Seltsame Hardware Jitter Effekte, suche Drigend Rat

ich hatte mal erwähnt, dass selbst wenn ich ein Tape Deck mit audiodaten in Live aufnehme oder gar in Adacity sich diese Störungen zeigen. Wie kann das dann sein?
 
ich hatte mal erwähnt, dass selbst wenn ich ein Tape Deck mit audiodaten in Live aufnehme oder gar in Adacity sich diese Störungen zeigen. Wie kann das dann sein?
Es ist doch Wurscht was es für eine Quelle ist…Mikro, Synth oder Tape….völlig egal.
Hattest du bei dem Tape Deck auch Plugins auf dem Input!?

Zu Audacity kann ich absolut nix sagen.
 
Danke für die Ideen soweit, werde das alles erstmal umstzen, muss mich jetzt abmelden bin aber morgen wieder da mit neuen erkenntnissen, danke soweit !!!
 
sorry - muss mich zwischendurch um mein erkrakte Liebe kümmern.
#aircrash -

JA genau so geht es.
Und keine Limiter o.ä. im Einsatz
zu 1. irgendwie habe ich den Verdacht, wenn ich mehr als 7/8 Channel Strips für Plugins von Arturia einsetze kommt es zu den Störungen. Aber das ist immer relativ ich muss immer wieder laufen lassen und lauschen ob sich das Störungen zeigen.
zu 2. wenn ich gar keine Plugs nutze scheint es zu laufen, deshalb mein Verdacht dass es mit den Plugs zu tun haben könnte.
Also irgendwie kann man Dir nicht helfen, wenn Du immer nur so halb ein paar Angaben machst und man den Rest nur vermuten kann.
Von welchen Arturia Plugins reden wir denn da? 7-8 Arturia-Instrumente? Und denen fügst Du dann noch welche Chanel Strips zu? Was zeigt denn Deine Auslastungsanzeige an? Und was hat denn jetzt der Belastungstest ausgegeben? Kommt ein sauberer Sinuston auch bei 80% und auch mal für 1-2 Minuten? Sonst brauchst Du eigentlich erst gar nicht weiterzusuchen, denn das ist ja erst mal die Grundbasis für alles.

Ich glaube mein Vorschlag stattdessen AVB-Ethernet zu nutzen, würde ich erst mal lassen, da das viel zu kompliziert für Dich wird. Ich würde Dir ansonsten empfehlen von einem Fachmann Vorort Dir mal alles richtig einrichten zu lassen, denn Dir fehlt dafür offensichtlich komplett das Wissen und Du scheinst ja auch noch Live kaum zu kennen. Es ist über die Ferne so kaum möglich da etwas zu diagnostizieren.
 
hab den thread nur überflogen, als bitte um nachsicht falls schon was ähnliches geschrieben wurde...

usb noise klingt bei mir definitiv anders und leiser , würd ich eher weniger vermuten.
interessant ist daß immer am anfang der eigentliche klang clean kommt und dann erst nach ner weile das störsignal dazukommt.
am pc würd ich im taskmanager gucken ob zeitgleich mit dem störsignal irgendwas passiert (festplattenzugriff, cpu peaks , wasauchimmer.

ich hatte mal nen minipc für die microwave pc da war das ähnlich - das einzige was ich da als ursache nicht ausschliessen konnte waren der pc ansich, die soundblaster live karte und das microwave pc modul incl. verkabelung intern. und vorher auf dem normalen desktop mit ner terratec ews64 liefs normal. vermute irgendwas im oder am minipc hat die periodischen störungen verursacht.

kann ich mir allerdings bei nem mac nicht vorstellen - es sei denn irgendwelche komponenten wurden getauscht
 
# verstärker - ja, wie es scheint ohne Plugins keine solchen.
Aber ich habe heute Nacht noch - wie oben beschrieben - einem anderen iMac (2017 21Zoll, i5 mit 16 GB) das TM Backup aufgespielt. Ich teste später mal...
 
Also, 21 Zoll Mac ohne zusatzmonitore (kann ich nicht anschließen weil der Mac hinten USB C Abschlüsse hat und meine Monitorkabel Thunderbird haben) hier läuft zunächst Ableton mit seinen reinen ext.Instr. Spuren ohne Probleme auch die CPU Auslastung mit 80% und dem Testton ergeben keine Störungen.
Jetzt lade und installiere ich die Arturia Plugins...

#wirrwarr - Arturia Plugins nutze ich folgende: V Collection V (enthält 18 Plugins), außerdem: Jup 8 V3, Pigments, Juno 6 V, OP-XA V, Mini-V3 und CS 80 V3.
Im ersten Kanalzug liegt V Collection mit dem ARP 2600 V3 Plugin, im zweiten Jup 8 V3 und weitere wie in der vorherigen Zeile beschrieben bis zum siebten Kanalzug dann CS 80 V3.
Der Sinustestton ist wie gesagt bei 80% unaffällig.
Und ja gerne hätte ich einen Fachmann hier, aber kennt jemend einen? Denn klar, über dfie Ferne geht das wohl nicht so einfach.
 
So jetzt habe ich es auf einem anderen Mac getestet, quasi 1:1 zu dem alten und siehe da, es treten die gleihen Artefakte auf :sad:((
 
Scheinbar ja, hatte es vorher ohne Plugins probiert und da habe ich länger gelauscht und nichts dergleichen
 
Dann muss ich gleich nochmal runter und statt Audiointerface das Setup nochmal ändern. WEnn ich das interne Interface nutze habe ich ja null analoge Eingänge und 2 Ausgänge. D.h. die Harware Geräte sind dann tot. Die Plugins gehen dann alle aus den 2 Ausgängen raus.Meinst Du das?
 
ja einfach die verwendeten plugins mal auf irgendwelchem Audiomaterial dudeln lassen.. einfahc über die Mac Lautsprecher
 
Ich muss mal jemanden zitieren der schrieb dazu:
"
Unter Jitter versteht man Schwankungen des digitalen Takt Signals, was zu einer permanenten undeutlichen Wiedergabe oder in Extremfällen auch zu Verzerrungen führt.

Deine Aufnahmen dokumentieren etwas anderes: da geht die digitale Synchronisierung (Interface/Systemsoftware) schlicht verloren und kommt dann zurück."

Kennt sich jemand mit der digitalen Synchronisation aus?
 
Kennt sich jemand mit der digitalen Synchronisation aus?
das hab ich schon überlegt.. aber es muss ja nichts synchronisiert werden ...

deswegen hatte ich nachgefragt ob es eventuell nur in der Ausgabe ist (dann würde dein Verstärker über Toslink irgendwie den Sync verlieren) .. aber so - wo zu sollte das Audiointerface denn den Sync verlieren? Die clock - so man da irgendwas einstellen kann - wird ja auf intern stehen.
 
Ja und ich muss immer wieder in Erinnerung rufen, dass es bei dem Apogee Duet auch schon passierte und das lies mich nicht mehr an die Audo Interfaces denken
Auf jeden Fall ist der Rechner jetzt ausgeschlossen
 
Ja und ich muss immer wieder in Erinnerung rufen, dass es bei dem Apogee Duet auch schon passierte und das lies mich nicht mehr an die Audo Interfaces denken
Auf jeden Fall ist der Rechner jetzt ausgeschlossen
Ich vermute, dass es beim Duet einen anderen Grund hatte oder eben USB...
das hab ich schon überlegt.. aber es muss ja nichts synchronisiert werden ...

deswegen hatte ich nachgefragt ob es eventuell nur in der Ausgabe ist (dann würde dein Verstärker über Toslink irgendwie den Sync verlieren) .. aber so - wo zu sollte das Audiointerface denn den Sync verlieren? Die clock - so man da irgendwas einstellen kann - wird ja auf intern stehen.
Es gibt da ja noch den Cambridge-Wandler der den Audio-Output übernimmt. Die 24Ai haben ja nur je 24 analoge Eingänge, aber drei digitale TOS-Link I/Os. Deswegen hatte ich auch gefragt, ob der Cambridge sich automatisch zu den 24Ai synchronisiert. Die Synchronisation der 24Ai untereinander sollte eigentlich via AVB gewährleistet sein.

@debojen Du könntest bei Live mal das Output-Device auf den internen iMac setzen. Damit wäre die Synchronisierungs-Frage erst mal ausgeblendet.

Vergiss das. Du sagtest ja, dass beim Belastungstest alles ok wäre.

Alternativ bietet sich immer noch an es mal via AVB-Ethernet mit nur mit einem 24Ai zu testen. Dann hast Du wenigstens einmal USB als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Mal ganz banal gefragt. Aktuellste, passende Treiber von für die MOTUs sind installiert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
# wirrwarr - ja werde nachher mal nur einen Motu dran haben und testen. Und ja- die neuesten Treiber für die Motu sind drauf. (Aach wenn Catalina schon überholt ist). Und einen anderen Wandler vor dem Cambridge hatte ich ja auch schon getestet.
 
# wirrwarr - ja werde nachher mal nur einen Motu dran haben und testen. Und ja- die neuesten Treiber für die Motu sind drauf. (Aach wenn Catalina schon überholt ist). Und einen anderen Wandler vor dem Cambridge hatte ich ja auch schon getestet.
Bitte lade Dir mal das Ableton 9 Projekt anbei herunter, lasse es bei Dir mal laufen und berichte. Läuft es einwandfrei für 2-3 Minuten ? Und welche Auslastung zeigt Dir Ableton dabei an?
Edit: Bitte mit Buffereinstellung 128 und Samplerate 48 kHz.
 

Anhänge

  • Ableton Test Live 9 Project.zip
    331,6 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
So, ich denke das Rätsel ist gelöst.

Ich habe einen Hiweis von einem der vielen Engel hier bekommen und durfte eine gute Stunde seiner Zeit bekommen und habe viel gelernt.
Der Gute kennt sich derart gut aus und hat mir aufgezeigt, dass es einfach eine CPU Überlastung ist. Er kennt die Artefakte und konnte alleine daran schon erkennen worum es sich handelt. Und auch dass es auf dem alternativ Mac auftaucht spricht eindeutig dafür.
Ich nutze auf beiden iMac i5 und das ist in der Form der multiplen Channel Anforderung einfach zu viel.
Es liegt nicht an den Plugins, sondern einfach an der Vielzahl von aktiven und damit CPU lastigen Channels. Ich habe eine Testanweisung erhalten, worin ich das ganz einfach als Überlastungstest probieren kann.
Also einfach mal 10 virtuelle Channel Strips aufmachen (gerne z.B. mit den Arturia Plugins - und je neuerer die sind, desto hungriger sind die wohl) und dann auf jeden so einige Effekte, wie Hall, EQ, Compressor etc.
Da würde ich wohl schnell an die Belastungsgrenze meine "alten" i5 kommen und derartige Artefakte auslösen können.
Das war alles sehr schlüssig und nachvollziehbar und ich weiß jetzt was ich ändern kann.
Um mein bisheriges Vorhaben so weiter laufen zu lassen bräuchte ich dann schon einen voll gerüsteten Mac Pro und das steht nicht zur Debatte.
Da ändere ich lieber mein Vorgehen, nicht immer alles in real Time mit all dem was auf jeden Kanal dranhängen mag einzuspielen, sondern lieber succesive Spur für Spur zu kreieren, dann als Audio auf zu nehmen und danach mit Effekten zu besetzen.

Klar - sampling rate und buffer sind da sicher Hauptbestandteile aber ich war ja schon im unteren Bereich. Je höher ich da gehen würde, desto größer sind dann natürlich auch die CPU Anforderungen. Und die sind bei meiner alten Kiste sowieso schon sehr begrenzt.

Ich denke alles in allem haben die vielen Ideen und Vorschläge sicher vielen neue Überlegungen ermöglicht, mein Ziel war es natürlich, indem ich mich an diese tolle und hilfbereite Gemeinschaft wende, jemanden zu finden, der soetwas kennt und klar einordnen kann. Dafür sind diese Foren einfach genial ! Ich danke allen !!!!

Ich fahre meinen 27'' iMac nun wieder auf einen älteren Stand meiner TM und installiere dann alles noch fehlende dazu um auf dem letzten Stand zu sein.
Dann werde ich auf einer ext.HD noch mein altes Logic X installieren um mal dort die Belastungsgrenze zu testen, denn wie mir der Engel, der sich besser mit Logic auskennt sagte, sind alleine die CPU Anforderungen bei nicht genutzen Channels eher gleich Null, während in Live scharf geschalte Channel Strip von virtuellen Plugin Channels deutlich die CPU fordern, selbst wenn da gar keine Daten drauf liegen.

Lange Rede kurzer Sinn - ich weiß nun, dass ich aus einem Esel ein Rennpferd mir gewünscht hätte, dies aber bei den immer recourcen fressenden neuen Plugins in die Hose gehen muss. Und das noch in Zusammenspiel mit externen Audioquellen in real Time alles synchron laufen soll.....

Vielen Dank nochmal an ALLE und wenn es etwas Neues gibt poste ich es gerne auch hier weiter.
Liebe Grüße
 
Interessant... Genau diese Erkenntnis wurde hier in diesen Thread sehr deutlich thematisiert, aber anscheinend ist das an dir vorbeigegangen...

Und um die CPU ein wenig zu entlasten, würde ich auf AVB setzen, da beim USB Bus Data Transfer, Packet Handling, buffering von der CPU gehandhabt wird... Während der Network Controller völlig autark mit den Daten usw. umgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben