein es).
Ich teste fast täglich weiter...
Der Nachteil ist halt es taucht irgendwann vielleicht mal auf und die Artefakte sind mal super leise und könnten aber auch lauter sein, wovon das abhängt weiß ich noch nicht.
Ich dachte schon es abhängig von der Anzahl scharf geschalteten Spuren, aber es reichte schon nur ein ext.Instr. Clip der ein paar Töne von sich gab und irgendwann kam dann vielleicht mal das Störgeräusch.
Verstehen tue ich das auch nicht wie das sein kann, aber soweit war ich bisher noch nie, alles andere auszuschließen.
Also, System total auf null, nur Unitor (Family) Treiber und Ableton und dann noch die Arturia Plugins. Und das reicht schon, dass die Fehler auftreten.
Ich würde hier ja gerne mir testweise einen neuen Mac kaufen um das gleiche Procere zu realisieren um zu sehen ob es da auch passiert, aber gekauft ist dann gekauft und nicht zurück zu geben. Das ist mir das Geld nicht wert, mein 27' i5 24 GB RAM aus 2016 reicht für meine musikalischen Anforderungen aus, denke ich.
Ich bleibe drann...
Hattest Du denn Dein Audiointerface nun endlich mal über AVB-Netzwerk angeschlossen, um auszuschließen, dass es sich über Probleme handelt, die bei der USB-Übertragung entstehen?

Du kannst ja auch testweise mal den Audioausgang Deines Macs nutzen - also ohne externes Audiointerface. Tritt der Fehler da auch auf? Wie hoch wird Dir denn überhaupt die Auslastung in Ableton angezeigt? Dein iMac ist ja schon etwas älter und ein 24-kanaliges Interface, das über USB streamt, belastet den Rechner natürlich deutlich mehr, als wenn man nur 2 Ein/Ausgänge hat.
Das Motu 24Ai hat doch auch nur Eingänge - worüber gibst Du denn überhaupt was aus? So richtig blicke ich bei Deinem Setup noch nicht ganz durch.

Es gibt ausserdem in Ableton doch auch ein Tool mit dem Du die Belastung simulieren kannst - hast Du das schon mal ausprobiert? Gibt es da schon Artefakte?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-31 um 11.22.31.png
    Bildschirmfoto 2023-05-31 um 11.22.31.png
    136 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir möglich ist, teste mal ein anderes Audiointerface. Wenn das Problem immer noch besteht, liegt es am Computer, Festplatte etc. Wenn das Problem nicht mehr auftritt, hat es was mit deinem Audiointerface zu tun.
 
Nur ein Schuß ins Blaue: Könnten das vielleicht Einstreuungen von externen Netzteilen des Zubehörs sein? Ich hatte schon die seltsamsten Phänomene, wenn zB. das Netzteil eines aktiven USB Hubs falsch platziert war.
 
#Tom Noise - habe ich in der Vergangenheit schon ALLES abgekoppelt. Also wirklich alles! Das da dann nur noch ein Trenntrafo in der Steckdose hing, Computer und Monitor. Trotzdem gabs Probleme.

# intercorni. Ja, wäre eine Idee, hatte aber auch in der Vergangenheit vor den Motus ein 2 Kanal Apogee Duet und da trat es auch schon auf. Ist aqlso weniger warscheinlich denke ich ?

#wirrwar. AVB Switch hatte ich mir bisher gespart und laut Motu als ich den zweiten 24ai kaufte, wäre es ausreichend die beiden per Ethernet zu kaskadieren. Aber klar, ich könnte ein AVB Switch kaufen, testen und mit 30 Tage Geld zurück Garantie dann wieder zurück schicken.
Macs einen Ausgang teste ich mal heute Abend, die Auslastung ist eher gering. Ich habe ja niemals alle 24 stereo Kanäle gestreamt, es trat ja schon auf, wenn mehrere Channel Strip aktiv geschaltet und nur auf einem Daten rausgingen.
Danke für das Bild, ich weiß gar nicht ob ich das bei meinem Ableton 10 habe, habe zwar auch 11 gerade in der 90 Tages Testphase, aber test noch Live 10, da kenne ich mich etwas besser aus.
Nochmal kurz mein Setup: Harware analog Audio geht in die Motus. Dort digitalisierung und via USB in den Mac. Dort Aufzeichnung oder Veränderbarkeit des Signals oder direkt zum hören wieder via gleichem USB Kabel zurück in die Motus (da passiert aber nichts weiteres) von dort über TOSLink Lichtleiterkabel an das Cambridge DAC Magic 100 und von dort per Chinch in den Verstärker.
 
Dort Aufzeichnung oder Veränderbarkeit des Signals oder direkt zum hören wieder via gleichem USB Kabel zurück in die Motus (da passiert aber nichts weiteres) von dort über TOSLink Lichtleiterkabel an das Cambridge DAC Magic 100 und von dort per Chinch in den Verstärker.
nochmal kurz gegengechecked... das Störsignal kannst du am Mac auch aufnehmen - oder ist es eventuell nur in der Ausgabekette?
 
Trenntrafo ist ein 220 Volt Trafo mit zwei Spulen, es trennt das Netz und so kommt es nicht zu Netzbrummen.
Das Störsignal ist aufnehmbar im Mac. Ausgabekette ist somit auch ausgeschlossen. Wie schon mal beschrieben ich habe Audi Interfaces gewechselt und sogar den DAC Wandler. Immer das Gleiche
 
Zuletzt habe ich einen 2017 iMac herangezogen und per Time Machine eine Kopie des Rechners dort aufgespielt. Und wie es scheint kommt dies hier nicht mehr vor. Also der Rechner?
also an diesem Rechner passiert es nicht?

So langsam muss man dann wohl doch einen skurrilen Defekt des anderen Computers in Betracht ziehen!?
 
Müssen gar nicht mal viele Tracks scharf sein, kommt auch vor wenn nur 2 scharf sind.

#wirwarr Auslastung gerade mal 6% (im oberen rechten Eckfeld in Live 10) und simulierte CPU Auslastung mal auf 80% hochgefahren. Immer das Gleiche
 
Oh danke, hatte ich auch schon. Nur der 27'' alleine und trotzdem. Deshalb mein Versuch ALLES unötige Equipment auszuschließen. Somit war nur de iMac, Audio Interface und Mouse & Tastatur dran :sad:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben